Eurobike 2022 — Lupine: Jetzt mit bis zu 3600 Lumen!

Diese Aussage ist doch mal totaler Schwachsinn. Wenn ich mit dem MTB pendel, fahre ich des Öfteren in den Nachtstunden. Das sind Wege quer durch die Felder (Bauernwege) welche in allen Qualitätsstufen vorhanden sind. Da bin ich froh wenn ich bei Tempo 40+ ein vernünftiges Licht am Radl und auf dem Kopf habe. Ihr müsst doch nicht immer von euch auf andere schließen, es gibt auch noch genügend andere Leute welche Licht in der Nacht auch auf Fahrradwegen durchaus zu schätzen wissen. Nicht alle Wege sind so beleuchtet, das man mit wenig Licht sicher Fahren kann.
Jup, mim 160er Fully mit 40+ auf‘m Bauernweg da qualmt es🤘🏻
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 — Lupine: Jetzt mit bis zu 3600 Lumen!
Bevor ihr weiter macht, Lumen sind eh wie Schall und Rauch. Lux sind entscheidend.

Lumen sagt etwas über den gesamten Lichtstrom aus, der von einer Leuchte ausgeht. Die Lux-Einheit gibt an, in welchem Ausmaß eine Fläche beleuchtet wird, über die das Licht gestreut wird.
 
Die LUX sind aber eher unbrauchbar! Viele Leuchten haben zwar viel LUX (schaut gut aus auf dem Papier) aber halt nur auf einem kleinen Punkt. Und außen rum ist es dunkel!
 
Bevor ihr weiter macht, Lumen sind eh wie Schall und Rauch. Lux sind entscheidend.

Lumen sagt etwas über den gesamten Lichtstrom aus, der von einer Leuchte ausgeht. Die Lux-Einheit gibt an, in welchem Ausmaß eine Fläche beleuchtet wird, über die das Licht gestreut wird.
Lux ist, wie Hell etwas beleuchtet ist und nicht wie hell die Lampe leuchtet. Je nach Abstand von ein und dem selben Scheinwerfer, ist ein Baum zB heller oder dunkler.
Du meinst Candela, die Lichtstärke, die beschreibt wie hell in eine Richtung gestrahlt wird.
Lumen sind der gesamte Lichtstrom, ohne Reflektor in alle Richtungen (wenig Candela) oder eben gebündelt (mehr Candela bei selben Lumen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es keinen Sinn machen? Weil du nicht bereit bist das entsprechende Geld dafür auszugeben?

Weil das Lupinchen am MTB einen unbrauchbre Ausleuchtung macht.

Es geht nicht um Geld und nicht um Lumen sondern um den Lichtkegel, also wohin die Lampe scheint. Abblend / Fernlichtlampen wie die Roxim, die M99 oder diese Lupine hier machen dort hell, wo Du mit dem Strassen E-Bike in wenigen Sekunden sein wirst. Das ist der Zweck der Leuchte.

Der Lichtfinger funktioniert gut auf der Strasse, aber im Coupierten Gelde mit mäandrierender Route ist der Lichtkegel praktisch nie dort wo die hinfährst.

Das können die MTB-Leuchten - wie im Bild am Anfang gezeigt - mit ihrer Kugelförmigen Lichtverteilung besser. So nebenbei entseht dadurch auch ein besseres Raumgefühl beim Fahren als mit einer Fernlicht-Lampe.

Abblend-und-Fernlicht-M99pro.jpg
 
Und deine Bilder sagen mir jetzt mehr als meine eigenen praktischen Erfahrungen mit einer Lampe die ich Tag täglich durch die Gegend fahre ?
Ich bleibe bei meiner Meinung, ich mag die SL-X und so lange Sie funktioniert wird sich daran nichts ändern.
 
Und deine Bilder sagen mir jetzt mehr als meine eigenen praktischen Erfahrungen mit einer Lampe die ich Tag täglich durch die Gegend fahre ?

Keinesfalls.

Für jeden Einzelnen zählt jeweils nur seine eigene persönliche Erfahrung. Dieser füge ich lediglich weitere Erkentnisse hinzu, die aber oft über die persönlichen Erfahrungen hinausgehen. Was der Einzelne damit anzufangen weiss, ist seine Sache.
 
Und deine Bilder sagen mir jetzt mehr als meine eigenen praktischen Erfahrungen mit einer Lampe die ich Tag täglich durch die Gegend fahre ?
Ich bleibe bei meiner Meinung, ich mag die SL-X und so lange Sie funktioniert wird sich daran nichts ändern.
Das ist bestimmt auch eine tolle Erfahrung👍
Diese Aussage ist doch mal totaler Schwachsinn.
….so aber einzusteigen, ist nicht besonders geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es auch oft, finde es auch unterm Tag gut.
In der Schweiz ist Tagfahrlicht ja mittlerweile schon Pflicht.
Zumindest hier bei uns ist diese Pflicht aber noch nicht richtig angekommen. Auch ich vergesse mein knog Lämpchen immer einzuschalten. Für die wenigen Nachtfahrten im Wald hab ich nur einen Chinaburner aber nicht fest montiert und ohne Zulassung, da auf der Strasse wieder das knog Lämpchen zum Zuge kommt. Würde mir nichts festes Verbauen.
 
Wann ist den die neue Lampe und Rücklicht von Lupine lieferbar?
Saison 2023 ist es weit definiert.

Bei Bikes kann man aktuell schon 2023er Modelle kaufen und wenn man mache etwas für 2023 ankündigen meinen Sie Spätherbst oder Weihnachten ...
 
Licht am Lenker? Kann man machen, doch der Nutzen am artgerecht bewegten Mtbs ist weitaus geringer als bei der Helmmontage, bei der der Lichtkegel dorthin zeigt, wo man eigentlich auch hin will.
Wie bereits von bluecat ausgeführt wurde, leuchtet man auf den Trails, die diese Bezeichnung auch verdient haben, meist Bereiche aus, die abseits dieses liegen. Von den längeren Schlagschatten, die diese Form der Befestigung mit sich bringen, ganz zu schweigen.
 
Licht am Lenker? Kann man machen, doch der Nutzen am artgerecht bewegten Mtbs ist weitaus geringer als bei der Helmmontage, bei der der Lichtkegel dorthin zeigt, wo man eigentlich auch hin will.
Wie bereits von bluecat ausgeführt wurde, leuchtet man auf den Trails, die diese Bezeichnung auch verdient haben, meist Bereiche aus, die abseits dieses liegen. Von den längeren Schlagschatten, die diese Form der Befestigung mit sich bringen, ganz zu schweigen.
Deswegen ja auch zwei ;) Ne Piko am Helm und die SLX festverbaut :)
 
Wann ist den die neue Lampe und Rücklicht von Lupine lieferbar?
Saison 2023 ist es weit definiert.

Bei Bikes kann man aktuell schon 2023er Modelle kaufen und wenn man mache etwas für 2023 ankündigen meinen Sie Spätherbst oder Weihnachten ...
Ich habe Lupine mal angeschrieben deswegen und ob es wie bei den vorherigen Versionen ein Umbau Angebot geben wird. Leider noch keine Antwort erhalten.
 
Licht am Lenker? Kann man machen, doch der Nutzen am artgerecht bewegten Mtbs ist weitaus geringer als bei der Helmmontage, bei der der Lichtkegel dorthin zeigt, wo man eigentlich auch hin will.
Wie bereits von bluecat ausgeführt wurde, leuchtet man auf den Trails, die diese Bezeichnung auch verdient haben, meist Bereiche aus, die abseits dieses liegen. Von den längeren Schlagschatten, die diese Form der Befestigung mit sich bringen, ganz zu schweigen.
Das ist nicht richtig. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Helmlampe leuchtet in die Guckrichtung, ja, aber dafür produziert sie keine oder zumindest kaum wahrnehmbare Schatten von Hindernissen gerade voraus. Das ist durchaus nicht ungefährlich. Wenn ich hauptsächlich im Dunkeln fahre, habe ich beides. Ansonsten habe ich meine Lupine auf dem Lenker zur Not immer dabei, auch als Tagfahrlicht bei, wenn auch kurzen, Fahrten über die Straße.
 
Ich habe Lupine mal angeschrieben deswegen und ob es wie bei den vorherigen Versionen ein Umbau Angebot geben wird. Leider noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte die vor 4 Wochen (!) auch mal angeschrieben. Bis heute keine Antwort.

Auf meine Freischaltung im Forum, dass man dort Hilfe und Informationen bekommt, warte ich nun auch schon über 1 Jahr!

Das ist nicht mehr normal und leider kein Einzelfall ... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die vor 4 Wochen (1) auch mal angeschrieben. Bis heute keine Antwort.

Auf meine Freischaltung im Forum, dass man dort Hilfe und Informationen bekommt, warte ich nun auch schon über 1 Jahr!

Das ist nicht mehr normal und leider kein Einzelfall ... ;-(
Man kann bei Lupine ganz simpel anrufen. Und im Gegensatz zu manch anderem Unternehmen verbringt man auch nicht den halben Tag in einer Warteschlange.
Ich persönlich kenne wirklich kein Unternehmen, das einem so schnell und unkompliziert weiter hilft.
Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wenn Du die das nächste mal am Draht hast, richte denen doch bitte mal aus, dass die mit Emailadresse und Forum den Leuten keine falsche Hofnungen machen sollen. ;-) Kann man ja auch dann abschalten wenn alles über Telefon geht.

Telefon war aber auch nicht besser. Freudlich aber Großkotz der einem die Anleitung vorlesen will, die Informationen gar nicht enthält oder die Falschen hat.


Aber mal back to Topic.

Kann man diese neuen Rücklichter für die Sattelstüze mit Bremslichtfunktion irgendwie (inoffiziell) öffnen um das Kabel gegen ein dünneres auszutauschen?
 
Hatte die Tage wieder Kontakt mit Lupine und könnte immer noch in die Tischkannte beißen. ;-(((

Da mein Dropper ganz drin ist, wollte ich das neue Rücklicht mit Bremslicht am Dropper montieren.
Also mal kurz bei denen gefragt, welche Größe die für diese Anwenung (mein Dropper mit Maßen genannt) empfehlen.

Anwort: 36,4mm.

Im Shop war aber nur 31,8 oder 38,6mm zur Zeit lieferbar.
Also noch die Frage, wenn denn die anderen Versionen lieferbar sind.

Antwort: 1-2 Wochen

Mein Wunsch war dann gleich direkt bestellen und später geliefert zu bekommen:

Antwort: Man könnte sich ja im Shop benachrichtigen lassen.
;-(

Inwischen war reichlich Zeit vergangen, also noch mal nachgefragt, wenn es dann nun kommt.

Antwort: Es sei vorerst noch nicht bestellt worden, geringe Nachfrage.

Na klar, ist im Shop ja nicht bestellbar .... oder hat es Lupine selbst noch nicht "bestellt"???



Kurzfassung:
35,6 und 36,4mm sind NICHT LIEFERBAR.
Wann bzw. ob diese lieferbar sein werden, kann Lupine nicht sagen.

Der Shop selbst informiert auch nicht ausreichend.
Es werden alle Versionen aufgeführt, ohne Hinweis auf Phantomprodukte.
(Version in 31,8mm ausverkauft und soll wieder rein kommen - ist aber genauso wie die anderen Versionen hinterlegt, die es in absehbarer Zeit gar nicht geben wird.

Auch die reguläre Produktseite bewirbt alle Varianten.

Die Metallteile in div. Größen werden ja für die Version ohne Bremslicht gefertig. Die Platine mit Bremslicht ist bei allen identisch. Da stößt jemand an Limits zwei vorhandene Sachen zusammen zu klipsen. ;-(


Dem Kunden wird etwas empfohlen was es nicht gibt und erst wenn er merkt, dass die Antworten keinen Sinn ergeben, kommt nach und nach die Wahrheit zu Tage. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben