Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Aber nur elektronisch, nicht durch ein anderes Geberrad.
Das ist richtig, wird ja bisher auch immer elektronisch gemacht.

Du hast allerdings recht, ich kann z.B. immer den 18. Impuls wegfallen lassen. Allerdings funktioniert das nur wenn wie ich schon erwähnte im Sensorgehäuse ein kleiner Mikrocontroller sitzt und das Geschwindigkeitssignal nicht als einfache 1/0 Folge an den Motor gesendet wird sondern als verschlüsseltes Signal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Zum manipulieren reicht in diesen Fällen ein einfacher Frequenzteiler nicht mehr.
Bei den bisher verwendeten Tuningmodulen ist es ja auch jetzt schon kein einfacher Frequenzteiler sondern ein kleiner Mikrocontroller welche diese Teilung vornimmt. Aber so ein Microcontroller kann ja nicht nur einfach teilen, er kann auf problemlos jedes Frequenzmuster generieren.
 
Sicher ein Fabelwert. Maximal komme ich laut Nyon kurzzeitig auf 52Wh/km. Sinkt aber sehr schnell wieder in den Bereich 32-40Wh/km. Dürfte sich wenn wirklich so gemessen wirklich nur um den kurzen Peak beim Anfahren handeln.

So ist es, gerade beim anfahren Bergab kommen solche Werte zu Stande.

Screenshot_2018-07-11_123408.jpg


Das ist von dem Brose auf geradem Asphalt mit Seitenwind. Der Motor kommt auf, was ich bisher gesehen habe, 581 Watt. Treten kann ich mit über 300 Watt auf dem 32T. Also wenn ich da ordentlich rein drücke, bergauf, könnten solche Werte schon stimmen. Oder man fährt bergab an. Aber das sind auch nur Spitzen, wie du sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worauf begründet sich deine Mutmaßung?

- 25kg Gesamtgewicht
- 120 NM ( mehr als meine 125ccm Vollcross )
- extrem langer Radstand, sicher kein Vergnügen auf´n Trail
- zweiter Akku passt kaum in Rucksack
etc

In meinen Augen hat man hier vielleicht Wert auf Design gelegt, weniger auf Performance.

Und jetzt mal im Ernst, damit wird doch jeder im BikePark ausgelacht
Zu wenig Fahrrad , nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 25kg Gesamtgewicht
- 120 NM ( mehr als meine 125ccm Vollcross )
- extrem langer Radstand, sicher kein Vergnügen auf´n Trail
- zweiter Akku passt kaum in Rucksack
etc

In meinen Augen hat man hier vielleicht Wert auf Design gelegt, weniger auf Performance.

Und jetzt mal im Ernst, damit wird doch jeder im BikePark ausgelacht
Zu wenig Fahrrad , nur meine Meinung.

Die Lufteinführung hast du noch vergessen!!!!
 
Und jetzt mal im Ernst, damit wird doch jeder im BikePark ausgelacht
Zu wenig Fahrrad , nur meine Meinung.

Wenn man so einen Monsterdownhiller mit 40er Foxgabel als "Fahrrad" bezeichnen will dann ja :biggrin:

Ich finds eher lustig das die harten Bikepark Jungs die E-Biker belächeln und sich schön 2 Stunden an der Gondel anstellen um den Berg hochzukommen x'Dx'D

Also jeder darf die Generation der neuen Haibikes auslachen aber nicht die Gondelfahrer vom Bikepark ;)
 
@MO1: In nehme mal an, du berufst dich jetzt v.A. auf das NDURO (weil du ja langen Radstand bemängelst, das AllMtn ist ja relativ moderat).
25kg: ist ja erstmal eine Mutmaßung und zum anderen auch nicht so ungewöhnlich für ein Enduro/Freeride-eMTB
120Nm: Und wo liegt deine! Grenze? Bei 75? Wieso nicht bei 43,34?
Radstand: Ja, es heißt ja auch NDURO und nicht Trailbike, oder? Und das ist eben die 'moderne' Geometrie. Flacher Lenkwinkel, langer Reach, lange Kettenstrebe, langer Radstand. Machen andere auch so. Z.B. Nicolai. Da kannst du ja auch nicht sagen, das sei wenig performant
Zweitakku: Dafür gibts den Fast Charger

Und wieso man am Bikepark dafür ausgelacht werden soll, versteh ich gar nicht. Eher umgekehrt, wenn man ein paar Abfahrten mehr macht, weil man eben nicht schieben muss oder am Lift ansteht.

Und nochmal bzgl. der 120Nm: Das ist ja wohl eher generelle Technikkritik. Wieso dann auch nicht Federweg begrenzen oder alles andere, das aus einem 80er-Jahre MTB ein modernes MTB gemacht hat.
Natürlich ist es kein Bike für Puristen. Na und? Was wäre jetzt daran falsch?

Und mit 150/180mm Federweg sind sie natürlich auch keine XC/Trailräder sondern eben AllMtn/Enduro/Feeride (e)MTBs.
Und v.A. bei solchen Rädern, die konstruktionsbedingt schwerer sind, macht ein starker Motor Sinn.
 
@MO1: In nehme mal an, du berufst dich jetzt v.A. auf das NDURO (weil du ja langen Radstand bemängelst, das AllMtn ist ja relativ moderat).
25kg: ist ja erstmal eine Mutmaßung und zum anderen auch nicht so ungewöhnlich für ein Enduro/Freeride-eMTB
120Nm: Und wo liegt deine! Grenze? Bei 75? Wieso nicht bei 43,34?
Radstand: Ja, es heißt ja auch NDURO und nicht Trailbike, oder? Und das ist eben die 'moderne' Geometrie. Flacher Lenkwinkel, langer Reach, lange Kettenstrebe, langer Radstand. Machen andere auch so. Z.B. Nicolai. Da kannst du ja auch nicht sagen, das sei wenig performant
Zweitakku: Dafür gibts den Fast Charger

Und wieso man am Bikepark dafür ausgelacht werden soll, versteh ich gar nicht. Eher umgekehrt, wenn man ein paar Abfahrten mehr macht, weil man eben nicht schieben muss oder am Lift ansteht.

Und nochmal bzgl. der 120Nm: Das ist ja wohl eher generelle Technikkritik. Wieso dann auch nicht Federweg begrenzen oder alles andere, das aus einem 80er-Jahre MTB ein modernes MTB gemacht hat.
Natürlich ist es kein Bike für Puristen. Na und? Was wäre jetzt daran falsch?

Und mit 150/180mm Federweg sind sie natürlich auch keine XC/Trailräder sondern eben AllMtn/Enduro/Feeride (e)MTBs.
Und v.A. bei solchen Rädern, die konstruktionsbedingt schwerer sind, macht ein starker Motor Sinn.
Ein herzliches Willkommen an die Haibike Marketing Abteilung.....:winkytongue::winkytongue::winkytongue:
 
Die 120Nm ändern nichts im Wald, genauso wenig wie der Brose 90Nm, der Bosch CX 2015 65Nm oder der 2016er Bosch CX 75Nm.
Was sich ändert ist die Zeit!
Von 2015 bis ende 2017 habe ich hier !2! Emtbs gesehen. Der eine fuhr damit seinen Hund spazieren.
Seit Anfang 2018 waren es 7 Emtb´s die ich gesehen habe.
Noch ist mir kein MTB oder EMTB im Uphill entgegen gekommen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Region NRW.

MfG Chris
 
Das erinnert mich an das 3 Liter Auto. Nur blöd, daß der 3L Lupo 400 Kg schwerer war als der Golf I. ....
Wo hast du denn diese Info her?
Ohne jetzt genau zu googeln, und Daten aus dem Kopf Gof 1 ab knapp über 700 kg ( GTI müsste so um die 800 gelegen haben) und das Cabrio in Richtung 900kg.

Der Lupo 3L , der deutlich mehr Ausstattung hatte wie Klima.... und dann die Sicherheitssachen wie Seitenaufprallschutz, Airbags , ABS und co war knapp über 800 kg
 
Wo hast du denn diese Info her?
Ohne jetzt genau zu googeln, und Daten aus dem Kopf Gof 1 ab knapp über 700 kg ( GTI müsste so um die 800 gelegen haben) und das Cabrio in Richtung 900kg.

Der Lupo 3L , der deutlich mehr Ausstattung hatte wie Klima.... und dann die Sicherheitssachen wie Seitenaufprallschutz, Airbags , ABS und co war knapp über 800 kg
Das war doch genau das Problem, dass das 3 Liter Ziel nicht möglich war weil der Lupe so schwer war. Nagel mich nicht fest, aber man sprach von 1140 Kg. Das hier natürlich "Luxus"ausstattung und das ganze inzwischen erforderliche Sicherheitspaket reinhaut ist klar. Es ging darum, dass kein wirkliches Interesse bei der Industrie besteht/bestand für wirklich sparsame Autos.
 
Ein herzliches Willkommen an die Haibike Marketing Abteilung.....:winkytongue::winkytongue::winkytongue:
Was hat denn das mit Haibike Marketing zu tun?
Es sind ja nicht die einzigen, die auf diese Geometrie setzen. Hab ich ja geschrieben, dass Nicolai das gleiche macht. Und vielleicht sogar noch extremer. Dazu Rotwild, Pivot usw.

Das ergibt sich aus dem Fahrverhalten von eMTBs (länger im Sattel, steilere Anstiege).
 
Fahrt doch mal ein Focus Jam , Specialized Levo oder Spectral On.

Da kann mir doch keiner sagen ......
Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Das war doch genau das Problem, dass das 3 Liter Ziel nicht möglich war weil der Lupe so schwer war. Nagel mich nicht fest, aber man sprach von 1140 Kg. Das hier natürlich "Luxus"ausstattung und das ganze inzwischen erforderliche Sicherheitspaket reinhaut ist klar. Es ging darum, dass kein wirkliches Interesse bei der Industrie besteht/bestand für wirklich sparsame Autos.
Der 3L wog 830 Kg

https://lupo3l.dominikboessl.de/
 
Auf den ersten Seiten wurde es schon geschrieben, Haibike hat sich eine Zielgruppe ausgesucht und bedeint diese. Dafür ist das Bike auch mit Sicherheit wie geschaffen. respekt dafür, unternehmerisch eine gute Leistung. Alerdings, das kann man hier aus klar an den Posts erkennen, erfahrene sportliche EMTB fahrer, in diesem fall halt Enduristen werden um dieses Bike einen Bogen machen. Denn dafür ist es offensichtlich nicht geschaffen:
--Display an exponierter Stelle
--StVzO Lampe vorn - nützt auf dem Trail nix
--DT-Swiss Federelemente bei der Preisklasse - nogo - edel aber nicht die erwartete Performance ( wobei in günstigeren Modellen ordentliches verbaut ist)
-- Lufteinlässe vorne sehen sportlich aus aber sind mit Sicherheit nicht von Vorteil bei Matsch und Schlamm.
-- Designsprache ist weit weg vom Fahrrad eher Aggressiv und bullig wie ein Motorrad
zeigt auch die Alufelgenoptik des Zahnkranzes
-- Gewicht und Geo habe ich nicht mitbekommen

um es mal klar verständlich zu machen was ich meine: Ein BMW 318i mit M-Paket sieht sportlich aus (Look), das wars dann aber schon. Ein Rennfahrer (Sport) wird sich diesen wohl kaum zulegen, der will performance bin ins letzte Detail. Selbst eine AMG Limo sieht auf der rennstrecke gegen einen reinrassigen Porsche alt aus.

Mein Fazit: Nicht aufregen, und nicht schwarz malen, der Markt teilt sich auf. Es wird die dicken Poser Schlitten geben und die sportlich orientierten bikes. Ein Spezi oder Rocky wird so ein Gerät, wie vorgestellt, nie bauen. Da bin ich sicher !
 
nö, ich rege mich doch nicht auf.
und sportlich ambitioniert muss du nicht unterwegs sein. der tq sorgt schon dafür. wenn dieser nicht 'gezähmt' eingesetzt wird werden über kurz (bis sehr kurz) oder etwas länger nahezu alle antriebskomponenten in die knie gehen. das ist auch keine neue erkenntnis...
 
Selbst eine AMG Limo sieht auf der rennstrecke gegen einen reinrassigen Porsche alt aus.
Klar aber letztlich möchte ich lieber die AMG Limo haben. Mehr Platz, bequemer, Alltagstauglicher und ist trotzdem 99% schneller als alles andere, was auf den Straßen rumfährt. Es gibt ein paar wenige, für die sich ein Porsche tatsächlich lohnt, weil sie für seine besonderen Attribute wirklich leben. Alle anderen wären mit der Limo allerdings um ein vielfaches besser bedient.

Es ist ein wenig wie mit dem grobstolligen Hinterreifen. Die haben eine gruseligen Rollwiderstand und sind für 99% dessen, was ein MTBer so fährt, völlig ungeeignet. Aber auch hier gilt wieder: es gibt sie, die Fahrer, die sich 55 Kilometer weit mit einem schlechten, unpassendem Reifen quälen, weil sie die Vorteile auf 250 Meter Strecke so sehr lieben. Für die meisten ist das aber totaler Quatsch. Also gilt wie immer: leben und leben lassen;)
Mein Fazit: Nicht aufregen, und nicht schwarz malen, der Markt teilt sich auf.
Genau. Das trifft`s perfekt.
 
Und v.A. bei solchen Rädern, die konstruktionsbedingt schwerer sind, macht ein starker Motor Sinn.

25kg vermutest du. das ist dann nicht unbedingt schwerer.
sinn im sinne von schnell auf 25+?

unterhalte dich mal mit denen, die das ebike für schnelle abendrunden zb einsetzen. da macht ein brose oder bosch motor mit 70nm schon genug verschleiß im antriebsstrang. selbst 90nm dürften schon zuviel des guten sein. und jetzt kommt tq mit 120nm.

mir persönlich ist das egal. aber es ist absehbar, dass man damit kein kilometermillionär wird!
 
Zurück
Oben