Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Ich mag Haibike nicht. Das Design von Flyon ist für mich - wie alle ihre Bikes - Augenkrebsverdächtig.
Aber es ist schon beachtlich welche Innovationskraft und Mut diese Firma aufbringt. Respekt!

Für mich geht die Entwicklung in die falsche Richtung und die E-Bikes müssten sich eher den Bio Bikes annähern. Batterien verkleinern, Motor verkleinern, absolut geräuschloser Antrieb, vollständige entkopplung vom Getriebe ab 25 km/h oder bei abgeschaltetem Motor, Gewichtsreduktion. That's the challenge!
Na ja, für die Pendler, und das ist ja die Herausforderung der (nahen) Zukunft mehr Leute aus dem Auto zu bekommen, ist so ein bike schon interessant, nur müßte es dann schon in der 45Km/h Klasse angesiedelt sein.
Für die "Sportler" wäre der Ansatz -Fazua- schon nicht so schlecht, aber natürlich ausbaufähig.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
E-Bikes müssten sich eher den Bio Bikes annähern
Warum?

Den Akku kannst du nicht verkleinern, zumindest nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Beim Motor liegt die Grenze auch irgendwo bei 3 kg, und der Rahmen sollte die durch den Elektroantrieb gestiegene Belastung auch aushalten.

Und Bitte: Kommt endlich mal von dem dämlichen Ausdruck "Bio-Bike" weg.
 
Warum?

Den Akku kannst du nicht verkleinern, zumindest nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Das erinnert mich an das 3 Liter Auto. Nur blöd, daß der 3L Lupo 400 Kg schwerer war als der Golf I. Wo kein kommerzielles Interesse vorhanden ist, da keine Entwicklung. Noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug für flächendeckende e-Mobilität.
 
Für mich ist ein E-Bike immer noch ein Fahrrad und daran sollte man sich orientieren. Das Flyon erinnert mich eher an ein Moped statt ein Fahrrad.

Den Akku kannst du nicht verkleinern, zumindest nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Beim Motor liegt die Grenze auch irgendwo bei 3 kg, und der Rahmen sollte die durch den Elektroantrieb gestiegene Belastung auch aushalten
Dessen bin ich mir bewusst. Es sind eher Ideen, wohin die Entwicklung meiner Meinung nach gehen sollte.

Und Bitte: Kommt endlich mal von dem dämlichen Ausdruck "Bio-Bike" weg.
Stimmt schon. Wie soll man es am besten benennen? Normales MTB? Oder einfach nur MTB?
 
Das erinnert mich an das 3 Liter Auto. Nur blöd, daß der 3L Lupo 400 Kg schwerer war als der Golf I. Wo kein kommerzielles Interesse vorhanden ist, da keine Entwicklung. Noch ist der Leidensdruck nicht hoch genug für flächendeckende e-Mobilität.
Würde ich so nicht sehen. Es gibt leider momentan und in absehbarer Zukunft keine Batteriezellen mit höherer Energiedichte auf dem Markt. Es wird fleissig geforscht, aber einen richtigen Durchbruch gab es bis jetzt noch nicht.
 
Würde ich so nicht sehen. Es gibt leider momentan und in absehbarer Zukunft keine Batteriezellen mit höherer Energiedichte auf dem Markt. Es wird fleissig geforscht, aber einen richtigen Durchbruch gab es bis jetzt noch nicht.
Und was ist mit den ominösen Zellen, von denen in irgendeinem (hab vergessen in welchem) Tread hier die Rede war. Glaube in Zusammenhang mit dem Levo 2019/2020.
Ich sehe nur, daß, wenn dem Menschen nicht das Wasser biss zur Unterkannte Oberlippe steht oder das ganz große Geld winkt, sich wenig tut. Allein die Lade Infrastruktur in Deutschland ist unterirdisch.
 
Und was ist mit den ominösen Zellen, von denen in irgendeinem (hab vergessen in welchem) Tread hier die Rede war. Glaube in Zusammenhang mit dem Levo 2019/2020.
Das sind die 20700 Zellen. Sie sind geringfügig größer als die bisher verwendeten 18650 Zellen und bei der Vorstellung vor knapp 2 Jahren wurde getönt dass diese neuen Zellen wesentlich mehr Kapazität haben sollen, aber bisher hat sich da noch nicht allzuviel getan.

https://www.inside-ebike.com/wird-die-neue-wunderzelle-von-bmz-die-akku-welt-revolutionieren/
 
@hna Wenn die das vom Verbrenner abgekupfert haben, was meines erachtens auch mehr als überfällig ist, dann haben die eine Art von OT-Geberrad verbaut. So ein Geberrad hat eine Unregelmäßigkeit. Das kannst nur zu deinem Nachteil manipulieren.
Könntest du das irgendwie erläutern, und warum ein OT Geberrad eine Unregelmäßigkeit haben soll?
 
Also ich könnte mir das so vorstellen: Das 18-polige Geberrad hat unterschiedlich hohe Auskerbungen. Der Sensor ist kein normaler Reedkontakt sondern kann den unterschiedlich hohen Abstand erkennen. Im Sensorgehäuse sitzt ein kleiner Mikrocontroller welches das Signalmuster erkennt und über eine verschlüsselte CAN-Bus Verbindung dem Motorcontroller mitteilt dass das Signal gültig ist.
 
Zurück
Oben