Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Bei allem Enthusiasmus für den TQ-Motor, irgend einen Haken (laut, schwer, hoher Verbrauch?) muss er doch haben sonst hätten sich doch sicher schon mehr Fahrradhersteller dafür interessier, lange genug ist er ja schon auf dem Markt.
 
Bei allem Enthusiasmus für den TQ-Motor, irgend einen Haken (laut, schwer, hoher Verbrauch?) muss er doch haben sonst hätten sich doch sicher schon mehr Fahrradhersteller dafür interessier, lange genug ist er ja schon auf dem Markt.
Hoher verbrauchr laut Diversen Tests. Deswegen auch der über 600Wh Akku der aber nicht auf die Reichweite Bosch CX und 500wh rankommen wird.
 
Ist wohl das Risiko nicht mehr die 250w Nenndauerleistung legal bei einer Prüfung nachweisen zu können. Ähnlich dem Dieselskandal, dort waren die Werte auch nur auf dem Papier korrekt.
 
Kommt ja letzten Endes auf die Zielgruppe an.

Glaube nicht das Haibike hier den sportlich ambitionierten Biker ansprechen möchte.

Weder mit Motor noch mit der Geometrie , dass Gewicht kennen wir ja noch nicht.

Wahrscheinlich 500g weniger + Motor = 24 kg
 
Ist wohl das Risiko nicht mehr die 250w Nenndauerleistung legal bei einer Prüfung nachweisen zu können. Ähnlich dem Dieselskandal, dort waren die Werte auch nur auf dem Papier korrekt.
Der Bosch CX hat 850W Peak laut Tests.

Kommt ja letzten Endes auf die Zielgruppe an.

Glaube nicht das Haibike hier den sportlich ambitionierten Biker ansprechen möchte.

Weder mit Motor noch mit der Geometrie , dass Gewicht kennen wir ja noch nicht.

Wahrscheinlich 500g weniger + Motor = 24 kg

Mein Aktuelles Voll Carbon Haibike (Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Kurbel, Laufräder) kommt auf 17.5kg. Ich Tippe, da Hinterbau aus Alu und keine Carbon Felgen+ Größerer Akku auf 25Kg.
 
Bei allem Enthusiasmus für den TQ-Motor, irgend einen Haken (laut, schwer, hoher Verbrauch?) muss er doch haben sonst hätten sich doch sicher schon mehr Fahrradhersteller dafür interessier, lange genug ist er ja schon auf dem Markt.

Das Patent ist echt heftig. Genau kann ich es auch nicht mehr erklären, es geht definitiv über Brose, Bosch und Bionix.
 
Der Bosch CX hat 850W Peak laut Tests.

Sicher ein Fabelwert. Maximal komme ich laut Nyon kurzzeitig auf 52Wh/km. Sinkt aber sehr schnell wieder in den Bereich 32-40Wh/km. Dürfte sich wenn wirklich so gemessen wirklich nur um den kurzen Peak beim Anfahren handeln.

Ich Tippe, da Hinterbau aus Alu und keine Carbon Felgen+ Größerer Akku auf 25Kg.
So ziemlich alle e-Fully Enduros bewegen sich doch jetzt schon im Bereich 22-28kg und das Teil sieht irgendwie nochmal schwerer als ein Fantic Xf1 integra aus. Fantic gibt ja bis Heute noch kein Gewicht an, aber das Vorserienmodell kam auf stattliche 32kg.
 
Sicher ein Fabelwert. Maximal komme ich laut Nyon kurzzeitig auf 52Wh/km. Sinkt aber sehr schnell wieder in den Bereich 32-40Wh/km. Dürfte sich wenn wirklich so gemessen wirklich nur um den kurzen Peak beim Anfahren handeln.


So ziemlich alle e-Fully Enduros bewegen sich doch jetzt schon im Bereich 22-28kg und das Teil sieht irgendwie nochmal schwerer als ein Fantic Xf1 integra aus.
Wenn es 30kg wiegen sollte ziehe ich es mit meinem 18kg teil und 75nm ab.

DU redest vom Wh/km verbrauch ich meine die Motorleistung in Watt als Peak. Da geht der CX schon auf 800-900W für nen Bruchteil einer Sekunde.
images.jpg
 
Das Nyon gibt leider keine Watt in Realtime aus. Bezogen auf meine Geschwindigkeit von 13km/h wo die 52Wh/km ab und an mal zu sehen sind, wären das um die 670Watt.
 
Anhang anzeigen 4412
Natürlich tut es das, musst halt Display individualisieren.

Und wo in deinem Beispiel wäre die Motorleistung in Watt? Ich sehe nur die Eigenleistung in Watt.
Der Verbrauch des Motors wird leider immer nur in Wh/km ausgegeben und muss somit immer anhand der aktuellen Geschwindigkeit umgerechnet werden. Im Ergebnis ergibt dies nur eine grobe Schätzung, leider.
 
Weiss eigentlich jemand was es mit der codierten Disc für den Speedsensor auf sich hat. Gut, es sind 18 Impulse pro Radumdrehung, aber was heisst codiert?
 
Ich mag Haibike nicht. Das Design von Flyon ist für mich - wie alle ihre Bikes - Augenkrebsverdächtig.
Aber es ist schon beachtlich welche Innovationskraft und Mut diese Firma aufbringt. Respekt!

Für mich geht die Entwicklung in die falsche Richtung und die E-Bikes müssten sich eher den Bio Bikes annähern. Batterien verkleinern, Motor verkleinern, absolut geräuschloser Antrieb, vollständige entkopplung vom Getriebe ab 25 km/h oder bei abgeschaltetem Motor, Gewichtsreduktion. That's the challenge!
 
Zurück
Oben