Erstes E-Mtb für Einsteiger

Ich glaube nicht dass es die noch lange gibt.
Ich weiss auch nicht warum EMTBle weniger fein schalten wollen als MTBler.

Also die EX1 ist IMO keine Erfolgsstory. Da hat SRAM mal daneben gelegen.

Ich habe die EX1 inzwischen an meinem Cube dran. Der Schaltvorgang an sich super, schaltet echt knackig und sauber. Die Sprünge allerdings (vor allem zwischen 4 und 5) sind zum Teil echt zu groß.
Im Vergleich zu meinem Ghost, an welchem ich die Di2 fahre, würde die EX1 immer das Nachsehen haben. Sobald die Kassette runter ist, werde ich wahrscheinlich auf 11er Kassette umrüsten.
 

Anzeige

Re: Erstes E-Mtb für Einsteiger
Sehe ich auch so, vor allem Unterhaltskosten wäre mir das zu groß.

Di 2 würde ich vorziehen gegenüber EX1. Denke, dass das nicht lange durchsetzen wird.
 
Ich weiß nicht ob nach kurzer Fahrt Handschmerzen ein Zeichen von Untrainiertheit oder einfach falscher Haltung sind, die auf falschen Rahmen für Dich deuten könnten.
Hatte ich bei anderen Probefahrten vorher auch schonmal. Denke mal das der Sattel auf jeden Fall zu hoch eingestellt war. Der ist 5 Minuten bevor ich gekommen bin, erst mit dem Aufbau fertig gewesen. Mein Fahrradfahren bestand die letzten Jahren aus Touren an der Nordsee mit den Kindern. Hab das Fahrrad vom Vater ausgeliehen mit so einem Multifunktionslenker. Also alles sehr aufrecht sitzend.
 
Ich habe die EX1 inzwischen an meinem Cube dran. Der Schaltvorgang an sich super, schaltet echt knackig und sauber. Die Sprünge allerdings (vor allem zwischen 4 und 5) sind zum Teil echt zu groß.
Im Vergleich zu meinem Ghost, an welchem ich die Di2 fahre, würde die EX1 immer das Nachsehen haben. Sobald die Kassette runter ist, werde ich wahrscheinlich auf 11er Kassette umrüsten.

Ich würde direkt auf 12-fach gehen. Die soll besser laufen wie die 11-fach. NX oder GX Kassetten bekommst du zu fairen Preisen. Und du hast dann 500 % Bandbreite. Die 11-fach hat 450 %.
 
Habe die 12-fach als NX auf dem E-Bike und X01 auf dem Bio Bike am laufen.
Bin mit beiden top zufrieden.

Habe gestern mit einem Freund diskutiert.
Der hat die X01 drauf und ist nicht zufrieden.
Seine Aussage: Die läuft total scheiße !!
Er will auf die XT wechseln.

Beim Diskutieren habe ich festgestellt, dass er überhaupt keine Ahnung hat wie man die Schaltung einstellt.
Ist typisch. Fährt mit einer Schaltung die total verstellt ist, und schiebt die Schuld auf das Material :weary:

Normal müsste ich das so laufen lassen. Soll er auf die XT wechseln.
Die X01 kaufe ich ihm dann zu einem guten Preis ab ;)
 
Zurück
Oben