Erstes E-Mtb für Einsteiger

Anzeige

Re: Erstes E-Mtb für Einsteiger
Sind die Komponenten im 6.0 soviel besser als beim 5.0
Finde ja, Fahrwerk für mich deutlich, Schaltung auch, aber vielleicht nicht so arg störend.

Wobei ich als Einsteiger mit ner Recon Gabel auch gut auskommen könnte denk ich.
Wenn man eher tourt und nicht so arge Wurzeltrails oder Stufen runter fährt völlig ok.
Oder man fährt das deutlich langsamer.
 
Und natürlich macht die Kassette bei 6.0 mehr Sinn, da der größte Ritzel 46er hat. Bei 5.0 haste 36er und das am steilen Berg kann das viel Energie kosten. Ich habe für meine Frau den 6.0 WMN Neuron:ON gekauft. Schon allein wegen Fox Gabel und Dämpfer fährt sich weicher an.
Das Kaufargument für meine Frau war aber wegen der versenkbare Sattel, das hat ihr so gut gefallen, dass sie dadurch mehr Sicherheitsgefühl beim Aussteigen bzw. Halt.... ist auch ne Spectral:ON probegefahren, allerdings fand sie zu sportlich.
 
Mahlzeit. Dann melde ich mich auch nochmal. Bin in letzter Zeit viel gefahren. Hab mich jetzt für ein Bike von Cube entschieden. Eigentlich erst das
STEREO HYBRID 160 Race 500 für 3799 €. Dann bin ich noch über das STEREO HYBRID 160 Race 500 gefallen für den gleichen Preis nur mit mehr Federung was ja bestimmt nicht schlecht ist. Also grade in der Pause mal zum Händler rübermaschert, sind nur 300 meter (auch ein Grund für ein Cube-Bike). Dem Verkäufer meine Vorstellung geschildert und da meinte er ich bräuchte eher ein 23 Zoll rahmen und besser mit 29 Rädern und hat mir dann das STEREO HYBRID 120 Race 500 für 3599 € zum fahren dahin gestellt. Also beim Anhalten kam ich grade so mit den Zehenspitzen auf den boden. Gut den Sattel kann ich ja ncoh ein Stück runtermachen. Aber ist da wirklich so, das ich ein 22 Zoll rahmen und 27,5 Reifen zu klein für mich sind. Er hatte die anderen beiden in 22 Zoll leider nicht da. Sind noch auf dem Weg. Und die beiden sind von der Ausstattung ja auf jeden Fall besser, alleine schon wegen der Sattelstütze. Die müsste ich ja dann beim dem 120 Race noch nachrüsten und wäre beim gleichen Preis.
Hab mich eben nochmal vermessen. Sind 194 cm und Schrittlänge sind 94 cm. Bin ich da nur an einen falschen Verkäufer geraten oder hat er recht.
 
Wenn ich Verkäufer wäre, dann hätte ich dir ne versenkbare Sattelstütze für 99 Euro angeboten, denn Cube Räder sind schon vom Werk aus für versenkbare Sattelstütze vorbereitet. Zum Nachrüsten braucht du nur ne 100er Euroschein nachlegen... und gerade, wenn du anhalten muss, dann kannst du den Sattel absenken und schon haste den Boden unter den Füßen......
 
Also vom rein optischen her würde sicher das 29er besser zu dir passen. Aber du musst dich natürlich wohlfühlen und vlt. war das 23" nicht richtig eingestellt. Gut wäre es natürlich, du würdest dieses 29er in 21" zum Vergleich haben.
Bist du sicher, das die 27.5er 160mm hatten ? Die sind m.E. teurer.
 
https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...ereo-hybrid-160-race-500-275-greyngreen-2019/

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...eo-hybrid-140-race-500-275-iridiumnblue-2019/

Gehen bis 22 Zoll und nur mit 27,5

Also er war mit Sicherheit nicht richtig eingestellt. Das sagt der Verkäufer schon. Sattelstütze würde er nachrüsten, soweit hatte ich ihn schon. Preis sagt der max 150 €, aber da war noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen.
Also hat er doch richtig beraten. Wäre ein 29er in 21 Zoll vergleichbar mit 27,5er in 22 Zoll. Das wäre nämlich noch da in der größe zum testen
 
Aha, laut Beschreibung hat es aber schon versenkbare Sattelstütze, gerade bei 170er oder 140er muss das an Bord haben, weil das auch kein Sinn macht. Hast du den Hebel für Sattel nicht gesehen ?
 
Was hat denn die Reifengröße mit der Rahmengröße zu tun?
Der Rahmen muss doch zu deiner Statur passen.
Er hatte die anderen beiden in 22 Zoll leider nicht da.
Da liegt der Knackpunkt, Händler wollen leider oft verkaufen was grad da ist.
Mein Nachbar verkaufte dies Jahr grad 2 Räder weil die nie gepaßt haben.
 
nee ich bin ja das 120 race gefahren. Das gibt es nur mit 29er rädern und in 23 Zoll. Das 170er und 140er gibt es nur bis max 22 Zoll rahmen und nur mit 27,5 Rädern
 
Da liegt der Knackpunkt, Händler wollen leider oft verkaufen was grad da ist.
Mein Nachbar verkaufte dies Jahr grad 2 Räder weil die nie gepaßt haben.
Sollen angeblich Montag kommen.

Bei Cube ist das wohl so das nur die 120 mm Serie mit 29er Rädern ausgestattet ist und die gehen auch nur bis 23 Zoll. die 160er und 140er Serie hat nur 22 Zoll Rahmen
 
Wenn Verkäufer nach Rahmengröße schauen, sind sie ziemlich stark von gestern. Ich habe ähnliche Maß(ss)e wie du, und konnte Haibike und Cube nach einer Testfahrt sofort ausschließen. Warum? Weil der Reach bei beiden Bikes sehr gering ist.
Reach und Stack sind ausschlaggebende und vor allem vergleichbare Größen für entspanntes sitzen. Hast du ein mal richtigen Reach und Stack an einem Bike gehabt, kannst du dich mit diesen Daten auf das Online Angebot stürzen. Meine Schrittlänge von 94cm ist für meine Größe normal lang, also bin ich dahingehend kein Exot.

Auch mir hatte ein Händler ein Cube irgendwas mit Rahmengröße 23 Zoll dahingestellt, da ich ja "einen großen Rahmen bräuchte" - Bullshit. Gut, dass ich vorher nierdrigere Rahmen mit mehr Reach und Stack gefahren bin, und auf diesen Rädern perfekt saß. Das Cube hingegen war zu klein und hat somit zu einem Hohlkreuz geführt.
Falls du kannst, Teste mal ein Ghost Hybride Kato/Slamr in XL. Das sind mit die größten Rahmen, ohne auf Größe XXL gehen zu müssen. Von der Austattung schlechter als versender, aber trotzdem super solide.

Edit: Ghost hat auch ein max. Systemgewicht von 140kg, was dir sogar noch Luft nach oben lässt. Zusätzlich ein Stahlfederdämpfer, der bei höheren Gewichten äußerst sinnvoll ist, sofern du deinen Luftdämpfer nicht auf 300PSI fahren willst.
 
Was Lukas sagt habe ich anhand der Cube Maße auch gedacht, recht "kurz" das Stereo 120.
Vielleicht um trotz der Bosch typischen langen Kettenstrebe keinen langen Radstand zu bekommen?
 
Werde mal gucken ob ich am Wochenende mal ein Ghost testen kann. Ist halt bei Fahrrad XXL nicht viel mit testen. Nur auf der kleine strecke. Mit dem Cube 120 race bin ich gestern ca. 5 km durch die Stadt gefahren. Hat soweit ja auch alles gepasst. Gut Handgelenge haben ein bisschen geschmerzt. Liegt wohl hoffentlich nur dran an der ungewohnten Haltung. Bin halt ewig keine Fahrrad mehr gefahren.
Hatte mich halt nur drüber gewundert das er direkt sagte ich brauche einen 23 Zoll Rahmen und alle Rahmenrechner sagen bei meinen Maßen das auch 22 Zoll geht.
 
In den Magazinen wird oft geschrieben, dass die Cube Räder in der Regel 1 Nummer größer gewählt werden sollte. Rahmenrechner sagt zwar richtig, aber Cube hat da wohl andere Masstäbe. Wichtig ist, dass du auf dem Rad wohlfühlst. Kannst ja mal ruhig einen 23er testen....
 
Bin 23 Zoll mit 29er Rädern gefahren. Hatte mich aber eigentlich auf das cube 140er oder 160er eingeschossen, die gibt es aber nur mit 22 Zoll Rahmen und 27,5er Rädern. Leider hatte er kein 22 Zoll da, erst am Montag. Sehe es schon kommen das ich doch woanders hin muss. Da hat man schon den Händler auf der Tür und dann sowas. Das ist ja alles ein Akt. :)
 
Schieß dich nicht auf Rahmengrößen ein, das ist ja nur ein Maß von vielen bei der Bikegeometrie.
Es muss DIR ein gutes Sitz- / Fahrgefühl geben, das ist schwer auf ner Probefahrt rauszubekommen.
Ich hab mich einfach am alten Bike orientiert, das neue paßt trotz völlig anderem Fahrcharakter sehr gut.
Sonst hätte ich versucht so viel wie möglich verschiedene Bikes zu leihen, wäre mir auch die Tagesmieten wert gewesen.

Ich weiß nicht ob nach kurzer Fahrt Handschmerzen ein Zeichen von Untrainiertheit oder einfach falscher Haltung sind, die auf falschen Rahmen für Dich deuten könnten.
 
Zurück
Oben