Erstes E-Mtb für Einsteiger

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Re: Erstes E-Mtb für Einsteiger
Ich selber bin mit der SRAM GX Eagle auf meinem Bio Bike sehr zufrieden, auch mein nächstes EMTB sollte diese Schaltung haben. Bei Shimano würde ich warten bis die Bandbreite der neusten XTR auch bei den günstigeren Gruppen angekommen ist.
 
Was mir nicht gefällt sind die "Mogelpackungen".
(Auch bei den normalen Bikes)

Wenn man früher ein Bike kaufte, das "Komplett" Deore, XT, usw hatte
wusste man, man macht nichts falsch.

Ein Fahrradmechaniker sagte mir mal:
Beim Kauf musst Du zuerst auf die Komponenten schauen, die Dir unwichtig sind.
Also: Naben, Kurbel, Brems und Schalthebel.
Sind z.B. Naben von Deore, DT, XT, SLX verbaut, ist der Rest auch Hochwertig.
Umgekehrt NIE.

Denn in der Regel kommt ein gutes Schaltwerk ran, aber der Rest ist ein
Komponentenmix, bei dem letztendlich so ins Billigregal gegriffen wird,
dass oft Komponenten verbaut werden, die an Jugendfahrrädern Platz finden.

Mir kommt es oft vor, dass Gerade an E MTB damit Schindluder getrieben wird.
Kein E MTB von 6000.- das ein XTR Schaltwerk hat. (Früher mal bei Cube in der
Highend Stufe)
Aber das war mal.
EMTB die über 6000 Euro kosten, aber SRAM NX, GX verbaut haben.

Ich will jetzt nicht Googeln, bin aber der Meinung, dass NX / GX die unterste Stufe
von SRAM ist (?)

Sollte ich falsch liegen, (Sorry) schreibt es.
 
Mag sein, sieht man bei Bio Budget Rädern noch häufiger.
Aber viel sehe ich auch Mixe die nen funktional sinnigen Aufbau ergeben.
Deore, SLX, NX und GX funktionieren doch gut.
 
Ich will jetzt nicht Googeln, bin aber der Meinung, dass NX / GX die unterste Stufe
von SRAM ist (?)
Grundsätzlich stimmt das : XX1 - X01 - GX - NX entspricht grob XTR - XT - SLX - Deore.
Wobei eine GX Schaltgruppe sehr gut fahrbar ist, auch eine NX funktioniert einwandfrei, ist nur schwerer und weniger ergonomisch.

Bei EMTB gibt es allerdings die Besonderheit, dass die NX-Eagle (Eagle =12-fach) Kassette aus Stahl ausdrücklich für EMTB freigegeben ist. Viele Hersteller (zum Beispiel meiner) kombinieren daher diese Kassette mit hochwertigeren Komponenten (Schaltwerk, Trigger sind bei mit aus der XX1- Serie.
 
Die alten Einstufungen der Gruppen machen nicht wirklich Sinn... eine XTR, oder auch eine XX1, ist eigentlich die CrossCountry Gruppe, also für die Kategorie wo es auf jedes Gramm ankommt. Der GX Wechsler zum Bsp. hat alle Features der Eagle Gruppe und ist stabil gebaut.

Btw. mein 5500.- Euro Bio Bike hat auch "nur" eine GX Gruppe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich ja.

Die E MTB kosten zum Teil Schweine Geld, haben aber mittelklassige Komponenten.

Klar, man braucht an einem E MTB keine Highend Komponenten, aber bei Preisen über 5000
bis 8000 Euro und mehr sollte das einfach dazugehören, um zu rechtfertigen, dass man
für ein Bike so viel kohle auf den Tisch legt.

Anderer Punkt ist: 11 oder 12 fach, bei dadurch dünner werdenden Ketten machen
bei 70 - 120 NM auch wenig Sinn.
Ein paar grobe Schaltvorgänge, und die Kette ist im Arsch.
Über 90% der Kettenrisse sind Ursache von unsauberen Schaltvorgängen.

An einem E Bike zerren nun mal Mega Kräfte an der Kette.
Mir wäre lieber, ich hätte 8 oder 9 fach, und etwas dickere Kette.
 
5-7k ist halt Mittelklasse. Lol
Bei deinen Logo schätze ich du fährst Mini, wo ist da Highend bei DEM Preis?
Design, Fahrwerk und Rahmenkonstruktion und Service bezahlst du halt auch.

Und wozu ne XC Bling Bling Schaltung, wenn die GX oder XT am Ebike top funktionieren. Leichtbaukrams ist hier raus.
Bei einigen scheint das laaange zu halten, bei anderen ne Woche, an der Anfälligkeit bei Schaltfehlern ist was dran.
Aber will ich ein Tonnenschweres Getriebe was alles aushällt, teuer noch dazu?
Und 8fach gibts doch, grad bei 5-6k Bikes wird schonmal die Sram EX1 verbaut.
 
Klar, ob Harley Davidson, Mini, usw.

Willie Davidson sagte mal: Wenn man beim kauf einer Harley den Kaufvertrag
unterschreibt, kauft man eine Legende.
> Das Motorrad gibt es gratis dazu <

Wenn ich für 5000 Euro ein "Bio Bike" kaufe, ist die Ausstattung im allgemeinen
recht Hochwertig.
Auch Laufräder, usw.

Aber bei E Bikes habe ich so den Eindruck, dass der Antrieb überbewertet wird,
und das Preis / Leistungsverhältniss in der Mehrheit nicht so recht stimmt.
So nach dem Motto: Der E MTB Markt Boomt mit 75% Marktanteil so gewaltig,
der Gebrauchtmarkt fast nicht vorhanden, folglich zahlt die Kundschaft was
verlangt wird.

Zumal teure Bikes oft knapp an der 25 kg Grenze knappern.

Wenn ich bereit wäre 3000 ,- mehr auszugeben , dann nur, wenn ich ein Bike
mit 17 oder 18 kilo bekäme.
 
Die E MTB kosten zum Teil Schweine Geld, haben aber mittelklassige Komponenten.
Also stellenweise hast Du da schon recht. Bei manchen Herstellern kommt mir das auch so vor.
Es gibt aber auch positive Beispiele.

Ist aber auch bei den Bio-Bikes so, dass die Topmodelle bei einigen Herstellern schon gegen €10k laufen, wohingegen die sehr guten Modelle um die €5k liegen und dann aber nicht die Top-Parts haben.

Anderer Punkt ist: 11 oder 12 fach, bei dadurch dünner werdenden Ketten machen
bei 70 - 120 NM auch wenig Sinn.
Ein paar grobe Schaltvorgänge, und die Kette ist im Arsch.
.
Ich ging davon aus, dass die Kette dann eben etwas höher ist so dass der Q-Schnitt derselbe bleibt?
Und so eine Kette sollte auch unempfindlicher gegen Schräglauf sein.

Über 90% der Kettenrisse sind Ursache von unsauberen Schaltvorgängen
Glaube ich auch.
Daher finde ich übrigens Single Klick sehr gut, über das viele ja meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bereit wäre 3000 ,- mehr auszugeben , dann nur, wenn ich ein Bike
mit 17 oder 18 kilo bekäme.
Brauchste doch garnicht, Fazua oder Focus sind doch im bezahlbaren Bereich.

Und ein 25kg Bike würd ich auch nicht kaufen, 23kg fahrfertig, also mit Pedalen, gibt's doch zu Hauf.
Auch für 4k, auch im Laden. Meine ALternative zum Versenderbike (Canyon, Commencal oder YT) wäre das Ghost SLAMR X 3.7, klar keine tollsten Komponenten, aber die Bremse fuhr gut, der Rest funzte auch. Macht echt keinen Billo Eindruck.
 
Ich will die auch nicht haben, manche Fahrgewohnheiten und der Gedanke dickeres Zeugs hält besser mögen aber passen.
Viele beschäftigen sich mit der Technik, nicht das ich nie schlecht schalte und mich vor Kettenriss sicher fühle, aber ich weiß dann was ich eigentlich falsch mache. ;-)
Manche sollte aber vielleicht ne DI2 mit Shimano Motor nehmen, würd ich gern mal fahren, denke da kann man unter Last schalkten einfach unterbinden. (oder ist das sogar so?)
 
Bei eMtb kommts auf Robustheit an. Da hat ne XTR nichts verloren.

Die selbsternannten Profi-Biker mit XTR und Bling Bling Carbon versteht eh keiner. Auf der einen Seite stellen sie sich als die größten Tretmaschinen dar und auf der anderen Seite ist ihnen jedes Gramm zuviel was sie den Berg hochtreten müssen. Pussy or what?
Bei Rennen und Wettkämpfen machts ja Sinn, sonst aber gar nicht.
 
Frage wegen der Kettenrisse.

Ich habe neulich im Eco Modus 20 - 30 Nm getreten.
Hat es zumindest neulich bei mittlerer Steigung angezeigt.
Das max Drehmoment liegt bei 75 nm. (Bosch)
Die Wattzahl war neulich bei 400, aber nur paar Meter.

Wie viel NM tritt eigentlich ein Biobiker, gib es da Tabellen oder Zahlen ?

Ich frage deshalb, um sich ein Bild machen zu können, welche Kräfte auf
die Kette wirken.

Wenn ich zum Beispiel Steigungen hoch fahre, bei denen das Vorderrad abhebt,
und gezwungen bin, auch mal auf Turbo zu schalten, zerren bis zu 75 Nm an der
Kette.
Sicher, ein Biobiker kann auch 400 Watt treten, aber wie sieht das mit Nm aus ?

Kann ein Biobiker die selben Kräfte auf die Kette bringen wie ein Motor ???
 
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