Erstes E-Mtb für Einsteiger

michel76

Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte dann auch mal gerne auf den Zug aufspringen und mit endlich ein E-Bike zu lagen.

Noch was zu mir. Bin 42 Jahre, 1,95 m und ca 97 kg. Die sollen jetzt durchs Radfahren dann auch wieder purzeln. Beinlänge sind ca 95 cm.

Hatte das Cube Stereo Hybrid 140 Race 500 und das Haibike Sduro Full Seven LT 6.0 schon in der engeren Wahl. Aber wieder zuviel gelesen und wieder unsicher geworden. Ich will halt schon für mein Geld dann das beste haben was da ist:cool:

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig unterstützen. Klar am Ende muss ich draufsitzen und mich wohlfühlen. Aber vielleicht habe ich da die ein oder andere Marke nicht auf dem Schirm.

Dann noch den Fragenkatalog abarbeiten.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max. 3.200 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, nach Feierabend ein paar Touren durch den Wald, evtl. Downhill

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Ich wohne in der Eifel, also Berg auf und ab.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? bisher keine

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? gute Frage, keine Ahnung
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? denke mal 500 wh sollten es schon sein.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis > Optik > Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? bisher noch keine. Kommt am Samstag Cube, Haibike, Flyer hat der Händler da. Bin aber von mir aus auch schnell in Bonn oder Koblenz für andere Händler

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keins
 

Anzeige

Re: Erstes E-Mtb für Einsteiger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo michel76,

auch für dich gilt: erst mal zum Händler vor Ort und sich die ganzen verschiedenen Räder anschauen (Ausstattung, Motor, ...). Dann bekommt man so langsam ein Gefühl dafür, was man braucht bzw. möchte und wo die Unterschiede liegen. DAS kannst du in Foren und Zeitungen niemals erfahren.

Dann natürlich mehrere Probefahrten machen. Hier wirst du schnell merken, dass es enorme Unterschiede geben kann. Und wenn du diese Erfahrungen dann gemacht hast, überlegen, ob beim Händler vor Ort oder online kaufen. Auch der Händler vor Ort kann dir gute Rabatte machen.

Gruß.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, das werde ich auf jeden Fall machen, hoffentlich schon morgen. Dann werde ich mal berichten wie es gelaufen ist. Aber im Prinzip muss ich erstmal auf nichts achten. Einfach drauf und ab die Post, die fragen kommen dann von alleine.

Welche Marke sollte ich mir denn vielleichtn noch ausser Cube und Haibike ansehen. Der Händler hat halt hauptsächlich die beiden. Gibt aber noch Fahrrad Franz und H+S Bike Discount ist auch in der Nähe.
 
Bei 100 KG Körpergwicht, und 3200 Euro, scheidet ein Fully (fast) schon mal aus. (?)
Ich denke, der Einstiegspreis bei Fullys liegt bei über 3500 Euro.
Also Hardtail, aber Plusreifen.

Zudem würde ich einen Kauf nicht am Preis festlegen, sondern der Preis ergibt
sich an dem, was Du für gut empfindest !!!

Mit 100 kg, Bike 25 kg, Gepäck (Pumpe, Getränk, usw) hast Du schnell ein Systemgewicht von 130 KG.
Da ein Fully für unter 3500 Euro logischerweise mit Komponenten aus dem Billigregal ausgestattet
sind, hast Du sicher Bremsen verbaut, die üblicherweise an Jugendfahrrädern zu finden sind, aber
nicht für 130 kg und paar hundert Höhenmeter Abfahrt.

Mein erstes E MTB hat 3000 ,- gekostet, (Hardtail) und hatte Magura MT2 Bremsen.
Für die Schwäbische Alb ganz OK.

Aber bei der ersten Tour im Allgäu war sie zum wegschmeißen.
Also Shimano XT montiert, und danach war Ruhe.

Also mein Rat ist: Augen auf beim Bike kauf, und zuerst nach den Komponenten schauen, und
die entscheiden, was dasBike am Ende kostet !!!

Wäre das in Deinem Fall 4000.- aufwärts, würde ich das akzeptieren, statt erst billig zu kaufen,
und nach 6 Monaten enttäuscht was besseres.
 
Also ich habe auch eher die Einstellung "was gescheites" zu kaufen auch wenn das dann mehr kostet...

Da ein Fully für unter 3500 Euro logischerweise mit Komponenten aus dem Billigregal ausgestattet
sind, hast Du sicher Bremsen verbaut, die üblicherweise an Jugendfahrrädern zu finden sind

... da muss man schon genau hinschauen, aber...

Cube Stereo Hybrid 140 Race 500

... das Ding ist ja nun nicht sooo schlecht.
Klar, alle Teile sind aus den günstigeren Produktinien der Hersteller, aber fahren kann man mit dem Ding schon.
Es geht ja um Trails und Feierabendtouren und nicht um einen Alpencross. (Das mit dem Downhill nehme ich nicht ernst.)
 
Also ich fahre seit 2013 zu 80% nur noch E MTB.
Habe mittlerweile mein drittes.
Und ich muss sagen, mit jedem wird es immer teurer.
Das nächste auf der Wunschliste steht bei 7000 .- evtl mehr.
Ist aber "noch" Wunsch.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Klar mit dem Gewicht ist denke ich mal schon ein Problem. Aber es sollen ja auch 10 KG runter. Hab direkt eine Fachgeschäft um die Ecke von meiner Arbeitsstelle. Die führen halt Cube und Haibike. Hab auch kein Problem damit ein Vorjahresbike zu fahren, die sind ja im Moment was billiger und ich hätte noch Geld über für diverse Teile umzurüsten.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-race-500-27.5-black-n-green-656033

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-fullseven-6-0-x0036122
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Akku ist mir egal. Klar sieht ein vollintegrierter schöner aus, ist aber kein muss. Der Laden wo ich morgen hin will hat das hier im laden stehen

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-race-500-27.5-black-n-green-656033

Gibt es im Bike Discount auch für 2799 € und da wäre dann ja noch luft für evtl. umbauten. Aber erstmal drauf setzen und testen.
Das ist ein 27.5er, bei deiner Größe würde ich eher zu einem 29er mit entsprechender Rahmengröße greifen. Mein verlinktes ist ein 29er, vlt. hat er das ja auch.
 
Oh das hab ich jetzt gar nicht gesehen. Der Händler wo ich hin will hat das auch nur in 27,5 laut Internetseite. Naja mal gucken was morgen so da ist.
 
Denke, das beste Preis / Leistungsverhältniss bietet CUBE.

Ich muss auch sagen, dass ich kein Freund von SRAM bin.
Ich hatte an meinem jetzigen Bike SRAM verbaut, und nach 2x
Problemen alles komplett auf SHIMANO XT umgerüstet, was
mich ne menge Kohle gekostet hat.
Deshalb werde ich nie mehr ein Bike mit SRAM kaufen, auch wenn
es in Tests noch so Hochgelobt wird.

Mag sein, dass jetzt eingefleischte SRAM Fahrer an die Decke gehen,
aber so ist es nun mal.
Ich gab SRAM eine Chance, aber nach 2 ärgerlichen Schaltpannen
bin ich wieder zu Shimano gewechselt und voll zufrieden.
 
Der Schaltzug läuft über eine art Rolle.
Als beim ersten mal die Kette nicht richtig auf den Ritzeln
wanderte, ging ich, weil das Bike erst 2 Wochen alt war
zum Händler.
Er sagte, der Schaltzug sei aus der Fühlung raus.
Kurze Zeit später ging gar nichts mehr.
Mitten in der Pampa konnte ich nur noch mit 2 Gängen
fahren.
Ich bekam das Seil nicht auf die Blöde Führungsrolle,
weil es irgendwo geknickt war.
Also fuhr ich ohne Schaltung auf Turbo zurück zum Auto
und direkt zum Händler.
Er wollte neuen Schaltzug einbauen, aber ich sagte ich
will eine XT .
Ich fahre seit Jahren jährlich tausende Kilometer mit
Shimano Schaltungen, hatte nie Probleme.
Bin jetzt wieder 6000 km gefahren, und die Schaltung
flutscht wie eine Eins.
 
Ich würde bei dem Gewicht, wobei 130kg Systemgewicht ja völlig ok ist, auf eine Bremsanlage mit 4 Kolben und 200mm Scheiben setzen, da hast du Reserven.
Marke ist eher egal, auch Tektro bremst erstmal, Deore gibt's auch mit 4 Kolben und und.
Wenns dir bei der Probefahrt von der Bedienung her passt ok.
Ja ich würd (und habe) auch eher XT nehmen, hätte ein Rad aber auch nicht nur wegen TRP Bremsen im Laden gelassen, wenn das restliche Paket passt.
 
Zurück
Oben