Erfahrungsbericht Stereo Hybrid one77?

Ab und zu hilft kein Overrun, sondern nur Bodenfreiheit
Ja stimmt.
Da viele über das Thema berichten, kam mir der Gedanke mit dem Hinterbau unter Zug, sollte Anti-Squat sein. Gibt eventuell der Hinterbau doch etwas mehr nach und verringert die Tretlagerhöhe?
Würde passen zu den Testberichten vom Hinterbauverhalten.

Edit: im Nachbarthread die Antwort gefunden, Hinterbau ist linear so wie vermutet und schon immer war bei Cube.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Da viele über das Thema berichten, kam mir der Gedanke mit dem Hinterbau unter Zug, sollte Anti-Squat sein. Gibt eventuell der Hinterbau doch etwas mehr nach und verringert die Tretlagerhöhe?
Würde passen zu den Testberichten vom Hinterbauverhalten.
Also bei uns in der Gruppe hat jemand das One77 und im Werkszustand mit den normalen Kurbeln waren die selbst unbelastet im Stand wirklich nur Zentimeter über dem Boden. Vom Fahren dann ganz zu sprechen. Das Tretlager ist schlicht zu tief. Er fährt mittlerweile auch 155 oder 150er Kurbeln.

Könnte da mal ein Besitzer eines one77 die Tretlagerhöhe messen, also vom Boden bis Mitte Tretlager, der BB-Drop ist ja mit 13mm (laut Cube Geo) nicht so dramatisch.

Könnte da mal ein Besitzer eines one77 die Tretlagerhöhe messen, also vom Boden bis Mitte Tretlager, der BB-Drop ist ja mit 13mm (laut Cube Geo) nicht so dramatisch.
Ich vermute nicht die unbelastete Tretlagerhöhe als Ursache, die ist nicht extrem. Ich würde Hinterbaukinematik mit fluffy DH Dämpfer X2 und eventuell noch mit persönlichem Setup vermuten.

Wenn mal jemand mag, % SAG (sitzend mit vollem Gerödel, Dropper runter, Beine hoch) und dann mal nach einem technischen Anstieg die % Ausnutzung am Dämpfer.

Falls wer Interesse hat, ich würde mich evtl von meinem one77 Größe L trennen. Laufleistung 231km. Davon laut App 1km TurboEMTB+10km und Tour+ 96km. Original bis auf den AVS-Motorschutz.
Ich bin dieses Jahr trotz E-Bike das meiste mit dem Biobike /oder Gravelbike gefahren. Somit steht das Cube fast nur rum :frown:

Also bei uns in der Gruppe hat jemand das One77 und im Werkszustand mit den normalen Kurbeln waren die selbst unbelastet im Stand wirklich nur Zentimeter über dem Boden. Vom Fahren dann ganz zu sprechen. Das Tretlager ist schlicht zu tief. Er fährt mittlerweile auch 155 oder 150er Kurbeln.
Hallo,
nur fürs Protokoll:
aufgrund eines Knorpelschadens am Knie und dadurch zwingend notwendigen Stellung des Knies (Abstand/Winkel) zum Kraft-einleitenden Punkt bin ich sogar gezwungen 175er Kurbeln am One77 zu fahren - und das geht ebenso ! man gewöhnt sich dran, der größere Nachlauf im EMTB+ Modus in steilen verblockten Anstiegen hilft auch - Basis ist aber eine "saubere" Fahrtechnik und Linienwahl

Hallo

ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines stereo Hybrid One77HPC AT2025.
War ein echter Schnapper zur Blackweek für 5.310,-€
Nun bin ich schon feste mit der Individualisierung beschäftigt.
1. Ist es richtig, dass der Bosch_Extender mit einerm 50mm Kabel - Stecker entgegen Befestigung angeschlossen wird?
2. Kann man das Schloss für das Akkufach entfernen?
3. Müssen die Schalen für den Lenkwinkel immer 180° versetzt stehen oder erhält man mit der Einstellung beide nach vorne oder hinten weitere Varianten und hat das schon mal jemand probiert?
4. Gibt es einen Stecker oder ein kurzes Kabel mit Stecker für die X-Connect Buchse am Vorbau?
Ich möchte ein MonkeyLink Halter anschließen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
1) wie unter #27 geschrieben
RE Kabel für One77 "L" :
PowerMore Kabel - Kabelführung abgewandt vom Akkuhalter (BCH3925) 50 mm
Art.-Nr.:20131891-40358336
wird manchmal auch als "reversed" bezeichnet

4) ja, es gibt kurze Verlängerunsgkabel z.B. 15 cm

Hallo,
nur fürs Protokoll:
aufgrund eines Knorpelschadens am Knie und dadurch zwingend notwendigen Stellung des Knies (Abstand/Winkel) zum Kraft-einleitenden Punkt bin ich sogar gezwungen 175er Kurbeln am One77 zu fahren - und das geht ebenso ! man gewöhnt sich dran, der größere Nachlauf im EMTB+ Modus in steilen verblockten Anstiegen hilft auch - Basis ist aber eine "saubere" Fahrtechnik und Linienwahl
Ich habe mir abgewöhnt in Kurven zu treten, seitdem funkt es auf der Straße durch die Pedale nicht mehr so oft ;-)
Im Gelände ist das Bike eine Wucht, durch das tiefe Tretlager steht man schön satt integriert und hat hohe Reserven wenn es mal richtig steil und holprig wird. Ich mag die Geo sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines stereo Hybrid One77HPC AT2025.
War ein echter Schnapper zur Blackweek für 5.310,-€
Ist das diese schöne blaue Lackierung (plus die weißen Federbeine)?

Frage: Wie schätzt Du die Lackqualität des Rahmens ein? Manche Cube-Besitzer äußerten sich in letzter Zeit ja nicht eben positiv (zu dünn, wenig widerstandsfähig).

Und berichte doch mal gelegentlich, ob Cube inzwischen weiß, dass man Rahmenlager und Steuersätze ab Werk auch gerne fetten darf.

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Bike 👍

Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch die Schrauben geprüft
Trotzdem mach ich das an allen Bikes nach Übernahme immer noch einmal selbst... und meine Erfahrungen geben mir da Recht.
Heute erst habe ich die hintere Schraube der Dämperaufnahme am neuen ONE44 AT meiner Frau (nach Demontage Hinterbau) mit 14 Nm festgezogen. Die war so locker, dass man beim Anheben des Bikes am Sattel die "Bewegung" feststellen und sogar hören konnte (Bike hat 220 Km gelaufen). Gleichzeitig habe ich ALLE Lager des Hinterbaus mit Fett voll gemacht...

Ist das diese schöne blaue Lackierung (plus die weißen Federbeine)?

Frage: Wie schätzt Du die Lackqualität des Rahmens ein? Manche Cube-Besitzer äußerten sich in letzter Zeit ja nicht eben positiv (zu dünn, wenig widerstandsfähig).

Und berichte doch mal gelegentlich, ob Cube inzwischen weiß, dass man Rahmenlager und Steuersätze ab Werk auch gerne fetten darf.

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Bike 👍
Danke für den Glückwunsch.
Ja, ist dies geile Metallic blau mit weißer Fox Factory
Meine Bikes werden an den exponierten Stelle immer vor der ersten Ausfahrt foiliert. Das neue Bike ist mängelfrei lackiert.
Ich habe das Lenkungslager gleich von flach auf steil umgestellt. Ging Ratz fatz und war gut gefettete.

Hallo Cube Gemeinde, habe jetzt mal bis hierher mitgelesen.
Das one77 AT in "M" sollte nächste Woche den Weg zu mir finden.
Danke schon mal an die Infos, die dann Umgesetzt werden.
Weiß jemand wie lang der Vorbau ist? Finde nix im Netz 🤷🏻‍♂️
Kann jemand etwas zu dem Lenker sagen? Ist ja doch ein ander wie beim TM/Race. Finde den Rise doch recht hoch, hat ein wenig was von "Stuhl" Haltung auf dem Bike, aber wer weiß, erstmal fahren.
Gibt es grade irgendwo günstig leichtere Kurbeln?
Ach noch etwas, der Auslieferungszustand ist immer "flacher" Lenkwinkel?

UND GANZ GANZ VIELE GRÜSSE an den Punkhead, freue micht total das du mir trotz Bike wechsels im Forum erhalten bleibst 😂

Kann zu Vorbau und Lenker nicht viel sagen. Ist ja immer Geschmacksache. Ich bevorzuge eine tiefe Oberkörperposition und habe mich sofort wohl gefühlt.
Lenkwinkel ist immer flach. Die Lösung für die Änderung ist genial einfach. Habe irgendwie zwischen 5 und 10 Minuten dafür gebraucht.

Zurück