Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Du liegst definitiv richtig mit deiner Vermutung. Meistens nutzt man die Unterstützung, um (etwas) schneller hoch zu fahren als mit dem Bio-Rad.
Die Reichhöhe ist stark abhängig von deiner Eigenleistung und der gewünschten Fahrgeschwindigkeit. Ich habe den ECO Modus für mich angepasst, damit ich Steigungen bis zu ca. 5% mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie mit dem Bio-Rennrad hochkomme, der Puls damit aber etwas tiefer bleibt (fürs Pendeln eben). Meine "längste" Tour waren knapp 1850hm.
Macht der Motor soviel Spaß, dass ich aufs Rennrad verzichten würde? Never ever! Das Rennrad ist um soviel spritziger und wendiger, bei jedem Antritt. Das Nuroad ist viel schwerfälliger, das Mehrgewicht wird bei der kleinsten Steigung sofort spürbar. In der Ebene lässt es sich zwar gut über 25 km/h fahren, kostet dabei aber auch deutlich mehr Kraft als beim Rennrad.

Mein Fazit: Ich würde es wieder kaufen, da ich es vorwiegend als Ersatz fürs Auto zum Pendeln, shoppen, schwimmen gehen, etc. nutze. Vor allem seit ich eine Packtasche montiert habe, die würde ich nicht mehr hergeben. Ein Ersatz für meine Bio-Räder (Rennrad, MTB) ist es aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst definitiv richtig mit deiner Vermutung. Meistens nutzt man die Unterstützung, um (etwas) schneller hoch zu fahren als mit dem Bio-Rad.
Die Reichhöhe ist stark abhängig von deiner Eigenleistung und der gewünschten Fahrgeschwindigkeit. Ich habe den ECO+ Modus für mich angepasst, damit ich Steigungen bis zu ca. 5% mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie mit dem Bio-Rennrad hochkomme, der Puls damit aber etwas tiefer bleibt (fürs Pendeln eben). Meine "längste" Tour waren knapp 1850hm.
Macht der Motor soviel Spaß, dass ich aufs Rennrad verzichten würde? Never ever! Das Rennrad ist um soviel spritziger und wendiger, bei jedem Antritt. Das Nuroad ist viel schwerfälliger, das Mehrgewicht wird bei der kleinsten Steigung sofort spürbar. In der Ebene lässt es sich zwar gut über 25 km/h fahren, kostet dabei aber auch deutlich mehr Kraft als beim Rennrad.

Mein Fazit: Ich würde es wieder kaufen, da ich es vorwiegend als Ersatz fürs Auto zum Pendeln, shoppen, schwimmen gehen, etc. nutze. Vor allem seit ich eine Packtasche montiert habe, die würde ich nicht mehr hergeben. Ein Ersatz für meine Bio-Räder (Rennrad, MTB) ist es aber definitiv nicht.
Welche Werte hast Du für den Eco+ eingestellt?

Ich muss mich korrigieren, ich verwenden den ECO Modus und nicht ECO+. Ich mag die dynamischen Modi am eGravel nicht wirklich, mir fehlt dort das "natürliche" Fahrgefühl.

ECO-Einstellungen:
Unterstützung: +2
Dynamik: Standard
max. Drehmoment: 35Nm
max. Leistung: 150W

Ein Angebot des SLX in meiner Größe für 3500€ führt mich akut in Versuchung.
Allerdings würde ich damit gerne mehrere Räder ersetzen.
WIe geht es den meisten hier, fahren die gerne noch ihr altes bio Rennrad/Gravel oder macht der Motor so viel Spaß, dass man ihn nicht mehr missen möchte?

Und etwas konkreter: Wenn ich mit dem Bio Rennrad 1000 bis 1500hm in einer tour schaffe, kann ich dann mit dem Rad auch locker eine 2000 hm Tour schaffen? Oder anders gefragt, gibt es eine sinnvolle Unterstützung die gerade etwas mehr als das Mehrgewicht ausgleicht?
Ich vermute meistens fährt man mit dem Rad ein Tempo bergauf, dass man ohne Unterstützung einfach nie durchhalten könnte und fährt eher schneller, als dass man mehr hm schafft.
Ich habe das Cube Nuroad und auch ein „Bio“-Gravel. Zur Zeit fahre ich ca. 95% mit dem Bio-Bike, da mir das Nuroad jenseits der 25 km/h zu träge ist. Das Nuroad nutze ich an Tagen, wenn ich keine Lust auf Training, bzw. deutliche körperliche Anstrengung habe oder wenn ich Höhenmeter in sehr kurzer Zeit fahren will. Mit dem Nuroad wirst Du keine 2.000 Hm schaffen, dafür hat der Akku zu wenig Kapazität. Bei meinen zügigen Bergauffahrten schaffe ich max. 1.000 - 1.200 Hm, je nach Jahreszeit (und Temperatur).

Die Flow App zeigt an, wann der Service fällig ist. Ich denke es sind 365 Tage oder 1000 km. Bei mir waren es 500 km und jetzt sind es 1000.
Kann man fast alles mit dem richtigen Werkzeug auch selbst machen. Es gibt leider keine von Cube festgelegten Checklisten für das mechanische.......
Das Rücksetzen des Serviceinterval geht nur beim Experten.
Gibt es keine andere Möglichkeit den Service Intervall selbst zu Resetten?Würde mir gerne eins kaufen ,da ich alles selber kann an Reparaturen.Jedes mal zum Händler ich weiß nicht.😔

Also ich habe nun 1500 Km hinter mir und bekomme keinen Service Meldung (gehe Mal davon aus das es nicht eingestellt worden ist vom Händler...da ich online bestellt habe) bisher schnurrt alles wie ein Kätzchen...aber alle 500 Km das wäre mir eindeutig zu viel ...jede 2-3 Woche zum Service nein Danke

Ich habe mein Race FE seit Freitag und bin nach den ersten km total begeistert.

Primär gekauft, weil ich zuletzt für meine 15 Pendel-km 45 Minuten mit dem Auto gebraucht habe. Hatte mir zum Pendeln schon 2018 ein Touring Hybrid gekauft, allerdings in der geizigen ONE-Variante. Irgendwie macht das alles (vermutlich Kopfsache) doch mehr Bock mit ordentlichen Komponenten. Auch bekam ich schnell taube Daumen und das trotz ordentlicher Ergon-Griffe. An Rennrad-Fahren hatte ich grundsätzlich immer Bock, aber ohne Zeit für entsprechende Grundlagenausdauer macht das einfach keinen Spaß, bei schlechtem Wetter auch nicht. Für mein 2014er CH3 fehlen mir hier die Hügel und in den Hügeln ebenfalls die Kondition.

Mit dem e-Gravel scheine ich echt den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. In der Ebene ohne Wind locker oberhalb der Unterstützung unterwegs, sonst halt den gerne mit elektrischen Rückenwind, gerade auf dem Weg zur Arbeit, wo ich keine Lust auf Duschen etc. habe, auch wenn die Möglichkeit bestünde. Abends dann einfach mal ne schöne Runde zuhause drehen. Gibt da bei komoot ja tatsächlich einiges und der Smartphone-Grid von Bosch ist ebensfalls top.

Beim Händler habe ich übrigens auch das Nulane probegefahren, sehe ich aber ganz wenig Sinn drin. Den Flatbar-Lenker fand ich deutlich unbequemer bei der Geo.

Mit den 180mm Bremsen des 2026er bin ich übrigens absolut zufrieden, ebenso mit dem nun 150 Lux-Scheinwerfer. Tatsächlich gefällt mir die Lichtverteilung besser als bei meinem bisherigen IQ-XE am Touring, der hatte eine sehr deutliche Unterscheidung zwischen Nah- und Fernausleuchtung. Ob mich die Kette und Kassette aus der 8000er-Serie weiterbringen, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall macht sie den Verschleiß teurer...

Etwas ärgerlich war, dass sich die Mini-Remote nach dem ersten System-Update entkoppelt hat. Immerhin weiß ich nun, wie ich dort die Batterie wechsle :)

Nachdem ich heute das erstmal mit dem Rad ins Büro bin: Sowas von begeistert. In der City (Münster) ausreichend agil, auf dem Weg dorthin schön flott. Und nach 14,8km und 36min keine tauben Hände, kein Rücken, kein Nacken. Selbst der nicht-Sofa-Sattel hat sich top bewährt!

Einzige Schwierigkeit bisher: Sich gelegentlich bewusst in die Rest-Unterstützung bei 25,8 km/h fallen lassen, um halbwegs Kollegen-tauglich im Büro aufzuschlagen. Aber bleibt ja der Rückweg :D

Meinen alten Ortlieb-Laptop-Koffer werde ich noch gegen eine otinga-Tasche tauschen. Aber ansonsten lässt das Rad keine Wünsche offen (außer Hybrid-Pedale).

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich vorab für den etwas längeren Text.

Kurzfassung: Nach dem Umbau meines Vorderlichts auf ein stärkeres Modell schaltet sich das System nach x Minuten aus und bringt (manchmal) die Fehlermeldung 50300F.

Langfassung: ich habe am Wochenende das Vorderlicht meines FE-Modells gegen ein stärkeres Licht (Litemove RXW-2900, Abblendlicht 13.5W) ausgetauscht. Das Licht hängt, wie vorher das Originale, am MPP-Lichtanschluss.

Das Licht ist jeweils nach ca. 30 Sekunden ausgegangen und die LEDs am System Controller haben Orange geleuchtet. Also heute zum Händler mit der Bitte, das Leistungslimit zu erhöhen. Er hat mich groß angeschaut und gemeint, ich wäre wohl der Einzige, der an diesem Rad ein stärkeres Licht braucht. Die Sache mit dem Leistungslimit wollte er nicht ganz verstehen, laut ihm muss ein Fehler vorliegen. Also Bosch Servicetool angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen (Stromverbrauch am 12V-Anschluß zu hoch). Er sprach aber die ganze Zeit von einer Überspannung (?!?). Dann hat er einen Parameter, der sinngemäß "Vorderlicht Leistungsbegrenzung" (oder so ähnlich) hieß von 5.x W auf 4.x W reduziert. Ich habe angemerkt, dass der Wert nach meinem Verständnis erhöht werden müsste, er war anderer Meinung. Und tatsächlich hat das Vorderlicht etwa 10 Minuten lang geleuchtet. Also wieder nach Hause zum Testen. Ergebnis: Das System schaltet sich nach einer unbestimmten Zeit (mal sind es 5 Minuten, mal knapp 30 Minuten) aus. Teilweise blinken die LEDs nach dem Wiedereinschalten und ich sehe in der App den Fehlercode 50300F, teilweise lässt sich das Licht auch wieder normal einschalten.

Irgendeine Idee? Kennt jemand die von Bosch verwendeten Parameter bzw. die praktische Umsetzung der Leistungsbegrenzung? Weiß nicht ob mir der Händler (bzw. dessen Werkstatt) wirklich weiterhelfen kann, da er generell von einem Fehler in der Verkabelung ausgeht.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das Problem liegt am MPP-Anschluss. Laut mehrerer Quellen liegt die maximale Dauerleistung bei 12W (12V/1A). Die Litemove liegt dauerhaft 1.5W darüber, ohne Fernlicht.

26er Race, ist dafür aber egal.
Der 150 Lux-Scheinwerfer vom 26er Race kommt mit 10W aus. Und macht m.E. ein durchaus brauchbares Licht, wenn man kein Fernlicht braucht.

Der M99 Mini Pro kommt im Abblendlicht mit 5,5W aus. Standardmäßig zieht das Fernlicht 15,5W. Wie lange bist Du schon am Stück mit Fernlicht gefahren? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung...

Anhänge

• 20251124_204040.jpg
    20251124_204040.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 11
Das könnte die Ursache sein. Ein paar Minuten funktioniert das Licht bei mir ja auch, sogar mit Fernlicht bei 17W.

Eine Möglichkeit mehr Leistung zu ziehen wäre die Installation eines weiteren HPP-Ports, aber diesen Aufwand will ich nicht treiben. Irgendwann geht mir der Platz aus im "Motorraum".

Gerade nochmal bei YT geschaut. Anscheinend begrenzt Bosch die Summe v+h auf 18W wegen Reserve bei leerem Akku. Stellt der Parameter vielleicht ein, wie viel davon für hinten reserviert ist? Dann würde tatsächlich ein kleinerer Wert mehr für vorne übrig lassen.

Zurück