Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Schneid das Kabel am Licht ab, schmeiß es weg, und schließe daran das Lupin an.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, abhängig davon ob ich die Verbindungsstelle (wahrscheinlich würde ich die Kabel zusammenlöten) einigermaßen unsichtbar und geschützt platzieren kann.

Leider steht mein Rad noch immer beim Händler und wartet darauf fertig aufgebaut zu werden...

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, abhängig davon ob ich die Verbindungsstelle (wahrscheinlich würde ich die Kabel zusammenlöten) einigermaßen unsichtbar und geschützt platzieren kann.

Leider steht mein Rad noch immer beim Händler und wartet darauf fertig aufgebaut zu werden...
Zieh das Kabel zurück ins Obberrohr zur Bedieneinheit und verbinde es dort. Sollte so gehen ansonsten maximal den Vorbau lösen.

Zufälligerweise habe ich heute eins einbauen lassen. Es gibt zwar keine eigene Halterung für das Modul, jedoch passt es mit etwas Lenkerband o.ä. perfekt von unten ins Sattelrohr rein und klappert dadurch auch nicht, das schaut dann etwa so aus:Anhang anzeigen 73754

Sonst habe ich heute auch ein paar andere Sachen einbauen lassen u.a. den ShockStop Vorbau von Redshift (im 30° Winkel) + ergonomische Top-Grips, Verkabelung + 1-Arm-Halter für den Smartphone-Grip, die gefederte LT Sattelstütze by.Schulz und noch Schutzbleche vorne und hinten.

Anhang anzeigen 73755

Anhang anzeigen 73757

Anhang anzeigen 73759

Anhang anzeigen 73760
Ich wollte mal nachfragen, ob du beim Einbau des Connect Moduls auch den Motor mit Abdeckung unterbekommen hast. Ich habe gehört, dass es laut Cube keine offizielle Freigabe für das Hybrid Nuraod mit dem Connect Modul gibt. Vielleicht liegt es ja an den Platzverhältnissen? Ach ja, und funktioniert die GPS-Verbindung bei dir einwandfrei?

Das liest sich doch Prima!
Ich bin mittlerweile bei über 1000km. Aber das Knacken im "Motor-/Tretlagerbereich", welches bei jeder Umdrehung unter druck an etwas der selben Kurbelstellung erfolgt, ist immer noch da bzw. vom Gefühl her lauter geworden. Daher werd ich das Rad wohl vom Händler "richten" lassen. Dazu muss es leider abgeholt werden und ist dann vermutlich 2-3 Wochen nicht da (ist ja nicht so, dass man kein Ersatz-Rad hat hrhrhr)

Ich werde es dennoch vermissen, da ich eigentlich täglich damit unterwegs bin. Mein Fully wird "nur noch" eingesetzt wenns in den Wald auf Trails geht.. und mein Allroad nur, wenn ich mit Bio Bikern in der Gruppe Unterwegs bin.
Hi ich habe leider da selbe Problem.

Was kam bei deiner Reparatur raus?

Man kann als Ersatz für den Notfall einen Standard-AXS-Akku mitnehmen.

Man sollte halt dann für die Weiterfahrt zumindest den verkabelten Akku ordentlich am Bike fixieren können.

Ich fand es auch seltsam, dass ich beim meinem Bulls Sonic EVO SX 2 nicht mehr schalten konnte, wenn das Bike aus ist. Das ist halt der Nachteil am verkabelten Akku.

Andererseits schätze ich, dass am Ende immer soviel Reserve bleibt, dass dieser Fall nicht wirklich ein Problem darstellt.
Gibt es beim SLX und SLT tatsächlich einen "verkabelten Akku", den man abnehmen und temporär durch einen Standard-Akku ersetzen kann? Ich konnte vorgestern mein zukünftiges SLX zum ersten Mal beim Händler probefahren und wollte natürlich gleich versuchen, ob das Rad auch ohne Motoreinsatz einigermaßen fahrbar ist - hatte aber vergessen, dass die Schaltung dann nicht funktioniert.

Danke schon mal für euer Feedback!

Meines Erachtens bringt ein E-Gravel ohne Unterstützung überhaupt keine Freude - die ca. 14 kg wollen bewegt werden. In der Ebene geht’s vielleicht noch, aber bergauf wird‘s hart. Ich fahre aus dem Grund parallel noch ein Gravel ohne Motor (und möchte es nicht missen). Die höhere Laufleistung hat bei mir das Normal-Gravel-Bike (zum Vergleich: wiegt etwas unter 8 kg).

Meines Erachtens bringt ein E-Gravel ohne Unterstützung überhaupt keine Freude - die ca. 14 kg wollen bewegt werden. In der Ebene geht’s vielleicht noch, aber bergauf wird‘s hart. Ich fahre aus dem Grund parallel noch ein Gravel ohne Motor (und möchte es nicht missen). Die höhere Laufleistung hat bei mir das Normal-Gravel-Bike (zum Vergleich: wiegt etwas unter 8 kg).
Ich würde die Unterstützung auch nur in der Ebene ausschalten wollen, sofern dies überhaupt Vorteile bringt. Bislang fahre ich ab und an mit meinem Rennrad zur Arbeit. Es sind etwa 20 km pro Richtung. Der Großteil davon ist flach mit ein paar kurzen Anstiegen dazwischen. Die muss ich ziemlich gemütlich fahren, um nicht verschwitzt in der Firma anzukommen.
Anstrengender wird´s dann auf dem Heimweg, da ich etwas erhöht wohne. Am Schluss geht´s etwa 300hm bergauf mit 12-15% Steigung. Das wird im Sommer teilweise schon recht anstrengend und reduziert etwas die Motivation mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Mit dem E-Gravel sollte es deutlich einfacher sein ohne allzu viel zu schwitzen in die Firma zu kommen. Und der Schlussanstieg sollte sowieso deutlich einfacher sein damit. Zusätzlich sollte ich dann noch motivierter sein, um nach der Arbeit noch meine Laufrunden zu drehen. Das bleibt leider ziemlich auf der Strecke, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin.

Meins kam Freitag aus der Werkstatt von der ersten Jahresinspektion bei knapp 1000km.

Fazit:
1.) Zweite Satz Bremsbeläge war schon durch und kosten bei Cube ein Vermögen.
2.) Es wurden wegen dem knacksen alle Schrauben kontrolliert, gereinigt, wo nötig gefettet und der korrekte Drehmoment aufgebracht. Laut Werkstatt ist es weg, bei meiner ersten Fahrt war es aber direkt wieder da, sogar noch schlimmer. Komisch: Manchmal ist es während er Fahrt trotzdem ganz weg, aber nur eine Zeitlang.
Bei denen die das Problem auch haben, fahrt ihr die original Pedale?
3.) Vorbauspiel war sehr hoch, wurde korrigiert.

Bei denen mit dem FE, passen da "alle" Taschen dran oder nur Cube?

@audiquattro Gibt es also auch einen Modus "Unterstützung aus", bei dem das System zwar läuft (und damit auch die Schaltung), der Motor aber keine Unterstützung liefert? Dann würde es natürlich keinen Standard-Akku benötigen.
Ja, Fahrrad "an" aber Motor aus. Nutze ich sehr oft, sonst kann man ja nicht schalten.

@Uwe Ro Meines Erachtens bringt ein E-Gravel ohne Unterstützung überhaupt keine Freude - die ca. 14 kg wollen bewegt werden. In der Ebene geht’s vielleicht noch, aber bergauf wird‘s hart. Ich fahre aus dem Grund parallel noch ein Gravel ohne Motor (und möchte es nicht missen). Die höhere Laufleistung hat bei mir das Normal-Gravel-Bike (zum Vergleich: wiegt etwas unter 8 kg).
7km Turbo, 12km Sprint, 27km Tour+, 131 km Eco und 780km ohne Motor und das im bergigen Hunsrück. Motor eigtl. nur während großer Steigung auf dem Arbeitsweg. Geht also schon. Kommt vermutlich drauf an was man gewohnt ist. Komme von einem alten E-Fully, da ist das Cube ohne Motorunterstützung eine Gedicht. Hätte ich noch ein Bio Rennrad würde ich es vermutlich auch anders sehen.

Meins kam Freitag aus der Werkstatt von der ersten Jahresinspektion bei knapp 1000km.

Fazit:
1.) Zweite Satz Bremsbeläge war schon durch und kosten bei Cube ein Vermögen.
2.) Es wurden wegen dem knacksen alle Schrauben kontrolliert, gereinigt, wo nötig gefettet und der korrekte Drehmoment aufgebracht. Laut Werkstatt ist es weg, bei meiner ersten Fahrt war es aber direkt wieder da, sogar noch schlimmer. Komisch: Manchmal ist es während er Fahrt trotzdem ganz weg, aber nur eine Zeitlang.
Bei denen die das Problem auch haben, fahrt ihr die original Pedale?
3.) Vorbauspiel war sehr hoch, wurde korrigiert.

Bei denen mit dem FE, passen da "alle" Taschen dran oder nur Cube?

Ja, Fahrrad "an" aber Motor aus. Nutze ich sehr oft, sonst kann man ja nicht schalten.

7km Turbo, 12km Sprint, 27km Tour+, 131 km Eco und 780km ohne Motor und das im bergigen Hunsrück. Motor eigtl. nur während großer Steigung auf dem Arbeitsweg. Geht also schon. Kommt vermutlich drauf an was man gewohnt ist. Komme von einem alten E-Fully, da ist das Cube ohne Motorunterstützung eine Gedicht. Hätte ich noch ein Bio Rennrad würde ich es vermutlich auch anders sehen.
Danke für das Feedback.

780 km ohne Motor? Wow…

Anhänge

• Screenshot_20250526_181246_Flow.png
    Screenshot_20250526_181246_Flow.png
    48,3 KB · Aufrufe: 35
Moin, ich habe mal 2 Videos angefügt wo man zum einen das knacken bei jeder Umdrehung und zum anderen das klappern im Motor bei Unebenheiten wenn nicht getreten wird gut hören kann. Ist letzteres bei euch auch so und normal oder klappert bei euch nichts?

Video 1:

Video 2:

Mir kommt es so vor als würde der Motor zu feinfühlig auf die kleinste Bewegung des Pedals reagieren

Danke und Grüße

André

Video 1: Ja, nur rechts.
Video 2: Nein (ggf. auch der Akku im Unterrohr! Schrauben mal lösen, die können fest sein aber dennoch der Akku-Halterahmen intern gebrochen)

Ich kann mein FE-Modell morgen abholen und würde gerne zeitnah die Schutzbleche vorn und hinten demontieren. Im Herbst kommen sie wieder rauf. Das hintere Licht soll durch eine Alternative am Sattelrohr ersetzt werden. Kann mir jemand sagen ob im originalen Lichtkabel bereits eine Trennstelle drin ist, welche ich für das neue Licht verwenden könnte, oder ob das Kabel durchgängig ist vom Rücklicht bis zum Stecker am MPP-Kabel? Je nachdem muss ich ein passendes Adapterkabel mitbestellen.
Danke!

Ich wollte mal nachfragen, ob du beim Einbau des Connect Moduls auch den Motor mit Abdeckung unterbekommen hast. Ich habe gehört, dass es laut Cube keine offizielle Freigabe für das Hybrid Nuraod mit dem Connect Modul gibt. Vielleicht liegt es ja an den Platzverhältnissen? Ach ja, und funktioniert die GPS-Verbindung bei dir einwandfrei?
Es gibt zwar keine dafür vorgesehene Halterung, jedoch lässt sich das Modul mit etwas Lenkerband o.ä. gut im Sattelrohr verstauen (siehe Fotos). Dadurch gibt es auch keine Platzprobleme bei der Abdeckung des Motors. Das GPS habe ich anfangs mal kurz getestet und da funktionierte alles problemlos und (mit etwas Verzögerung) relativ genau.

Zurück