Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Der Motor ist mit 2 Schrauben im Rahmen verschraubt. Die eingekreiste auf deinen Bildern ist die vordere Schraube. Die Zweite sitzt auf ca. 13:30 Uhr am Tretlager. Beide Schrauben sollten bombenfest sein. Wenn da was manuell zu drücken ist, dann hat sich eine Schraube gelöst oder war bisher nie richtig fest. Leider ist mein Rad gerade nicht da, sonst würde ich ein Foto machen. Bin nicht sicher aber ich glaube auf meinen Schrauben ist auch etwas Sicherungslack aufgebracht. Wieviel km hast aktuell auf dem Tacho?

Ich hab 269 km auf dem Tacho. Und die Schraube ist meines Erachtens nach Fest, nur die Dichtung (?) drum herum ist lose..

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX
Das ist keine Dichtung, sondern eine Rahmenhülse des Bosch Motors. Fahr zum Händler,
die darf nicht lose sein. Es gibt wohl mittlerweile neue Hülsen von Bosch.

Doofe Frage aber ist das ein kritisches Teil? Mir ist so eine Hülse vor einiger Zeit verloren gegangen und ich hab jetzt nicht wirklich was gemerkt. Das ist doch nicht der „Ankerpunkt“ der Schraube oder?

Das ist keine Dichtung, sondern eine Rahmenhülse des Bosch Motors. Fahr zum Händler,
die darf nicht lose sein. Es gibt wohl mittlerweile neue Hülsen von Bosch.
oh, danke für den Hinweis. Werde morgen Nachmittag mal mein Glück beim Cube Store vor Ort versuchen.
Hab aber jetzt schon das Gefühl das es heißt "bitte machen Sie erstmal einen Termin".. :-D

Mein Bike läuft wieder. Das Acid Front Licht war defekt. Leider ist der Wechsel nicht leicht. Motor, Akku und Frontgabel müssen dazu raus.

Akku und Frontgabel müssen raus? Oha…
Dann bin ich ja mal gespannt. Mein Rad steht noch beim Händler, ich plane aber das Frontlicht durch eine von Lupine zu ersetzen.

Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues Nulane Hybrid SLX bekommen und gleich ein paar Fragen an die SX Gemeinde:

1. ist es normal das der SX Motor bei der kleinsten Kurbelbewegung (ohne Last) die Klinken(heißen die so?) einrastet?
2. auch beim rückwärts drehen?
3. wenn ich nicht trete und über Unebenheiten rolle klappert es, dachte erst es kommt vom Lenker aber es kommt definitiv vom Motor. Wenn ich ohne Last nur etwas die Kurbel drehe ist das weg. Denke es sind auch die Klinken die ständig rein und raus gehen, Pedal bewegt sich dabei nur unwesentlich durch die Unebenheiten.
4. Unter Last habe ich immer ein klacken, auf beiden Seiten wenn die jeweilige Kurbel vorne am höchsten Druckpunkt ist. Es hört sich für mich aber auch hier an wie so eine Klinke im Motor, kein knarzen wie zB von einer losen Motorschraube.
5. Ich hatte per App den Eco Modus bei den Werten Dynamik und Unterstützung +1 gestellt und prompt hatte ich heute Morgen beim anfahren ein mahlendes Geräusch vom Motor das sich beliebig oft reproduzieren ließ, Werte zurück auf 0 und es war wieder weg, bekannt?
Und zu guter Letzt 6.: wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Motorschrauben bei dem Carbon Rahmen??

Ist echt ein tolles Rad aber der CX 4 von meinem Vorgänger Rad hat das alles nicht gemacht.

Ich bedanke mich schon mal

Grüße

André

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verifiziert habe ich das nicht und kenne auch keinen der beide hat.
Aber da CX und SX die gleichen Aufnahmen haben, ist der Gedanke naheliegend.

Aber bitte beachten: Es gibt zwei unterschiedliche Sätze CX Schrauben (2x identische und zwei unterschiedlich lange Schrauben )

Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues Nulane Hybrid SLX bekommen und gleich ein paar Fragen an die SX Gemeinde:

4. Unter Last habe ich immer ein klacken, auf beiden Seiten wenn die jeweilige Kurbel vorne am höchsten Druckpunkt ist. Es hört sich für mich aber auch hier an wie so eine Klinke im Motor, kein knarzen wie zB von einer losen Motorschraube.
Das habe ich auch, aber nur rechts. Dabei ist es egal ob Motor an oder aus ist. Habe es auf die Motorhalterung-Schrauben geschoben und gehofft das die das bei der nächsten Wartung fixen.

zu den Schrauben:

Features des Bosch Schrauben-Set für Performance Line CX:

• zur Montage von Bosch Performance Line CX Gen.5 Motoren
  • breite Ausführung (1x Schraube M8X1X68,7, 1x Schraube M8X1X75,5)
  • schmale Ausführung (2x Schraube M8X1X68,7)

Features des Bosch Schrauben-Set für Performance Line SX

• zur Montage von Performance Line SX Motoren
  • schmale Ausführung für BDU3142 & BDU3144 & BDU3840
  • breite Ausführung für BDU3143 & BDU3145
  • schmal: M8x1x68,7 | breit: M8x1x82,3
Somit wäre es für die schmale Ausführung OK, wenn sie es denn sein darf!

Das habe ich auch, aber nur rechts. Dabei ist es egal ob Motor an oder aus ist. Habe es auf die Motorhalterung-Schrauben geschoben und gehofft das die das bei der nächsten Wartung fixen.

mich hat das heute so richtig ab genervt, also Motorschrauben gelöst und es war immer noch da.
Habe dann die beiden Hülsen/Muttern an der rechten Seite rausgedrückt und außen gefettet.
Alles wieder zusammen geschraubt und mit 25NM angezogen.
Erst war das knacken noch da und dann nach ca 500 Metern Fahrt auf einmal komplett weg!
Hurra, endlich kann ich das Rad genießen.
Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Grüße

mich hat das heute so richtig ab genervt, also Motorschrauben gelöst und es war immer noch da.
Habe dann die beiden Hülsen/Muttern an der rechten Seite rausgedrückt und außen gefettet.
Alles wieder zusammen geschraubt und mit 25NM angezogen.
Erst war das knacken noch da und dann nach ca 500 Metern Fahrt auf einmal komplett weg!
Hurra, endlich kann ich das Rad genießen.
Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Grüße
Kannst Du bitte ein Foto einstellen, welche Hülsen/Muttern Du rausgenommen und gefettet hast? Danke!

Zurück