Erfahrung Pannenspray

Wirme

Bekanntes Mitglied
Morgen,

hat einer von euch Erfahrungen mit Pannensprays gemacht ?

Habe anstatt Ersatzschlauch/Flickzeug immer Pannenspray mit dabei.
In den letzten 15.000 km habe ich das nie benützen müssen.

Jetzt hatte ich diese Woche schon 2 Kumpels mit einer Panne.
Bei beiden hat das Spray nicht funktioniert.

Habe mit jetzt erst mal wieder einen Ersatzschlauch eingesteckt.

Überlege jetzt, auf tubeless zu gehen.
Habe keine Lust auf ein nicht funktionierendes Pannenspray,
oder einen Schlauchwechsel im Dunklen.

Gibt es da noch andere Alternativen ?

Gruß
Dirk
 
ich habe in den letzten Wochen bestimmt bei meiner Freundin und mir 6x flicken müssen !! ohne Ersatzschlauch fahre ich nicht los !!

tubeless habe ich noch nicht probiert, hatte mich beim Motorrad (Enduro) auch nicht überzeugt !
 
Ich habe, da zur Hand, zwei kleine Einstiche durch Dornen von einer frisch geschnittenen Hecke mit Pannenspray abgedichtet um nach Hause zu kommen. Der Reifen hat danach keine Luft mehr verloren, ich konnte den Druck mit Kompressor korrigieren, alles soweit ok.
Ich habe dann ein paar Tage später, der Reifen war immer noch gut gefüllt, den Schlauch ausgebaut, weil ich die Räder auf Schlauchlos umgebaut habe. Bei der Demontage wurden die Schläuche sofort an beiden Stellen undicht, vermutlich weil das Dichtmittel den Schlauch mit dem Mantel verkleistert hatte und diese Stelle aufgerissen ist. Ich habe den ausgebauten Schlauch dann mal aufgepumpt und er wurde sofort mit dem darin noch vorhandene Dichtmittel wieder abgedichtet.
Fazit: Wenn die Beschädigung nicht allzu groß ist, kann das Spray durchaus hilfreich sein. Ob man damit allerdings lange weiterfahren soll?
 
Grüße Dich.
Ich hatte mal das Pannenspray versucht und festgestellt das es auch auf das Material der Schläuche ankommt und wie groß das Loch ist.
Bei einem dicken Dorn oder Stacheldraht braucht man es gar nicht erst rein sprühen. Auf die langzeit gesehen ist es auch nichts, ich denke das liegt darin das der Schlauch sich ständig formt und irgendwann das Dichtungsmittel seinen Sinn verliert, also eher für den Notfall gedacht um damit wieder nach hause zu kommen. Brennen tut das Zeug übrigens auch sehr gut, aber das ist eine andere Story.

Bei welchem Schlauchmaterial ein Pannenspray keine Wirkung erzielt ist Latex oder das Material von Foss (https://www.bike-components.de/de/FOSS/Light-29-Schlauch-p43469/)

Seit 2 Monaten fahre ich nun Tubless, hatte mich davor auch immer dagegen gewehrt. Mit der richtigen Dichtmilch fühle ich mich sicherer und die Touren gingen auch ohne zu flicken durch, musste nur die Dichtmilch vom Hinterbau schrubben :D
 
Also bei mir dichtet das Pannenspray Dornen zuverlässig ab. Fahre jetzt schon 4-6 Wochen mit dem Spray in beiden Rädern nachdem sie im Wald platt wurden und Beide sind immer noch dicht, trotz reichlich Brombeergestrüpp auf meinen Wegen.
Allerdings funktioniert das Spray im Schlauch wohl ähnlich wie Tubless und dichtet nicht das Loch ansich, sondern verklebt den Schlauch mit dem Mantel, denn zu Beginn konnte ich die Dichtmilch an der Reifenwand austreten sehen.
Hab auch schon über Tubless nachgedacht, aber Ersatzschlauch muss man ja auch da mitnehmen, denn einen mehrere Millimeter grossen Cut wird die Milch mit Sicherheit nicht dichten können.
 
Also bei mir dichtet das Pannenspray Dornen zuverlässig ab. Fahre jetzt schon 4-6 Wochen mit dem Spray in beiden Rädern nachdem sie im Wald platt wurden und Beide sind immer noch dicht, trotz reichlich Brombeergestrüpp auf meinen Wegen.
Allerdings funktioniert das Spray im Schlauch wohl ähnlich wie Tubless und dichtet nicht das Loch ansich, sondern verklebt den Schlauch mit dem Mantel, denn zu Beginn konnte ich die Dichtmilch an der Reifenwand austreten sehen.
Hab auch schon über Tubless nachgedacht, aber Ersatzschlauch muss man ja auch da mitnehmen, denn einen mehrere Millimeter grossen Cut wird die Milch mit Sicherheit nicht dichten können.

Für größere Cuts gibt es die tubeless Reparatur Sets. Ich weiß halt nur nicht, was die taugen.

Gruß Dirk
 
Ich weiß halt nur nicht, was die taugen.

Bei kleinen Schäden sicher, aber bei einem Schnitt in der Flanke von 2,5cm wie ich ihn dieses Jahr mal hatte? Mit Schlauch hab ich halt einen Flicken drauf gemacht und den Schnitt von Innen mit etwas Verpackungsfolie ausgekleidet, damit es den Schlauch dort nicht rausdrückt. Aufgepumpt und weiter ging es.
 
...egal ob bei KFZ oder ob beim Fahrrad. Bei mir hat es noch nie funktioniert. Entweder ist das Loch zu groß, oder das Spray zu alt, oder es ist zu kalt oder das Ventil lässt es nicht durch... ...oder, oder, oder...
 
Von tubeless lasse ich erst mal die Finger. Möchte im Winter wieder auf Spike Reifen wechseln. Ist dann mit tubeless zu viel hin und her. Also weiter Schlauch fahren

Sollte mir vielleicht mal einen 2-ten Laufradsatz holen ? Oder ein Winterbike ?

Mal schauen. Vielleicht überrascht mich ja der Weihnachtsmann ;-)

Gruß Dirk
 
Von tubeless lasse ich erst mal die Finger. Möchte im Winter wieder auf Spike Reifen wechseln. Ist dann mit tubeless zu viel hin und her. Also weiter Schlauch fahren

Sollte mir vielleicht mal einen 2-ten Laufradsatz holen ? Oder ein Winterbike ?

Mal schauen. Vielleicht überrascht mich ja der Weihnachtsmann ;-)

Gruß Dirk


Bei mir war folgendes :
Durchschnittlich 6x Platten im Jahr
Dann am neuen Bike, meinen „Freundlichen“ überredet gleich auf „tubeless“ umzurüsten. Kostenlos !
Er hat natürlich nicht „Hurra“ gerufen aber letzlich dann doch gemacht.
Und jetzt ? Was soll ich sagen ?
2000km keinen Platten mehr.
Zufall ?
Keine Ahnung.
 
Da kannst dann ca alle 2 Wochen nach pumpen bei den Schwalbe. Beim Specialized Butcher ca jede Woche.

Joe´s Super Sealant verwende ich. Bis zu 6mm Einstiche soll die Milch dichten.
Das tut sie auch nach 37° in der Sonne oder mit einer CO² Kartusche auf ca bis zu -10°? Aus eigener Erfahrung.
Das Zeug lässt sich auf jeden Fall nicht über ein Ventil zuführen, die Partikel sind zu groß und dessen Anzahl.

Ob der Druck stabil bleibt ist so ein Ding. Der Magic Marry sitzt extrem fest auf der Felge wodurch es auch weniger passieren kann das sich die Luft zwischen Reifen und Felge entfernt, das hat aber auch etwas mit dem gefahrenen Luftdruck der Reifen zu tun. Um so weniger Druck im Reifen, umso mehr entflieht dieser auch, gerade bei Kurven.
 
Nachpumpen ca. alle 2 wochen.
Der MagicMary verliert in der Zeit ca. 0,1-0,2 bar.
Aber ich hab zuvor (ohne tubeless) auch regelmässig den Druck kontrolliert, von daher stört mich das wenig.
 
Zurück
Oben