Neuling mit Pannenspray - kann man nach Benutzung gleich weiterfahren...?

nanotrit

Neues Mitglied
Hi zusammen!

Habe mir nen Zefal 150ml Pannenspray zugelegt. Meine Frage an die Erfahrenen MT-Biker. Wie schnell kann man nach der Benutzung des Spray's weiterfahren. Habe da versch. Videos gesehn, wo man davon spricht, am nächsten Tag zu schauen ob alles noch dicht ist - das bringt nicht in der Pampa.. Andere wieder, nach der Panne Spray benutzt und gleich weiter gefahren...was bei einer Reifenpanne ja eigentlich der Sinn wäre?

Wie ist das nun genau? Bin mir jetzt unsicher, was richtig wäre, hat da jemand Erfahrung gemacht? Ein bisschen Sicherheit zu haben währe schon beruhigend.
In der Pampa den Reifen runterzumachen, kann unter umständen ziemlich zum Problem werden, wenn er an der Felge anhaftet. Da hatten die Jungs in der Werkstatt schon oft kein leichtes Werk...

Danke für's reinschauen!🤘
 

Anzeige

Re: Neuling mit Pannenspray - kann man nach Benutzung gleich weiterfahren...?
I.d.R. ist da doch 'ne Anleitung aufgedruckt 🤔
Denke, hier werden die meisten wohl die meisten als Pannenschutz tubeless verwenden.
 
I.d.R. ist da doch 'ne Anleitung aufgedruckt 🤔
Denke, hier werden die meisten wohl die meisten als Pannenschutz tubeless verwenden.
Danke für's Feedback, leider nein keine Beschreibung; lediglich Symbole wie man das Pannensrpay verwendet - sonst leider Nichts.
Nach meiner Logic, wäre einen Spray zu verwenden ja schon die, den Spray zu gebrauchen, kurz zu warten/testen ob's den wo rauspfeift und schnell weiterfahren zu können.
Soll ja nur ne Notmaßnahme sein.
 
Das letzte Mal habe ich sowas vor vielen Jahrzehnten verwendet. Afaik sollte man damals einfüllen, aufpumpen und gleich losfahren. Sonst kann es sich ja nicht verteilen. War aber, wenn ich mich recht erinnere, hinterher 'ne riesen Sauerei.
 
So wirklich schwer ist's aber auch nicht, dafür im Netz eine Anleitung zu finden.

1656845606404.png
 
So wirklich schwer ist's aber auch nicht, dafür im Netz eine Anleitung zu finden.

Anhang anzeigen 44210
Wo steht bitte, ob man gleich losfahren kann, oder ob man warten muss bis das Spray getrocknet ist und wenn ja wie lange?
Die Anwendung des Sprays war nicht die Frage, sondern kann man gleich losfahren oder nicht?
In Videos im Netz - ich wiederhole mich - sind beide Varianten zu sehen. Die einen sagen warten und am nächsten Tag testen - kann und will man in der Pampa nicht - und die Anderen sagen Spray rein, Rad drehen eh logisch Flüssigkeit soll sich ja verteilen und gleich losfahren. Für welche Variante soll ich mich also entscheiden, ohne dass es zum Experiment wird?
 
Da so ziemlich niemand hier diese Sprays verwendet, da sie meistens doch eher sehr schlecht sind, wird das wohl niemand beantworten können.
Ich interpretiere die Zefal Anleitung oben so, einfüllen, 1-2 KM das Rad schieben, etwas aufpumpem und mit niedrigem Druck weiterfahren bis du den Schlauch ersetzen kannst.

Was ich seit kurzem mit Erfolg nutze ist das hier: https://muc-off.com/products/inner-tube-sealant
Hatte ein kleines Loch im Schlauch und keine Lust das Rad abzumontieren, also hatte ich das hier eingefüllt und seither ist der Schlauch komplett dicht :) Das Inner-Tube Sealant muss auch nicht nachgefüllt werden, im Gegensatz zum klassischen Tubeless Sealant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da so ziemlich niemand hier diese Sprays verwendet, da sie meistens doch eher sehr schlecht sind, wird das wohl niemand beantworten können.
Ich interpretiere die Zefal Anleitung oben so, einfüllen, 1-2 das Rad schieben, etwas aufpumpem und mit niedrigem Druck weiterfahren bis du den Schlauch ersetzen kannst.

Was ich seit kurzem mit Erfolg nutze ist das hier: https://muc-off.com/products/inner-tube-sealant
Hatte ein kleines Loch im Schlauch und keine Lust das Rad abzumontieren, also hatte ich das hier eingefüllt und seither ist der Schlauch komplett dicht :) Das Inner-Tube Sealant muss auch nicht nachgefüllt werden, im Gegensatz zum klassischen Tubeless Sealant.
Vielen herzlichen Dank, mit dem kann ich jetzt was angangen.
Auf die Idee ein Spray zu verwenden, kam ich eben weil ich mal am Rad hinten den Schlauch wechseln musste, das im freien Gelände mit einem HansDampf drauf, will ich keinem zumuten. Sogar mein Techniker sagte, dass es auch in der Werkstatt nicht immer easy läuft.
Ja und das ganze Zeugs was man braucht, muss ich auch nicht haben...wie auch immer.
Soll wie du andeutest, soll es auch nur eine Notlösung bleiben.

Vielen Dank und gute Fahrt!🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon zwei mal das Pannenspray benutzt. Spray auf das Ventil aufschrauben und dann den halben Inhalt der Dose einfüllen das Rad einmal durch drehen und dann den Rest ein Füllen. Danach kann man weiterfahren.
 
Da so ziemlich niemand hier diese Sprays verwendet, da sie meistens doch eher sehr schlecht sind, wird das wohl niemand beantworten können.
Ich interpretiere die Zefal Anleitung oben so, einfüllen, 1-2 KM das Rad schieben, etwas aufpumpem und mit niedrigem Druck weiterfahren bis du den Schlauch ersetzen kannst.

Was ich seit kurzem mit Erfolg nutze ist das hier: https://muc-off.com/products/inner-tube-sealant
Hatte ein kleines Loch im Schlauch und keine Lust das Rad abzumontieren, also hatte ich das hier eingefüllt und seither ist der Schlauch komplett dicht :) Das Inner-Tube Sealant muss auch nicht nachgefüllt werden, im Gegensatz zum klassischen Tubeless Sealant.
Ähnliches bei mir nur mit dem Produkt von Slime für in den Schlauch....

Bei den Rädern der Kinder in alle Schläuche...
Und früher bei mir in den Mtbs dadurch auch Jahrelang keine Ausfälle.
 
Zurück
Oben