Enduro bis 6k

Würde wie schon erwähnt Conway in betracht ziehen, falls Händler in der Nähe.
Xyron mit Bosch CX4(750er Akku) oder eWME mit Shimano EP8(720er Darfon Akku).
Bei Conway finde ich Preis-Leistung ziehmlich gut.
Beide Räder gibt es auch als MX also mullet Variante.
 
Mal noch eine weite Frage,
mit meienr Größe stehe ich bei den aller meisten Herstellern zwischen M und L.
178cm und 82cm Schrittlänge.

Bei meinem alten Bio-Hardtail habe ich L und 29er Räder.
Meint ihr ich soll hier aufs selbe verhältnis gehen, oder doch besser bei M bleiben damit man es etwas wendiger hat.

Für "gerade aus" sehe ich mich auf jeden Fall bei L.


45e5409f-c2c1-412b-adc6-1a15fe53a793.jpg
 
Mal noch eine weite Frage,
...

Für "gerade aus" sehe ich mich auf jeden Fall bei L.
Nicht ganz einfach zu beantworten, das hängt sehr von der Geo des Rades ab. Ich fahre mit 1,83m mein Rail im M und mein Reign in L. Habe die Räder aber durch den Tausch des Vorbaus etwas auf mich angepasst.
Unbedingt beide Größen testen! Beachte auch das Du evtl. bei einem M Rad die Vario Stütze gegen eine mit mehr Hub tauschen willst/musst. (So bei mir mit dem Rail.)

Viel Erfolg!
 
Stevens wollte ich auch schon ins Spiel bringen. Die Bikes aus Hamburg scheinen zwar eher ein leichtes Exotendasein zu führen und sind hier eher homöopathisch vertreten. M.E. aber zu Unrecht und sind einen Blick wert.

Bei der Ausstattung sind sie m.E. durchweg gut bestückt. Lediglich bei den Fahrwerkskomponenten greift Stevens für meine Begriffe zu häufig ins untere Regal.

Fahre selber das 2022er E-Inception AM 8.7.1 GTF, welches ich mit einem Fox Float X Dämpfer und einer 38er Fox Elite Gabel aufgewertet habe.
 
Also das stevens e inception ed 8.7.2 ist jetzt auf jeden Fall auf meiner Watch List!
Ich hoffe das ich das Bike in der kommenden Woche bei einem Händler finden werde und mal probe fahren kann.

Ich sag mal, ich habe jetzt so viele Bikes online verglichen, ich weiß balde nicht mehr wo Pedale und Lenker ist... Ich muss nach Ostern einfach mal ein paar der Geräte probefahren. (Sofern ein Händler die auch vor Ort hat.)

Das Cube Stereo Hybrid 140 konnte ich Samstag mal probe fahren. Vom Federweg finde ich das 160 TM aber attraktiver. Das 160er könnte man mir direkt besorgen, aber die 27,5er Bereifung schreckt mich ab.
Das Mullet System will ich gerne mal ausprobieren und stelle ich mir Spaßig vor. Aber 27,5er vorne, bei den Wurzelwerk was ich hier in der gegend auf den Trails habe... Wäre mir 29er vorn einfach lieber.


1. stevens e inception ed 8.7.2
2. Specialized Turbo Levo Comp Alloy
3. Corratec E-Power RS 160 Boost
Giant Reign E+ 2
Cube stereo hybrid 160
 
Gerade mit erschrecken festgestellt das der Akku des Stevens nicht entnehmbar ist.
Dadurch ist das Bike für mich leider raus.

Mein Auto hat keine Anhängerkupplung und wenn ich das Bike mal spazieren fahren möchte, muss es aufs Dach. Ohne Akku bin ich da schon an der Maximalgrenze des Trägersystems. Aber mit verbauten Akku liege ich halt deutlich drüber. Schade...

Was haltet ihr eigentlich vom Scott Patron 920? Zugegeben, die Optik ist sehr sehr Gewöhnungsbedürftig. Was ich bei Scott aber cool finde ist diese Twin-Lock Technik für die Dämpfer, was bergauf oder auf der Straße ja teils echt angenehm ist... Aber die Optik :coldsweat:
 
Was haltet ihr von dem
Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 ?
https://www.cannondale.com/de-de/bi...oterra-neo-lt/moterra-neo-carbon-lt-2-c25552u

Hat der Bikeladen bei mir um die Ecke in seinem Laden stehen. Für 6500€
Ahh.. ich merk schon... die Schmerzgrenze von 6k einzuhalten wird am Ende schwierig. :(


Bis 6500€ würde ich die Grenze noch aufweichen. Aber dann müsste halt echt schluss sein...
wenn du ein bisschen googelst findest du gerade einen aktuellen Test dazu.(kleiner Wink....)
 
Finde das bereits erwähnte Trek Rail durchaus interessant. Ist mein Umsteiger E-MTB geworden, auch wenn ich mit meinen 1,75 in Größe "M" an der gefühlt kurzen Seite bin. Wie schon geschrieben: Probe sitzen auf beiden Größen, dann weißt du mehr.
Ich fahre mit 1,83m mein Rail im M

Angebot dieses Jahr im Abverkauf:
Trek Rail 5 625 (Größe M) 3800€
+
Federgabel Marzocchi Bomber Coil~ 650€ (160mm auf 170mm)
Stahlfederdämpfer ~ 400€ (Rear Travel 150 -> 160mm)
Bremse (Shimano MT520) ~150€
Reifen Vittoria Mazza 2,6" ~ 100€
Sattelstütze 180mm ~ 250€ (!Achtung geringe Einstecktiefe wegen Knick im Sitzrohr. Hätte sonst gerne ne 210er Oneup verbaut.)

Das Bike alles in allem < 5500€. Hatte noch nie das Gefühl, dass ich jemals mehr brauchen würde.
Fühlt sich immer noch "leicht" an. Irgendwann kommt noch ein neuer LRS ~ 1000€. So kann man das Gewicht nochmals um ca. 1-1,5kg reduzieren. Jetzt wird der mitgelieferte Satz erstmal ordentlich rangenommen.
Im Uphill extrem steil, niedrigster Gang, maximale Unterstützung muss man ein bisschen aufs Vorderrad aufpassen aber :troll: wenn das schon alles ist.
Akku ist super einfach zu entnehmen. Das einzige was man sich überlegen muss wie man die Öffnung am Rahmen dann schließt. Ich tendiere zu Frischhaltefolie. Vielleicht hat jemand einen besseren (nachhaltigeren) Tipp 😬.

Vielleicht kennt sich einer deiner Kumpels mit schrauben aus. Ein Kasten Bier und das wird schon mit dem Bike.

1681218112723.png


Test:
https://www.emtb-news.de/news/trek-rail-9-2022-test/#Fazit_Trek_Rail_98_GXhttps://ebike-mtb.com/trek-rail-9-9-2022-im-ersten-test/https://www.gravity-magazine.de/2020/11/03/test-trek-rail-7-e-mtb-hingucker-und-spassgarant/
PS: Beim "neuen" TREK Rail mit 750Wh Akku wurde in einem Test bemängelt, dass dieser zu Vibrationen neigt was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wiedereinsteiger, was sind für dich mittlere Trails?
Nach 4 Tagen Vinschgau kann ich nur davon abraten, ebikes mit über 20kg anspruchsvolle S2 Trails herunterbewegen zu wollen, außer du hast ne wirklich gute Technik.
Ich werde meins nicht mehr für alpine Trails nehmen. Das macht mir persönlich keinen Spaß mehr. Da muss für mich was leichteres ala orbea rise oder irgendwas mit dem neuen Fazua her…

Ich würde die Grenze nicht bei 20 kg ziehen. Aber 25kg sind definitiv zuviel. Das klebt halt am Boden und man kann damit super überall drüberbügeln aber so wirklich Spaß kommt damit nicht auf wenn die Trails auch mal gemäßigter sind oder es mal nicht nur geradeaus oder auch mal etwas in die Luft gehen soll.

Man muss sich da leider etwas zwischen Motorradfahren und Fahrradfahren (bei dem Budget) entscheiden. Einzig sehr guten Fahrern die auch richtig gut springen können und vor allem physisch dazu in der Lage sind mag das vielleicht weniger ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die vielen Antworten!

@Der_Fader
Dadurch das ich das Bike mit Job-Rad finanzieren möchte, sollte es schon ein "fertiges" Bike sein. Kleine Änderungen okay, aber ich weiß nicht wie es bei Jobrad ist, wenn man das halbe Bike umbauen möchte. Wäre mir vermutlich auch zu aufwendig, da ich selber ehr zwei linke Hände im schrauben habe.


Ich habe heute 3 Bikes probe gefahren:

Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 6000
Stevens E-Inception ED 8.7.1 - 6300
Focus Sam 6.9 2022 - 6700


Specialized
+ direkt wohl gefühlt
+ Brose Motor hat mich sehr positiv überrascht. War viel dezenter und weniger “ruppig”.
+ Leicht und wendig angefühlt
+ Akku entnehmbar, 1. leichter in den Kofferraum heben. 2. Der Verkäufer meinte ich könne einen Dummy einbauen und dadurch das Gewicht um 4kg senken wenn ich mal in den Bikepark will.

- Schade finde ich das hier überhaupt kein Display verbaut ist.

Neutral – weniger Federweg


Stevens
+ direkt wohl gefühlt
+ mehr Federweg
+ DISPLAY und Display-Navigation ohne das Handy am Lenker haben zu müssen. Ich wohne hier noch nicht lange, kenne die Wälder nur wenig, werde am Anfang oft mit Komoot fahren. Und hier geht es halt ohne Smartphone. (auch wenn die Navigations-Anzeige vom Kiox jetzt nicht die allerbeste ist)

- Gewicht: Akku fest verbaut. In den Kofferraum laden macht entsprechend mehr spaß. Nimmt mir die Möglichkeit das Bike mal ohne Akku im Bikepark zu nutzen. ABER ich bin ja jetzt kein Vollprofi und mir stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinnvoll ist und ich das ganze Nutze. DENN wenn ich mich an das Gewicht des Bikes gewöhnt habe und dann nehme ich einmal alle halbe Jahre den Akku raus... Dann erkenne ich ggf. das Bike garnicht mehr wieder vom Fahrverhalten her. ((( ??? )))

Neutral – Ich empfand den Bosch CX4 im direkten Vergleich zum Brose als sehr aufdringlich und direkt.


Focus
Ist raus. Das Bike war auf keinen Fall schlecht, aber für 400 Euro mehr habe ich das einfache Standard Display von Bosch. Den Federweg empfand ich jetzt nicht als besser zum Stevens. Vom Wohlfühlfaktor hat mir hier irgendetwas gefehlt, was bei den anderen beiden direkt da war. Subjektiv war das Stevens in allen punkten angenehmer und besser.


Fazit:
Specialized mit dem Federweg vom Stevens und einem Smart-Display. x'D
Mhh, hier werde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen.
Oder eben noch nach den anderen Bike-Empfehlungen suchen und Probe fahren.
 
Zurück
Oben