EMTB - Tubeless - HILFE !!!

Robert#904

Mitglied
Hallo,
ich habe mir mein erstes EMTB (Mondraker Dune R) zugelegt und ich verzweifle am Tubeless-Umbau. Ich habe schon mehrere MTBs umgebaut aber ich hatte nie Probleme. Das Bike hat e*thirteen Grappler Core Laufräder und ich habe die mitgelieferten e*thirteen quick fill Ventile verbaut. Meine Probleme:
Vorderrad:
Nach dem Umbau war zwar die Ventildichtung um das Ventil herrum dicht aber die Luft kam an den Speichenöffnungen raus, nicht an allen aber an so 5-6 Speichen schon (Wasserbad). Hab den Reifen wieder abmontiert, neues Felgenband angebracht (TESA 4289 32mm), Reifen drauf, Milkit- Milch rein, Wieder das gleiche. Luft geht an den Speicheöffungen raus und was mich wundert obwohl Milch im Reifen ist, ist die Luft, die rauskommt absolut sauber. ???
Hinterrad:
Da sind die Speichenöffnungen mit dem Originalband dicht aber am Ventil kommt die Luft raus. Das Ventil ist schon für den Bosch-Magenten gebaut und ich habe wohl richtig eingebaut.
Wie habt ihr eure Bikes tubeless umgebaut und wie habt ihr es mit dem Magneten gelöst?
IMG_1843.jpeg

IMG_1847.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn auch nach einer Weile (und schütteln etc) nur Luft und nicht das kleinste bisschen Milch aus den Speichenlöchern kommt, sitzt das Leck woanders. Hast Du beim entfernen des Bandes Milch darunter gefunden?

Meine Glaskugel sagt: Du verlierst die Luft am Ventilsitz, von dort gehts in die Felge und an den Speichen raus.

Wenn Luft bei den Speichen rauskommt gelangt sie plump gesagt irgendwo in die Felge. Das kann allgemein das Band sein was nicht dicht ist, oder der Übergang Ventil - Felge.

Alles runter, alles reinigen und trocknen lassen, Felgenbett entfetten und dann mal ordentlich informieren wie man tubeless macht.
Und fürs erste nimmst du die Produkte, welche die Hersteller empfehlen und nicht was irgendwer hier im Forum sagt, dass es so super ist.

Wie erwähnt würde nochmal das Band genauestens überprüfen, sitzt der Mantel auch überall zu 100% gleichmäßig in der Felge?

wenn luft aus den speichenlöchen kommt, dann ist das band undicht.
Das band auch ordentlich in die Felgenkante drücken als auch in die Mitte der Felge.

die Frage, wieso da keine Milch aus den Speichenlöchern rauskommt, erübrigt sich, wenn man logisch nachdenkt.
Wie soll die Milch nach "oben" kommen? die zieht sich doch nicht "zum loch hin".
Die Milch dichtet Löcher im Mantel, wo sie schön hingelangt (zentrifugal)
So müsste sie gegen die Schwerkraft nach "oben" zu den Speichen fliegen, interessant.

Beim Magneten sieht es so aus, als ob der O-Ring welcher UNTER dem magneten sitzen soll, AUF dem magneten sitzt, so meine Vermutung.

Wenn bei mir mal was undicht war an Tubeless Rädern, war es immer der Ventilsitz im Felgenband. Manchmal bekommt das Felgenband beim Einschrauben des Ventils kleine Falten und dichtet nicht richtig. Es ist sehr wichtig, dass man das Ventil beim Verschrauben (letzte Umdrehungen) gut festhält, damit es sich nicht mit dem Felgenband verdreht und Falten bildet. Zumindest war das die einzige Stelle, die bei mir je undicht war.

Ach ja, es gibt natürlich auch Ventile, deren Gummidichtung zu groß oder im Radius unpassend zum Felgentiefbett ist. Aber da bei dir beides von e*thirteen ist, sollte das ja passen.

Beim ersten Bike ging Tubeless, bzw. das band kleben so easy und hielt ewig und gut.
Danach hatte ich nur noch Mist damit. Egal welcher Hersteller des Tapes.

Inzwischen nutze ich nur noch das Newmen band, was ohne kleben auskommt.
Das funktioniert Top, wenn man es nicht zur Seite schiebt, beim Reifen aufziehen.

Inzwischen nutze ich nur noch das Newmen band, was ohne kleben auskommt.
Das funktioniert Top, wenn man es nicht zur Seite schiebt, beim Reifen aufziehen.
Das habe ich auch viele Jahre und Kilometer genutzt, das war top. Allerdings funktioniert es bei Schwalbe Radialreifen nicht (so meine Erfahrung) da bei den Radialen die Stelle der Flanken, die in der Felge aufliegt etwas schmaler ist als bei den Diagonalreifen. Ich hatte da auch Kontakt zum Kundensupport von Schalbe, die haben dann gebeten das Rad einmal einzuschicken um sich das anzusehen. Das habe ich dann mal während meines Skiurlaubs gemacht und habe das Rad anschließend perfekt mit Felgenband geklebt zurück bekommen. Die haben das dann auch so bestätigt.

Zum Thema tubeless Strips , ich benutze seit Jahren die von Effetto Mariposa. Die sind dicker wie die Newmen und verrutschen nicht beim Reifen auf oder abziehen. Und Sie funktionieren auch bei Schwalbe Radial Reifen. Beide Albert radial die ich aufgezogen hatte waren ohne Probleme schon ohne Dichtmilch dicht. Die Newmen Strips hatte ich auch mal probiert aber habe damit, egal was ich gemacht hatte, eine Felge ums verrecken nicht dicht bekommen.

Tubeless hab ich seit mindestens 12 Jahren.
Mit oder ohne E Motor ist ja völlig egal.
Im gelben Forum gibt's Anleitungen ohne Ende...
Sollte heutzutage, mit geeigneten Felgenhörnern und Mäntel kein Problem mehr sein.

Wichtig ist:
1. Das Felgenband ist 2mm breiter als die lichte Weite der Felge.
2. Die Felge ist klinisch sauber bevor geklebt wird.
3. Das Kleben passiert bei ausreichend hoher Raumtemperatur.
4. Band am Ventilloch 100mm überlappen und stramm ins Felgenbett ziehen.
5. Das Ventilloch nicht einfach rein stechen. Ich mache das immer vorsichtig mit einer kleinen Lötkolbenspitze damit keine Risse im Felgenband entstehen.
6. Die Reifen so montieren, dass ohne Gewalt das Felgenband nicht verschoben wird.
7. Reifen nach Füllung mit Milch mit mindestens 2,5 bar aufpumpen und eine Weile auf dem Boden aufstucken, auch seitlich. Eventuell wiederholen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für eure Hilfe.
Update:
Vorderrad ist dicht. Hat sich wohl übernacht selbst abgedichtet.
Hinterrad ist jetzt auch dicht. Das Problem war der Bereich um den Ventilsitz. Dieses Ventil wird anders als üblich von der anderen Seite durch die Öffung geschoben und der Ventilsitz wird von der Felgeninnenseite drauf geschraubt und da haben sich die überschüssigen Ränder vom Felgenband gegen die Ventilsitzdichtung gedrückt und somit haben sich da kleine Luftkanäle gebildet. Also Felgenband einfach durchstechen ist nicht immer optimal. Wie @DR_Z01 erwähnt hat, ein heißer Lötkolben wird den besten Job machen.

Das freut mich. Hätte es auch schon, dass es eine Weile dauert oder erst nach der 1. Tourbis das Rad dicht war.
So ein Ventil ist bestimmt problematisch wenn auf der Dichtbandseite gedreht werden muss. Habe ich noch nie in der Hand gehabt. Mein Cube hat auch einen Felgenmagnet aber die richtigen Ventile.

Zurück