EMTB Kassetten und Kettenverschleiß

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Servus!
Bin heute zum Radladen gefahren damit Bremsen entlüftet werden und das bekannte Knacken/knarzen vom Bosch CX Performance zu beseitigen (dachte die Probleme gabs in den Jahren 2012-2015, aber scheinbar sind die neuen 2017+ auch davon betroffen ...) Also ob es der Motor selbst ist bin ich mir net zu 100% sicher, aber das Geräusch kommt halt aus dem Bereich, Pedale können ausgeschlossen werden.

Wie dem auch sei, als ich dort war folgte die böse Überraschung. Der Mechaniker hat die Kette überprüft und gemeint Kette und Kassette sind total verschlissen. Beides müsse getauscht werden + das Bosch Ritzel, er würde mir eine XT m8000 kassette montieren.
Also beim Schalten hatte ich bis jetzt eig. keine Probleme ...

Das wäre mein Bike: https://www.bike-discount.de/de/kau...t-yTNYpnVaYt9fkdvexTz5KiWPJ_UqSUaApIuEALw_wcB

Meine Frage an euch: Kann sowas sein, nach ~750km, oder will er mich verarschen ?! Habe bis jetzt alles gepflegt und die Schaltung nicht vergewaltigt.
Durch diesen Thread (https://www.emtb-news.de/forum/threads/haltbarkeit-von-ketten-und-kassetten-sram-kosten.809/page-2) habe ich gerade erfahren und verstanden dass bei einem Kettentausch auch die Kassette ausgetauscht werden muss o_O

Falls das ganze stimmen sollte, würde ein Umstieg auf SRAM EX1 Sinn machen, Stahl ist ja bekanntlich belastbarer als Aluminum bzw. würde das bei meinem Rad passen, wsl. nicht da ich ja einen XT Freilauf habe, dh ich bräuchte einen 9/10-fach Freilaufkörper ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Kette hat über 3.000 km gehalten. Die Kassette über 7.000 km. Aber halt viel ohne Motor. Ich würde fahren, bis du Probleme beim Schalten bekommst. Mit dem passenden Werkzeug ist der Austausch gut selber zu bewerkstelligen.
 
Wie dem auch sei, als ich dort war folgte die böse Überraschung. Der Mechaniker hat die Kette überprüft und gemeint Kette und Kassette sind total verschlissen. Beides müsse getauscht werden
Dass das heutzutage immer noch funktioniert ...

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen aber nach fast 30 Jahren MTB mein Senf dazu: ich mache gar nix mehr am Antrieb. Ab und zu etwas WD 40 auf die Kette oder wahlweise irgendeinen Trockenschmierstoff und fertig. Getauscht wird wenn die Kette reisst oder Ritzel anfangen durchzurutschen. Hab alles durch und - oh Wunder - die Teile halten mit Pflege genau so lange wie ohne.

Nach jedem Tausch kaufe ich mir eine neue Kette und eine neue Kassette und die liegen dann als Reserve bei mir. Fertig. Für Enthusiasten, die genauso gerne pflegen wie fahren natürlich undenkbar aber wenn Du da ähnlich schmerzfrei bist wie ich, hast Du mehr Zeit zum biken und brauchst auch noch weniger Geld, weil Du die Reserve dann kaufen kannst, wenn sie im Angebot ist.
 
Ne quietschende Kette vertrage ich gar nicht, also kommt nach jeder Matschfahrt am nächsten Tag irgendein Öl drauf. Wenn die Kette verschlissen ist, fliegt sie runter (Kettenlehre).

Nach 750km den gesamten Antrieb erneuern? Kann vielleicht sein, wenn du nur im Dreck, mit viel Motorunterstützung gefahren bist und dabei lustig geschaltet hast, so dass man es 500m weiter auch noch gehört hat... Ansonsten dürfte eigentlich nur die Kette fällig sein.

Versuche mal die Längung zu messen, wenn keine Kettenlehre vorhanden ist...
 
Danke für die Antworten. Nach zahlreichen gelesenen Reviews usw. macht eine EX1 wohl doch keinen Sinn, eine Sunrace Kassette aus Stahl hört sich schon besser an, ist ja auch um ein vielfaches günstiger.
 
Mach dir eine neue Kette drauf und fertig. Wenn die Kassette verschlissen ist, springt die Kette bei den kleinen Ritzen bei hoher Last über. Wenn das der Fall ist: Die kleinen Ritzel gibt es einzeln. Du kannst die von der XT Kassette nehmen. Die passen bei der SLX auch.

Die Sunrace Kassette bringt dir keinen Vorteil im Bezug auf den Verschleiß.

https://www.bike-magazin.de/kompone...praxis--und-labortest/a37452-page3.html#start
Wenn du jetzt weiter fährst kann nicht viel passieren. Wenn die Kette irgendwann anfängt überzuspringen, fährst du halt in einem kleineren Gang nach Hause. Für den Fall das die Kette reißt, habe ich immer ein Kettenschloss und das passende Werkzeug mit dabei. Alternativ geht auch eine Ersatzkette.
 
ich hab mich jetzt mal beobachtet, die beiden größten Ritzel hinten benötige ich so gut wie garnicht und fahre somit 98% mit den Stahlritzeln der SLX Kassette

wenn die Sunrace komplett Stahl (dachte ich erst)wäre wärs ja was anderes. Aberso hat man ja trotzdem noch Alu verbaut
 
Die großen Alu Ritzel sind viel geringeren Kräften ausgesetzt. Deswegen gib es da auch keinen Zahnausfall. Da ist Alu unkritisch Es gibt Kassette, da sind auch die kleineren Ritzel aus Alu. Sowas würde ich noch nicht mal ans Bio Bike bauen.
 
750km scheint mir arg wenig zu sein, vor allem für die Ritzel oder Kassette. Aber den verschleiss der Kette kannst du ja mit einem einfachen Tool selber bestimmen - das von Park Tool finde ich noch ganz gelungen ( CC-2 Chainchecker) und einfach zu bedienen.

Ich selber bin mit dem Haibike etwa 1200km mit einer Kette gefahren, total um die 2500km und musste die Kassette nie tauschen. Und es ging nur Hoch und runter, da ich fast nie "nur" geradeaus fahre.
 
Tödlich für den Antrieb ist es, unter Last mehrere Gänge in einmal runter zu schalten. SRAM geht da bei den Schalthebeln für die Ebikes mittlerweile auf ein 1-Klick System.

Das heißt, dass man da mit einem Druck auf den Hebel nur immer einen Gang hoch oder runter schalten kann.

Hat mich auf den ersten Km etwas gestört, klappt aber mittlerweile ganz gut.
 
Gewöhnt man sich schnell dran. Sehe ich aber auch so. Besonders weil es bei mir auf dem Bio Bike anders ist. Verwirrt mich zu viel, und das geht halt nicht ;-) Fliegt demnächst runter.
 
Ich tausche in der Sunrace Kassette die kleinen Ritzel, wenn verschlissen, gegen Shimano XT. So hebt die Kassette ca. 3000km
Kette und Ritzel muss ich nach 1500km immer tauschen.
Fahre aber 14er Ritzel vorn und 11-46 bzw. 11-50 hinten und viel Gelände.
 
Zurück
Oben