EMTB bis 10000

Anzeige

Re: EMTB bis 10000
Was haltet ihr vom neuen Pivot Shuttle SL. Bin am Abend darüber gestolpert und muss schon sagen, dass mich das geringe Gewicht in Verbindung mit dem 60Nm Motor von Fazua verzaubert hat. Bin mir eigentlich nur unschlüssig bei der Ausstattungslinie. Ist das Ride für seinen Preis gut ausgestattet oder doch lieber das Pro? Team und World Cup sind dann doch außerhalb meines Budgets und Jobrad geht, glaube ich nur bis 11800 :D

Und um das etwas klarzustellen, hab mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich muss keine großen Sprünge mehr machen, will einfach den Berg runterfetzen und wieder hochkommen. Meine Downhill "Geballer" Zeiten sind vorbei.
 
Die neuen Bulls Räder erscheinen mir sehr interessant.
8pins voll integrierte Sattelstütze, wie bei lightville.
Gewicht unter 22kg
Mullet Setup muss man drauf stehen.
Komponenten ok
 
Wie auch die WM in Les Gets gezeigt hat dominiert Bosch alles und jeden. Würde nichts anderes wählen

🤣🤣🤣 weil es ja im echten Leben beim emtb fahren immer nur um die maximal mögliche Geschwindigkeit geht.
Hey, noch besser, umsteigen auf ne 2 Takt MotoX Maschine, damit dominierst du jeden Bosch Motor.

Bosch ist ja so dominant.
Dominiert durch hässliche Integration.
Dominiert mit einem komplett geschlossenen System wo alles nur über den Händler geht.
Dominiert durch billige Haltebleche die einfach zwischen die Gehäuseschrauben vom Motor geklemmt werden.
Dominiert durch Klappern auf dem Trail.
Dominiert durch unglaublich schwere Akkus.

Soll kein Bosch bashing sein.
Mag den Motor Ansich.
Aber gewinne bei einer Veranstaltung als Maßstab herzunehmen ist schon arg Fanboy verhalten.
 
Die neuen Bulls Räder erscheinen mir sehr interessant.
Ja, das finde ich prinzipiell auch. Sind verhältnismäßig leicht und dabei preislich fair angesichts der verbauten Komponenten. Das ein Bosch-Motor drin ist, würd ich jetzt auch nicht als Nachteil betrachten, wobei es mit nem EP8 noch ein Stück leichter und "integrierter" ginge.
Einzig berücksichtigen sollte man - sofern man die Gabel tauschen wollte - dass die einen speziellen Gabelschaft erfordert. Vielleicht kann man das aber auch mit einem anderen Steuersatzlager (oben) "korrigieren".
 
Aus meiner Sicht ist die ganze E-MTB WM totaler Quatsch und ein reiner Hardwarevergleich. Das hat mit Rennsport relativ wenig zu tun.
Die EWS ist dagegen extrem spannend anzusehen, da es fast ausschließlich auf die Fahrer ankommt.

Zu den Rädern:

Lass dich nicht von den "light" Emtbs blenden, die Teile wiegen in der Realität deutlich mehr.
Beim Pivot SL wird bspw. durch dünnwandige Reifen und eine Fox 34 das Gewicht gedrückt. Da biste mal ganz schnell bei 18kg+ wenn das Bike mit 36er und vernünftigen Reifen kommt. Beim Trek wiegt die Topausstattung um die 19kg statt 18. Zaubern kann da keiner.
Halbwegs ehrlich ist da glaub ich nur Orbea.

Ich kann zum Turbo Levo Comp Carbon sagen: 22,8kg inkl. Pedale in Größe L und 700er Akku. Nachgewogen und ohne Gewichtsoptimierung. Den Brose Motor finde ich top, gibt aber auch welche die die Grätsche machen. Würde mich aber nicht vom Kauf abhalten, da es bei allen Herstellern Probleme gibt.
Allgemein finde ich das Bike super, fährt sich sehr agil und geht mehr in Richtung MTB statt Panzer.
 
geringe Gewicht in Verbindung mit dem 60Nm Motor von Fazua verzaubert hat
Verzaubert hat im Sinne von auf dem Papier oder ausgiebig probegefahren?
Zum Gewicht wurde ja bereits was geschrieben.

60nm klingt auch erstmal ganz okay.
Der Haken ist aber Eigentlich die maximalleistung von 350W bzw. 450W im Boost.
60nm bei max. 350W bedeutet, dass der Motor bis etwa zu einer 55er Trittfrequenz mit 60nm unterstützen kann.
Darüber geht ihm dann die Leistung aus und das Drehmoment wird reduziert.
Das Boostlimit bei 450W wäre dann bei 72 rpm, drüber wird Drehmoment reduziert.

Du musst auch beim Fazua deutlich mehr selbst bringen als bei einem EP8 oder Bosch Bike.
Nicht nur auf Dauer wegen der Akkukapazität sondern eben auch an starken Anstiegen.

Wenn dir das bewusst ist und du es ggf. schon zufriedenstellend gestestet hast, dann schlag zu.
 
Zurück
Oben