EMTB bis 10000

Stefan12

Neues Mitglied
Hallo Leute :)

Über meinen Job ist es mir möglich, dass ich Jobrad nutzen kann. Ich hab da dann auch gleich den Rechner angeworfen und ein Rad bis 10000 +/- würde meinem Geldbeutel nicht wehtun.

Ich hab mich in das ganze schon etwas eingelesen und trotzdem bin ich einfach überfordert bei der schieren Maße an Neuheiten, Motoren etc.

Bin mal vor Jahren Downhill gefahren und möchte dem ganzen auch wieder nachgehen, aber nicht ganz so Extrem. Das Fahrrad sollte für wildestes Terrain ausgelegt sein und trotzdem für eine Tour auf den Berg keine Probleme darstellen (Max 60-80 KM am Tag)

Ein paar Bikes, die mir ins Auge gefallen sind:

Canyon Spectral:ON CFR

Specialized Turbo Levo Pro

Specialized Turbo Levo Expert

Specialized Turbo Levo Comp

YT Industries DECOY 29 CORE 4

Rocky Mountain Altitude Powerplay Carbon 90 Rally Edition

Bin auch offen für neue Vorschläge :)

Keins der genannten Modelle hat einen Bosch Motor Gen4 Smart. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Motor gemacht? Lohnen sich die neuen Features?

Bis dahin schonmal danke und einen schönen Tag euch :)

 

Anzeige

Re: EMTB bis 10000
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aspire77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aspire77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Spectral kannst Du für den Einsatzzweck Downhill (je nach Definition) streichen, weil es nur eine Kat 3 Freigabe hat.
Wenn Canyon, dann das Torque, wobei das natürlich nen kleineren Akku hat.

Das Decoy würde ich persönlich auch nicht kaufen, wegen der Verfügbarkeit der Akkus.

Beim Rocky hätte ich (persönlich - rein subjektiv!) schiss wegen des eigenen Motors und der damit verbundenen Angst langsamer Hilfe bei einem Defekt zu bekommen, als wenn ich einen weit verbreiteten Motor kaufe.

Aus Deiner Liste würde ich also zum Levo tendieren.

Um mal ein zwei weitere Räder zu nennen:
Ich selbst fahre ein eOne-Sixty und bin damit sehr zufrieden. Würde auch zu Deinem formulierten Anspruch passen.

Bei Bosch würde mich persönlich am ehesten ein Moustache Samedi Game reizen.
Auf dem Papier super finde ich auch die Haibikes mit Yamaha Motor. Aber die sind augenscheinlich kaum zu bekommen.

Stünde ich selbst gerade vor einer Kaufentscheidung, würde ich wohl noch das neue Fazua-Bike von Nox abwarten, bevor ich mir eins aussuche.
 
Am besten mal die verschiedenen Motoren (artgerecht) Probe fahren. Unterscheiden sich in ihrer Charakteristik teils deutlich. Jedem taugt da was anderes besser.
Und was erwartest von dem System? Brauchst a App samt Spielerei oder darf's simpel sein.

Mir taugt aktuell Rocky sehr. Kein nachlaufen des Motors, reagiert sehr schnell auf Pedaldruck. Viel Power, trotzdem kein Moped Feeling. Keine App, keine Konnektivität. Dafür Akku Anzeige in Prozent. Fertig.

Oder Giant Reign mit dem neuen Yamaha, auch sehr cool. Konnektivität hackt aber angeblich noch.

Anderen gefällt der Bosch mit (flatscreen und) extended Boost Nachlauf.

App und Konnektivität dürfte bei Specialized am besten sein. Danach Shimano.
 
Das Spectral kannst Du für den Einsatzzweck Downhill (je nach Definition) streichen, weil es nur eine Kat 3 Freigabe hat.

Nu mach es mal nicht schlechter, als es ist:
1661513917855.png

1661513946088.png
 
In der aktuellen Ausgabe der EMTB ist ein schöner Test (mit Profifahrern) von aktuellen E-Enduros in der ~7000€ Klasse. Das sind i.d.R. die gleichen Bikes mit anderen Komponenten wie die 10.000€ Klasse.

https://www.delius-klasing.de/emtb-04-2022-emb-2022-04
Wären gut investierte 7,50€

Kleiner Spoiler: Das Rocky Mountain (hier als A50 Powerplay) kommt trotz des hohen Gewichts besonders bei den Profis sehr gut an.
 
Für wildes Terrain schlage ich Commencal (Meta Power) oder Propain (Ekano) vor. Für die gewünschte Distanz ist dann aber wohl ein 2. Akku notwendig. Dein Budget gibt das aber her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ekano von Propain hat von beiden die etwas gemäßigtere Geo. Geballer können aber beide.
Haben beide aber einen Shimano Motor. Mir fällt spontan auch kein Baller Ebike mit Bosch Motor ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben