Suche eMtb-Fully um 20kg für Touren (Gepäckträger) für überschaubares Geld

y0sh10

Neues Mitglied
Hallo,

fahre seit etlichen Jahren, wahrscheinlich seit 2008 ein Radon ZR Team 3RS Fully mit irgendeinem LRS und einer eingespeichten 8-Gang Alfine von Shimano an einem auf das mittlere Kettenblatt kastrierten 3fach Kurbel (wohl LX). Vorne ist eine RockShox Revelation RL (wahrscheinlich aus 2012/2013, mit U-Turn 100-130mm Verstellung), hinten ein X-Fusion RC Luftdämpfer)

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein eMtb zu erwerben bin aber mit der schieren Flut an neuen Modellen und Gabeln völlig überfordert. Ich würde gerne ein Bike in der 20kg-Klasse fahren, das weite Touren ermöglicht. Ich selber schaffe am Tag 70-80km problemlos, würde aber gerne weitere Touren fahren wollen. Dann aber auch mit Gepäckträger (der sollte da irgendwie dran passen). Aktuell ist mir die kleinste Übersetzung zu lang, und die letzte zu kurz (32 Zähne vorne, 18Zähne hinten, an der Alfine 8Gang).

Radon ZR3.0 mit Rock Shox Revelation.jpg

Meine Daten:
einigermaßen traniert
94kg
190cm groß

Vorgaben ans Bike:
20kg (sofern bezahlbar)
LEISER Motor
LEISES Ritzel -> besser noch Rohloff/Alfine 11Gang
Touren 50-200km/Tag (50km BIO, und dann mit Akku weiter)
Preislich bis 6000€, Schmerzgrenze 6500€

Eigene Recherche:
Hatte mich gedanklich schon auf ein Orbea Rise H30 eingeschossen, bis ich das klackern der EP8-Motoren gehört hab. Beim rattern des Ritzels kann man wohl mit Fett gegensteuern, wie ich gelesen habe. Aus welchem Jahr das Modell ist, ist mir relativ egal, kann auch aus 2020 sein, denn mein Setup ist ja um einiges älter. Da stellt wohl jeder Wechsel eine Verbesserung dar.


Was würdet ihr mir empfehlen?
 
20 Kg und Rohloff schließt sich aus.
20kg und 6K wird sehr sehr sportlich.(ev mit viel Glück gebrauch)
Und das Ganze noch mit Gepäckträger kannst Du so ziemlich auch vergessen.
 
Das Gewicht bezieht sich freilich auf das Bike ohne Gepäckträger. Möchte nur die Möglichkeit haben, einen anzubringen.
 
Also habt ihr keine Tipps für mich? Ich kenne den Markt nicht, und dachte der ein oder andere kann Modelle aus 2021/2022 nennen die in Frage kämen.
 
@Neffets
Ist aber schon klar, daß der TE ein E-MTB-Fully sucht?
Du meintest evtl. das hier?

STEREO HYBRID ONE55 C:68X SLX 750 29 Gewicht: 22,6 gem. Cube :coldsweat:


Da wird´s aber mit dem max. Systemgewicht sehr eng, 135 KG, wobei in der Tabelle keine Zuladung angegeben wird, evtl. ist dieser Rahmen nicht dafür ausgelegt, sonst sind es ja mind. 8 KG.


Link zur Tabelle: Hit me
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ergibt sich ja aus dem Kontext.
Wird schon nicht gleich Auseinanderfallen. Mit viel Gepäck wird er ja kaum im Bikepark hüpfen gehen.
 
Zurück
Oben