eMTB+ auf dem Bosch SX

Mal eine OT Frage an die Leute mit einem Canyon Neuron:Onfly, welcher Radumfang ist bei euch eingestellt?
Bei mir nur 2200mm.
Das entspricht doch eher 27,5" oder?
Laut Schwalbe sollte der Umfang ca zwischen 2320 und 2380mm betragen.
Bei meinem AMS Hybrid (auch 29X2,4") sind 2356 mm eingestellt, also genau in dem genannten Bereich. 2200 ist definitiv zu klein. Dein Neuron riegelt in dem Fall ca. 1,5 km/h später ab, das wäre aber ja eher ein Vorteil. ;)

Randnotiz: Die Einstellung des Abrollumfangs in Richtung kleiner in der Flow App korrigiert nur die Geschwindigkeitsanzeige, nicht die Abregelgeschwindigkeit (damit man das Rad eben nicht "tunen" kann über den Abrollumfang).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, war falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Angaben zur Konfiguration der Bikes.
Die wird ja von Canyon vorgegeben, passend zu den Komponenten.
Sollte sich auch gar nicht so negativ anhören, ist nur ein wenig mühselig das anpassen zu lassen.
Also z.B. die abweichenden Radumfänge und die fehlenden Fahrmodi.
Ich behaupte der Radumfang ist korrekt. Warum auch immer. Evtl. weil der Magnet innen auf der Felge sitzt.

Bei meinem AMS Hybrid (auch 29X2,4") sind 2356 mm eingestellt, also genau in dem genannten Bereich. 2200 ist definitiv zu klein. Dein Neuron riegelt in dem Fall 1,75 km/h früher ab, wie sehr das stört ist vmtl. individuell.

Wichtig: Die Einstellung des Abrollumfangs in Richtung größer in der Flow App korrigiert nur die Geschwindigkeitsanzeige, nicht die Abregelgeschwindigkeit (damit man das Rad eben nicht "tunen" kann über den Abrollumfang).
Mein Motor schaltet bei angezeigten 26,3 ab

Korrekt, das war auch zu erwarten. Bei zu kleinem eingstellten Abrollumfang ist das Rad in Wirklichkeit aber schneller als die angezeigte Geschwindigkeit (also regelt GPS später ab).

Zuletzt bearbeitet:
"OK, das ging schnell.
Hier die Antwort von Canyon:

1774016101124.png

Also geben sie zu dass der Abrollumfang zu klein ist und das Rad zu spät abregelt. x'D
Bzgl. Korrektur haben sie aber Recht, in Richtung größerer Umfang kannst Du es in der Flow App korrigieren, damit stimmt dann die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Abregelgeschwindigkeit. Geht bis 5%, das ist vmtl immer noch zu wenig aber dann bist nah dran.

Möchte ich nicht ausschließen, allerdings schreiben die ja auch das sie ein Übersetzungstool verwenden.
Ich denke ich Versuchs erstmal hochzustellen auf 2310mm, das ist das Maximum bei dem 5% Deckel.
Wenn ich dann mal beim Händler meines Vertrauens bin frage ich da einfach nochmal.

Möchte ich nicht ausschließen, allerdings schreiben die ja auch das sie ein Übersetzungstool verwenden.
Ich denke ich Versuchs erstmal hochzustellen auf 2310mm, das ist das Maximum bei dem 5% Deckel.
Wenn ich dann mal beim Händler meines Vertrauens bin frage ich da einfach nochmal.
Berichte mal, ich hab mir leider nicht gemerkt, wieviel ich eingestellt hatte, als ich den Drehmomentsensorfehler bekam. Der war dann aber direkt weg, als ich wieder auf den Standard eingestellt hatte.

Belastet ist der richtige Radumfang für ein 29x2.6 ca. 2286mm. Bei sinnvollen Reifendruck.
2200mm werden von machen Herstellern verwendet, wenn das Rad auf Mullet umrüstbar ist.
So gehen beide Umfänge ohne allzu große Abweichung.

Werde es Sonntag mal testen.
Versuche dann auch gleich mal den Umfang bei Belastung, also wenn ich draufsitze zu ermitteln.
Bin gespannt ob sich bei mir dann auch der Sensor meldet.

Merkt es nicht. Und Dein Drehmomentsensorfehler kann nicht mit dem eingestellten Umfang zusammenhängen, das kann nur Zufall gewesen sein. Weisst Du noch den Fehler-Code?
Nöö. komischer Zufall. Hatte 3 mal auf den ersten 20km den Fehler. Dann auf die 2200mm eingestellt und nie wieder den Fehler.
Ach, ich habe später auf Aerothan mit Plastikventilen gewechselt und daher Rutsch der Magnet manchmal etwas von der Felge. Dann kommt auch der Fehler.

Zurück