Einsteiger E-MTB gesucht

Deshalb würde mich auch interessieren, wie andere aus dem Forum hier das empfinden?
Ich finde es auch nicht schlimm
Und zuletzt: Rechtfertigen die 400 EUR Mehrkosten eurer Meinung nach den Griff zum Race und den besseren Komponenten (XT vs. Diore, Fox vs. RockShox, ...)? 3.599 wären verkraftbar, weniger besser für's Gewissen und den Hausfrieden ;-) LG
Wenn de so weiter machst bist bald bei 4000€ usw. usw. ?. Ich würde dir Rasen das Bike zunehmen was dich im Moment optisch und vom Fahrgefühl am glücklichsten macht. Und wenn dir mit der Zeit die Komponenten nicht ausreichen oder du einfach nur bessere möchtest Stück für Stück austauschen.
Ich habe mein Bike ähnlich gekauft. Max. Preis festgelegt und dann geschaut was mir so optisch zusagt. Hatte das Bike nur auf Bildern hier im Bikemarkt gesehen und einfach ins blaue geboten. Mittlerweile ein paar Komponenten getauscht aber bin total zufrieden damit.
 
Bremse, Fahrwerk und Reifen sind das wichtigste am Rad. Wenn du ins Gelände willst, sollte man da nicht sparen.

Ich habe vor 4 Wochen auch mit 3.000 € Budget gestartet. Jetzt ist es ein 5.000 € Bike geworden. Ok - mit 15 % Rabatt waren es dann 4.250 €.

Jetzt fange ich auch noch an, dass neue Bike zu optimieren. Denke da sind nochmal wieder 300 - 500 € weg.
 
Wenn du eine Bergziege bist nimm das mit der XT Schaltung.

Hab mein Hybrid 140 Race vor einem Jahr auch im Store gekauft. Das für meine Frau kommt am Montag per DHL von BD und war 15% günstiger als meins weil Auslaufmodel. Wenn was dran ist bekommts dennoch der Store um die Ohren.

Ich fahre meinen BMW ja auch nicht zum Ur-Verkäufer sondern zur nächstgelegenen BMW Werkstatt.
 
Beim BD hauen die aktuell das 2019-er Focus JAM2 und das SAM2 mit 10 bis 15 % Rabatt raus. Bin gestern in Bonn gewesen und habe da zugeschlagen.

10% hab ich damals beim Händler vor Ort auch bekommen. Das Cube von BD hatte 26%.

Wenn man das Glück hat ein passendes Auslaufmodel in richtiger Größe zu finden spart man am meisten. Und zwischen 2018 und 2019 wurde das Rad nicht neu erfunden. ;-)

z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-120-exc-500-black-n-blue-656681

Wäre doch auch was für dich. @naddemc
 
Hab das Sting Hybrid für meine Frau beim BD mit 30 % Rabatt bekommen. War ein Testbike was inline 40 km gelaufen hatte.
Die beiden Vorgängerbikes (Stereo und Reaction Hybrid) habe ich im BD mit 20 % Rabatt gekauft.
Das Focus jetzt mit 15 % Rabatt. Ich hab halt immer im Ladengeschäft gekauft.

Mit vernünftigen Händlern ist das hier am Arsch der Welt eh nicht so prickelnd. Die sind recht dünn gesät.
Und da kommt dann immer: Neues Modell, da gibt es keinen Rabatt.

Die BD online Angebote für die Cube Auslaufmodelle sind echt nicht schlecht.
Ich würde dir raten, nach Bonn in den Megastore zu fahren.
Macht aber nur Sinn, wenn du in der Nähe wohnst.
Die haben die gleichen Preise wie online und du kannst das Bike testen.
 
Beim BD hauen die aktuell das 2019-er Focus JAM2 und das SAM2 mit 10 bis 15 % Rabatt raus. Bin gestern in Bonn gewesen und habe da zugeschlagen.
Da hatte ich am 1. April 2017 zum Season Opening auch mein erstes Bike, ein Cube Stereo Hybrid 160 SL gekauft. War Zufall, wollte mir eigentlich ein gebrauchtes Bike kaufen und stand gerade in Verhandlung mit jemand der sein 3 Monate altes Bike verkaufen wollte, wurden uns aber über den Preis nicht einig.
Zufällig bin ich dann Mittwochs auf der Seite des Megastores gelandet. 20% auf Alles stand da, also angerufen und gefragt ob das auch für E-Bikes gilt, was bejaht wurde, also das Bike reservieren lassen und am Samstag morgen schnell hochgedüst.

Um viertel vor 10 standen die Leute schon Schlange als gäbe es was umsonst, hatte gerade noch den letzten Parkplatz erwischt.
Nachdem ich den wirklich netten Verkäufer gefunden hatte, kurz probegefahren und gekauft.
Eigentlich wollte ich noch einen Ersatzakku und ein Nyon kaufen, aber "leider" waren nichts auf Lager, ich gehe aber eher davon aus dass sie das Zeugs nicht für 20% Nachlass hergeben wollten.

Also kam mir die Idee den Zweitakku mit anhängendem Bike zu kaufen und ich fragte meine Frau ob sie nicht auch ein Bike wolle.....

Dazu muss ich sagen dass meine Frau noch nie ein Fahrrad besessen hatte.....war aber begeistert und ist sofort probegefahren.

Also wurde ein kleines Cube Hardtail in "S" gekauft, und dann ging es los, es wurde ein teurer Einkauf.
Da man, bzw. in diesem Fall Frau ja keine Bike-Klamotten hatte wurde ein Großeinkauf gestartet. 2 Shirts, 2 Hosen, Helm, Handschuhe, Jacke (Keine meine Jacken hat je soviel Geld gekostet....) Schuhe konnte ich dann noch ausreden.
So war dann letztendlich der Kofferraum voll mit 2 Bikes und Zubehör und die Kreditkarte geleert....War trotzdem ein schöner Tag.
 
;-) Und du wirst bereuen, dass du deiner Frau kein Fully gekauft hast.

Die Sprüche kommen dann:

- Wieso hast du ein Fully und ich nicht.
-Was hast du denn da wieder für eine Weg ausgesucht.
-Die Huppel (Wurzeln) sind total scheiße.

Jetzt hat meine auch ein Fully bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich habe mich jetzt abschließend für das Cube Stereo Hybrid 120 Race entschieden :). Das Bike ist im lokalen Fachhandel leider vergriffen - ich komme also nicht drum herum, es mir online zu bestellen. Daher noch einmal meine Frage nach euren Erfahrungen mit dem Versandhandel. Schnäppchen konnte ich bei diesem Modell überhaupt gar keins finden. 2018er Modelle kommen eher nicht in Frage. Mir bieten sich jetzt also folgende Möglichkeiten:

1. Ich bestelle mir das Bike im Cube Store online. Es handelt sich dabei nicht um den Cube Store in meiner Nähe. Das Bike wird montiert geliefert. Ich zahle den UVP ohne Rabatte oder Zubehör.

2. Ich lasse mir das Bike vom B.O.C. in meiner Nähe bestellen und montieren und nehme einen Rabatt von voraussichtlich 5% auf das Bike und 7% auf Zubehör mit. Außerdem die erste Inspektion gratis.

3. Ich bestelle das Bike online bei Bike-Discount o.ä., auch hier werden die Bikes in der Regel montiert geliefert.

Nun habe ich damit leider keinerlei Erfahrung und bei (2.) und (3.) ein wenig die Sorge, dass die Werkstatt mir das nicht anständig zusammenbaut bzw. die Qualität und langfristige Betreuung tendenziell schlechter ist, als im Store. Wie seht ihr das grundsätzlich? Muss man bei Discountern oder im Netz vorsichtig sein und sollte sich lieber auf den Hersteller (Cube Store) verlassen? Oder spielt das allgemein eine eher geringe Rolle und man sollte die Rabatte ruhig mitnehmen?

Danke & LG!
 
Da gäbe es für mich nur die Variante 2.
Rabatt und einen Händler ums Eck.
Was willst du noch mehr ?

Online würde ich ein Ebike nur kaufen, wenn der Versender einen Service Partner bei dir in der Nähe hat. Am Motor kannst du aus Garantie Gründen nichts selber machen. Da bist du auf den Händler angewiesen.
 
Verlassen kann man sich nur auf Leute die man bereits kennt oder deinen persönlichen Eindruck.
Bei Versand hast du Retoure-Recht wenn beim Auspacken was nicht paßt, teils sogar 30 Tage,
hab ich gemacht weil ich genau das Bike wollte.
Bei deiner B.O.C. Variante siehst du das Bike und kannst direkt reklamieren wenn du es abholst, ggf. auch einstellen lassen.
Die haben soo viele Filialen, sicher auch mal wechselnde Mitarbeiter, Erfahrungen sind da schwer.
 
Hallöle bin auch Neuling mit Knie OP und habe mir nach Beratung durch meinen Sohn ein Cube Stereo Hybride120 HPC SL 500 black n Grey 2019
gekauft und habe den Kauf bis heut nicht bereut. Einfach ein geiles Teil und ein Hingucker. Fahrleistung fantastisch. Da kommst Du leider mit deinem Geld nicht ganz hin . Musst noch ca 6- 700 tacken drauflegen, was sich aber lohnt !!!! PS. Das Teil ist aus Carbon ! und das Preis Lestungs Verhältnis finde ich echt Klasse ! Habe das Teil nicht im Netz gekauft , allein wegen des Service und der Garantie . IMG_5119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank bis hier hin, insbesondere auch für die Bilder als Entscheidungshilfe! Habe einen Shop im erweiterten Umkreis gefunden, der das Stereo 120 Race noch auf Lager hat und werde es voraussichtlich morgen abholen können. Ein Discounter, auf dessen Werkstatt ich für größere Reperaturen und Wartungen zwar wohl nicht zurückgreifen werde, aber bei dem ich das Bike zumindest persönlich entgegennehmen kann. Das ist mir lieber als Onlineversand. Im gleichen Zug will ich - je nach dem wie viel Rabatt mir Angeboten wird - auch Zubehör kaufen. In dem Zusammenhang: Was ist im Bereich der Beleuchtung (50 - 100 EUR) und der Schlösser (50 - 100 EUR) aktuell "State of the Art"? Was könnt ihr empfehlen, worauf sollte man achten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben