E8000 umbauen auf ep8

Hallo nochmal , ich wollte mal in die Runde fragen, wie der Zustand eures Intubeakkus ist.
Ich habe jetzt nur noch 63km Reichweite bei Eco in voll geladenen Zustand und 91% Akkukapazität.
 
Hi habe mir einen neuen Akku beim Jam2 eingebaut. 780 Euro müsste aber auch billiger gehen. Leider hatte der einen anderen Kabelbaum. Da hat Focus wohl die Liefernaten geändert. Habe den einfach abgeschnitten und mit Klemmen den Alten Stecker angebracht. Jetzt suche ich einen Schlauen der den alten Akku aufbereitet. Der hat bei 3 Balken plötzlich plötzlich brutal abgeschalten…Fahre nur auf Powerstufe. Der neue wurde bisher nie leer… Habe täglich nur 2 x15km mit Laden zur Arbeit. Die Zusatzpowerpacks von damals sind jetzt billiger geworden. Sehen hald bescheiden aus….
 
Ja, genau das Problem mit dem abschalten bei 3 Balken hab ich auch, laut App sind dann noch gut 50% Restkapazität. Das ist bei Restreichweite eco bei 34 km, kann aber noch mit dem TEC weiterfahren. Wird wohl auch ein neuer Akku fällig.
Wo hast du den Akku denn gekauft?
 
Bike Profis Ravensburg müsste aber auch billiger zu bekommen sein. Habe das irgendwo gesehen nur wo! Vergessen Hatte auch schon den neuen Shimano Akku gekauft. Hätte aber den einbauraum umschmeißen müssen. War mir zu stressig. Hier die Fotos von damal
 

Anhänge

  • c1a6f442-1a03-4cb2-8fe3-fd419217fb5b.jpeg
    c1a6f442-1a03-4cb2-8fe3-fd419217fb5b.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2882.png
    IMG_2882.png
    6,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_2881.png
    IMG_2881.png
    9,1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_2886.png
    IMG_2886.png
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_2885.png
    IMG_2885.png
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_2880.png
    IMG_2880.png
    12,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 166
Mich würde Interessieren ob der EP8 von Gehäusevon der Breite, kleiner gleich dem E8000 ist. Da läuft auf der rechten Seite eine durchgehende Rippe um das Gehäuse... die könnte dafür sorgen, dass es im mein Bike (Spectral:ON AL 2020) nicht passt.
Ich meine damit nicht die Aufhängungspunkte, die sind gleich.
Hi, bist du schon weiter mit deinem Vorhaben? Ich habe das Spectral:ON CF 8 2020 und suche mir gerade die Teile zusammen. Bei Bikediscount werde ich nach dem Einbauwinkel gefragt. Canyon reagiert darauf natürlich verschnupft und online heisst es, dass der grundsätzlich egal ist. Ich würde jetzt mal 30° angeben. Allerdings brauche ich dann noch die anderen Motorabdeckungen. Ich hoffe, dass zumindest die Bestellung kein Problem darstellt. Was war eigentlich mit dem Geschwindigkeitssensor? Kann der bleiben?
 
einbauwinkel kannst ja vom jetzigen auslesen. das ist ganz einfach mit der App
ist aber net so wichtig. habe schon verschiedene Motoren eingebaut. da merkt man nix
der Motor hat die kleinen anschlüße. entweder adaper verwenden oder gleich denn Sensor kaufen da er weniger kostet als die adapter lösung

Akku anschluss passt auch beim EP8, der ist gleich wie beim alten
 
einbauwinkel kannst ja vom jetzigen auslesen. das ist ganz einfach mit der App
ist aber net so wichtig. habe schon verschiedene Motoren eingebaut. da merkt man nix
der Motor hat die kleinen anschlüße. entweder adaper verwenden oder gleich denn Sensor kaufen da er weniger kostet als die adapter lösung

Akku anschluss passt auch beim EP8, der ist gleich wie beim alten
Okay, danke. Ich habe gestern noch die eMaxApp entdeckt und konnte die Werte auslesen.
 
Kann ich gerne machen, habe den Motor bereits letztes Jahr im Juni umgerüstet.
Preise und Verfügbarkeit ist somit schon ein Dreiviertel Jahr alt.

- Shimano Steps Drive Unit DU-EP 800 949,-€ bei Bikediscount.com

- SHIMANO STEPS SC-EM800 Informations Display farbig Computer E-Bike EP8 (SH6699) 155,95€ bei bike-prof.de

- Shimano STEPS FC-M8150 XT Kurbelarm-Set ohne Kettenblatt 170mm 99,-€ bei bike-discout.de

- Shimano Steps Abdeckung links DCEP800A incl Schrauben 21,90€ bei zweiradnetz.de

- Shimano Umwandlungsadapter EW-AD305 für EW-SD50 / EW-SD300 Di2 Stromkabel ca 19,- €
Ich habe die Kabel getauscht, was aber nicht sein muss.

- Shimano STEPS SW-EM800-L Schalter links 79,-€ bei bike-discount.com ( der Orginal Schalter ist ja eine Katastrophe)

Hoffe ich hab nichts vergessen.
Der Einbau ist technisch super easy, da erwarten einen keine bösen Überraschungen.









Hi,

kann der alte Schalter vom E8000 genutzt werden oder muss man unbedingt gegen den SW-EM800 tauschen?

Gibt es hier jemand der das Propain Ekano 1 es bereits auf EP8 umgerüstet hat?

Passt der Motor, brauche ich dafür neue Abdeckungen?

Das Ekano 1 gibt es seit 2021 ja bereits mit einem EP8 Motor und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass dafür der Rahmen null angepasst wurde. Es müsste also theoretisch gehen. Das einizge was dann nicht passt sind die Abdeckungen: die untere kann man passend machen, die linke kann man kaufen, nur die rechte Seite müsste irgendwie aus dem 3D Drucker kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist traurig das S die ganzen Stecker änderte. Wenn ich den Pinion MGU genauer ansehe. Könnten die Schrauben der Motorhalterung nicht auch für diesen Motor passen? Hat jemand Erfahrung dazu. Das wär die Zukunft wenn schon umbauen. Irgendwann verreckt ja jeder Motor…
 
Hallo zusammen!
Ich überlege ebenfalls den E8000 ggü einem EP800 oder gar EP801 zu tauschen. Neben den Komponenten Display, Kabel, Schalter und Motorabdeckung (klar), habe ich leider noch nichts zu den Akku Kompatibilitäten gefunden. Mein Stevens eWhaka ES von 2020 hat einen BT-E8010 Akku. Weiß eventuell jemand, ob der Akku überhaupt mit der EP8 Motorgruppe funktioniert bzw. hat das schon jemand versucht? Bei Shimano wird dieser Akku „nur“ bei der E8000 Gruppe genannt.
Besten Dank im Vorfeld!
 
Zurück
Oben