E-MTB Kaufberatung 29"

Gerd1976

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Zeit online nach dem für mich perfekten E-MTB suche und leider nichts passendes gefunden habe, möchte ich gerne hier nach etwas Unterstützung fragen (ja, ich weiss, schon wieder ein Kaufberatungsthread von einem Anfänger :D).

Da ich leider nicht wie meine Rennräder, mein MTB mit E Motor selber zusammenbauen kann, bleibt nur der Komplettkauf.

Was ich suche:
- 29er Hardtail oder Fully (alternativ auch ein 27,5)
- Deore oder aufwärts Schaltkomponenten
- Gute Luft Federgabel
- Größe L (ich bin 1,81 mit einer Schrittlänge von 89cm)
- Shimano E8000/ Bosch CX/ Yamaha PW (also minimum 70Nm)
- 500er Akku
- Preisgrenze max. €2.500

Ich habe schon bei den großen Versendern einiges angesehen (z.B. Radon, Link Rad Quadrat).

Da ich primär aus dem Rennradbereich komme, hoffe ich einfach auf Eure Erfahrungen und Hinweise. Vielleicht könnt Ihr mir noch einen kleinen Tip geben wo ich ein geeignetes Rad herbekomme.
Leider haben selbst viele der teuren Bikes günstige Federgabeln oder wirklich die billigsten Schaltkomponenten verbaut :spinner:. Hauptsache irgendwo steht Bosch drauf. Der Rest ist egal.

Wäre dankbar über einige Ratschläge :daumen:
 
Das Radon Slide 7.0 dürfte da ganz gut in das Budget reinpassen, eine vernüftige Ausstattung zu einem sehr guten Preis 20" = Rahmengröße L in etwa.
 
Wenn du aus der Nähe von Bonn kommst !? Da ist der BD Megastore. Die haben im März immer Season Opening. Da gibt es dann 10 % auf die Radon Räder. Du würdest das 2019- er Slide Hybrid für 2.700 € bekommen.
 
Oh. Das hatte ich gar nicht gesehen.
Ob jetzt 2018er oder 2019er wäre mir persönlich egal. Farblich gefällt mir eher das 2018er. Gold ist nicht so meine Farbe ;).
Ich komme aus Hamburg. Bonn wäre jetzt nicht die Entfernung wenn es sich lohnt (Firmenwagen sei Dank).
Könnte ja morgen mal anrufen. Vielleicht geht noch was bei dem 2018er Modell.
 
Komisch, das Slide 140 aus dem letzten Jahr ist auf einmal nicht mehr lieferbar :flushed:.
Telefonisch sagte man mir, daß es ausverkauft sei. Gestern gabs noch genug, heute alles weg. Merkwürdig.

Habt ihr noch Vorschläge? Das 2019er in gold geht gar nicht :flushed:
 
Freitag hatten die noch 4 Stück 2018-er Slide Hybrid in 20" in Bonn im Megastore stehen ??
In echt sieht das Gold gar nicht so schlecht aus.

Ansonsten:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-120-exc-500-black-n-blue-656681
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-race-500-27.5-black-n-green-656033


Du must mal schauen, was die im Laden stehen haben.
Da kannst du schon mal den ein oder anderen Schnapper machen.
Ich habe Freitag ein 2018-er Cube Sting Hybrid 140 für meine Frau gekauft.
Ein Testbike was 40 km auf der Indoor Teststrecke bei denen gelaufen hat.
Bremsen, Schaltung Laufräder XT. Eine FOX 34 Gabel und ein FOX Dämpfer.
In Tube Akku, absenkbare Sattelstütze ... also von dem Modell die Top Ausstattung.
War von 4.200 € auf 2.940 € reduziert.
 
5h Fahrt ist mal eben zum gucken nicht so toll.
Wenn sie ein Modell da hätten was mich interessiert und preislich in den Rahmen passt, wäre die Fahrt lohnenswerter. Auch gerade in Hinsicht auf 10% Rabatt im März.
 
Kommt drauf an wie du fahren willst.
Eher sportlich = 19"
Eher bequem = 21"

Ist aber eher eine pauschal Aussage. Wenn du es genau wissen willst, must du die Räder testen.
 
Ich hatte das 18 Zoll mit 140 mm Federweg. Bei einer Größe von 178 cm und 85 mm Schritthöhe war das optimal. Auf den Cube Rädern sitzt du allerdings relativ aufrecht. 20 Zoll wäre wirklich optimal bei dir. Ggf . solltest du doch die 200 € mehr ausgeben und das 140- er nehmen. Frag doch mal einen Cube Händler in der Nähe, zu welchem Preis er dir das Bike besorgen kann.
 
Ich hatte das 18 Zoll mit 140 mm Federweg. Bei einer Größe von 178 cm und 85 mm Schritthöhe war das optimal. Auf den Cube Rädern sitzt du allerdings relativ aufrecht. 20 Zoll wäre wirklich optimal bei dir. Ggf . solltest du doch die 200 € mehr ausgeben und das 140- er nehmen. Frag doch mal einen Cube Händler in der Nähe, zu welchem Preis er dir das Bike besorgen kann.

Ich ziehe auch vor etwas aufrechter zu sitzen. Mein Einsatzgebiet werden eher normale Feld- und Waldwege sein, gerne auch mal mit der besseren Hälfte auf Touren. Wirklich viele Berge findet man im Hamburger Umland eh nicht x'D
 
Ich war heute mal bei XXL hier in Hamburg.
Das neue Stereo 140 Pro 500 bin ich gefahren, ein Reaction hardtail in 19" und zum Vergleich mal ein Haibike in 46 (etwas klein).
Die 20" des neuen Stereo 140 passten wie angegossen. Sehr aufrechte Körperhaltung. Schade, daß es das neue Modell war und kein Preisnachlass möglich war.
Das 120er reaction hardtail in 19" war sehr Vorderrad orientiert. Hat mir nicht gefallen. War vielleicht auch etwas klein.
Das Haibike hat mir mit dem Yamaha Motor gar nicht gefallen. War vergleichbar mit dem Stereo. Sollte irgendwie 5.000€ kosten.

Ich denke ich werde jetzt das Stereo in 20" bestellen aus dem letzten Jahr :cool:. Die Geometrie wird sich hoffenltich nicht viel verändert haben.
 
Ich war heute mal bei XXL hier in Hamburg.
Das neue Stereo 140 Pro 500 bin ich gefahren, ein Reaction hardtail in 19" und zum Vergleich mal ein Haibike in 46 (etwas klein).
Die 20" des neuen Stereo 140 passten wie angegossen. Sehr aufrechte Körperhaltung. Schade, daß es das neue Modell war und kein Preisnachlass möglich war.
Das 120er reaction hardtail in 19" war sehr Vorderrad orientiert. Hat mir nicht gefallen. War vielleicht auch etwas klein.
Das Haibike hat mir mit dem Yamaha Motor gar nicht gefallen. War vergleichbar mit dem Stereo. Sollte irgendwie 5.000€ kosten.

Ich denke ich werde jetzt das Stereo in 20" bestellen aus dem letzten Jahr :cool:. Die Geometrie wird sich hoffenltich nicht viel verändert haben.

Stell mal genau die zwei Modelle rein welches du gefahren bist und welches du jetzt ins Auge gefasst hättest.
Dann könnte ich dir schon sagen ob sich die Geometrie geändert hat bzw was in etwa die zu erwartenden Auswirkungen wären?!

Zum Hinweis weiter oben zu 19 und 21 Zoll.
Genau andersrum ist es.
Bequem und aufrecht ist eher 19 Zoll...
Sportlich und gestreckter ist eher 21 Zoll...
Wobei das bei Cube nicht immer zutrifft. Die haben in der Geometrie oftmals die Eigenart zur größte Größe kaum mehr in der Länge sondern nur noch in der höhe zu wachsen..
 
Also...

Gefahren bin ich das Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 in blau. War das 2019er Modell in der Größe 20".
Das hat gut gepasst und ich fand es sehr angenehm.

Das andere Cube in 19" hieß hybrid reaction...irgendwas...
Kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Stand nicht so auf der Wunschliste und war eh ein Hardtail. Wollte nur wegen der 19" Größe fahren. Das war mir irgendwie zu Vorderradorientiert und nach längerer Fahrt schlafen mir wahrscheinlich die Hände ein.

Bestellen würde ich mir jetzt das Stereo Hybrid 140 Race 500. Laut Geometrie bei Cube auf der Homepage sind die Unterschiede nicht so groß. Habe mal beide Geometrien beigefügt. Das Hybrid pro aus 2019 wäre mir ein wenig zu teuer.
 

Anhänge

  • Hybrid pro in 20 Zoll.PNG
    Hybrid pro in 20 Zoll.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 226
  • hybrid race in 20 Zoll.PNG
    hybrid race in 20 Zoll.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben