E-Hardtail für längere Touren flach/Berg

rob70

Neues Mitglied
Hallo,
ich, 1,83m, 95kg, 51 Jhr. möchte mir ein E-MTB-Hardtail zulegen, um meinen Radius und meine Höhenmeter zu erweitern. Ich wohne im Voralpenland und fahre zurzeit recht regelmäßig von der Haustür aus kleinere Touren in der Umgebung ca. 2h, 300-400hm mit meinem 15 Jahre alten Hardtail. Mit mehr Zeit heißt das auch mal: 10-20km zum Berg und dann hoch solange die Zeit und Kondition reicht (reicht nicht allzu weit, leider). Letzten Herbst war ich (für meine Verhältnisse) fit und habe eine Tour mit 800 hm + je 15km Anfahrt/Rückfahrt gefahren. Ähnliche Touren und evtl. noch etwas höher und weiter würde ich nun gerne mit Unterstützung fahren so dass ich nicht bis zum Herbst warten muss wenn es dann überhaupt möglich ist.

Ich bin bereit dafür 2800-4000 EUR auszugeben und möchte dafür ein möglichst hochwertiges Rad. Mir wäre wichtig:

- Großer Akku (klar, widerspricht dem nächsten Punkt ;-))
- möglichst leicht
- möglichst hochwertige Schaltung
- möglichst wartungsarm

Gestöbert habe ich schon bei Radon, Cube und Canyon, weiß aber nicht so recht worauf ich achten muss und auch nicht, welche Alternativen noch in Frage kommen.

VG
 
Also ich hab das da ... bin seit letztem Mai ca. 8000 km damit gefahren (ohne jedes technische Problem) und mega-zufrieden.

Aktuell schaut es so aus ...

1.jpg


... und ich liebe das Teil heiß und innig :winkytongue:

Wartungsarm war es bis jetzt absolut, die Schaltung ist eine ganz einfache, arbeitet aber bestens und zuverlässig. Im flachen Land (am Main etntlang) komme ich damit ca. 100 km weit, wirds bergig, natürlich entsprechend weniger. Ich kann die Kiste wirklich empfehlen. Die Auswahl wird aktuell eh nicht sonderlich groß sein - oder? Du möchtest ja sicherlich noch diesen Sommer fahren?
 
Der Preis des JEALOUS ist in der Tat 🔥 ... fürs Gebotene ... das Levo lässt für meine Zwecke allerdings auch absolut nix zu wünschen übrig. Ich vermisse exakt nichts.
Wenn das JEALOUS tatsächlich Ende Juni verfügbar sein sollte (ich zweifle) würde ich aber vermutlich auch darauf warten (abgesehen davon, dass es mir optisch nicht gefällt). Echt krass gutes Angebot, für diese Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auf gut Glück das Grand Canyon :ON 8.0 bestellt. Ich hoffe ich werde Hardtail nicht bereuen. In der Top-Austattung also das 9.0 hat noch eine FOX Gabel und XT. Liegt in deinem Budget und scheint mir auch sehr gut ausgestattet zu sein
 
Ich hab das Cube Reaction Hybrid SLT 625 29" novablue´n´black gekauft und bin sehr zufrieden. Ist hochwertig. MIr war u.a. wichtig das ich komplett XT Ausstattung habe. Einzig den Sattel und die Cube Plastikpedale habe ich ausgetauscht. Das ich dafür 5 Monate warten musste, war mir da eher nebensächlich.
 
Ich hab das Cube Reaction Hybrid SLT 625 29" novablue´n´black gekauft und bin sehr zufrieden. Ist hochwertig. MIr war u.a. wichtig das ich komplett XT Ausstattung habe. Einzig den Sattel und die Cube Plastikpedale habe ich ausgetauscht. Das ich dafür 5 Monate warten musste, war mir da eher nebensächlich.
Das hab ich mir auch ausgesucht. Die Komponenten sind TOP.
Jetzt ist es das SLT 750.
Bin noch am Überlegen ob Fully.. aber glaube das HT mit den besseren Bauteilen und dem etwas unempfindlicheren Alurahmen tut es.
 
Also ich hab das da ... bin seit letztem Mai ca. 8000 km damit gefahren (ohne jedes technische Problem) und mega-zufrieden.

Aktuell schaut es so aus ...

Anhang anzeigen 26904

... und ich liebe das Teil heiß und innig :winkytongue:

Wartungsarm war es bis jetzt absolut, die Schaltung ist eine ganz einfache, arbeitet aber bestens und zuverlässig. Im flachen Land (am Main etntlang) komme ich damit ca. 100 km weit, wirds bergig, natürlich entsprechend weniger. Ich kann die Kiste wirklich empfehlen. Die Auswahl wird aktuell eh nicht sonderlich groß sein - oder? Du möchtest ja sicherlich noch diesen Sommer fahren?
Was ist das für eines ?
 
Also ich hab das da ... bin seit letztem Mai ca. 8000 km damit gefahren (ohne jedes technische Problem) und mega-zufrieden.

Aktuell schaut es so aus ...

Anhang anzeigen 26904

... und ich liebe das Teil heiß und innig :winkytongue:

Wartungsarm war es bis jetzt absolut, die Schaltung ist eine ganz einfache, arbeitet aber bestens und zuverlässig. Im flachen Land (am Main etntlang) komme ich damit ca. 100 km weit, wirds bergig, natürlich entsprechend weniger. Ich kann die Kiste wirklich empfehlen. Die Auswahl wird aktuell eh nicht sonderlich groß sein - oder? Du möchtest ja sicherlich noch diesen Sommer fahren?
Hallo was hast du da für eins?.
 
Das ist ein Jarifa² von 2019.
Focus hat nur ein paar mit Aktive Line Plus produziert weil der CX noch nicht verfügbar war. Ich wollte den Motor unbedingt, andere auf keinen Fall und deshalb konnte ich den Ladenhüter für 1599,-€ bei LinkRadQuadrat kaufen. 😁 Dann habe ich alle Parts abgebaut und durch andere -meiner Wahl- ersetzt, das hat auch ca. 1600,-€ gekostet. Jetzt ist das Bike genauso wie ich es haben wollte und es wiegt nur noch 18Kg.
Vorher hatte ich aber noch bei Focus abgeklärt welche max. Reifenbreite der Hinterbau aufnehmen kann, weil ich 3.0er Reifen fahren wollte.
LinkRadQuadrat und andere haben aber öfter solche Schnäppchen im Angebot, ich habe damals täglich bei einigen Anbietern nachgesehen, ...bis es passte.
 
Wow …. Das finde ich Hammer! Hast mich auf eine Idee gebraucht…. Möchte ein leichtest Hardtail Ebike unter 20kg . Bin jetzt auf ein Hardtail gekommen, dass ich nie wollte 🤪. Haibike Hardseven oder Hardseven 8 … möchte dann die Gabel und die Reifen+ Laufradsatz wechseln. Mir taugt der Yamaha Motor und Geometrie einfach….!
 
Zurück
Oben