E-Enduro mit Eurorad - Einsteiger braucht hilfe

Llaarrss

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin bei einigen Emtb-Ausflügen in der Eifel bei diesem Sport hängen geblieben. Erst waren es die moderaten Trails in der Eifel (über Stock und Stein) mit einem E-Hardtail, beim nächsten mal wurde es ein E-Fully und beim letzten mal ein normales (ohne E) Fully. Bei dem letzten Tripp ging es mir darum zu sehen, wie ich konditionell aufgestellt bin, und ob nicht ein normales fully reicht - meine Kondition reicht vorne und hinten nicht :) , es soll also definitiv ein e-fully werden.

Nun habe ich also die Entscheidung getroffen ein e-fully zu kaufen. Ab diesem Punkt hört meine "Kenntnis" über Fahrräder aber auch schon auf. So weit so schlecht. Also diverse Zeitschriften gekauft, mich informiert, die grundlegenden Begrifflichkeiten und Merkmale gelernt und Bike Reviews gelesen.

Da ich anschließend ebenfalls in Bikeparks mein Glück probiert habe, ist mir klar geworden, dass ich eher die steilen, schnellen Strecken und auch Sprünge bevorzuge. Da der Weg zum nächsten Bikepark eher lang ist, möchte ich den Motor als Lift ansehen der mich an den gewünschten Streckenstart (im nächstgelegenen Waldtrail) katapultiert.
Daraus habe ich für mich schon einmal die Kategorie ausgewählt: E-Enduro.

Ein wichtiger Fakt bei meiner Recherche: Ich möchte das Rad über Eurorad leasen (denn die angepeilte 5500-6500€ kann ich mir leider nicht einfach aus den Rippen schneiden)
Die Marken, die über eurorad in Frage kommen sind daher begrenzt. (Onlinehändler z.b. sind raus)

Nun habe ich dennoch tausende fragen und würde diese gerne teilen, in der Hoffnung, dass die eine oder andere beantwortet werden können:

1. Bulls E-core EVO en di2 27,5+:
Diese Bike habe ich bei einem Eurorad Händler (online) gesehen. Kennt jemand dieses Bike und kann zu etwas sagen?

2. Macht es Sinn sich noch in 2020 ein Fahrrad zu kaufen, oder sollte ich auf die 2021er Modelle warten? (Stichwort neuer Shimano steps).
Ab wann sind die 2021er Modelle i.d.R. in den Läden verfügbar?

3. Wie macht ihr Testfahrten??
Ich habe unzählige Läden abgeklappert, um Mal auf einem gewünschten Bike sitzen zu können. In allen Fällen (außer bei Canyon) hieß es:
- die Bikes sind ausverkauft
- Nur zur Probefahrt bestelle ich das Ding nicht.
Und selbst bei Canyon konnte ich das Spectral: on nur auf geteerten Wegen fahen, was dem Einsatzgebiet ja nicht mal annähernd ähnlich kommt.
Das Ding mit den probefahren ist derzeit mein größtes Problem. Denn für 6000€ die Katze im Sack kaufen ist schon ätzend.
In den Bikeparks gab es keine E-Bikes zu leihen und die Leibfahrräder waren auch ohne Markenangabe oder sonstiges.
Hier wäre ich wirklich dankbar über Tipps.
P.s.: in meinem Freundeskreis fahren alle normale City Bikes vom Aldi, auf diesen Pool kann ich also nicht zurückgreifen.

Wenn euch noch wichtige Infos einfallen, zu denen ich keine Frage gestellt habe, bin ich wirklich dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen teilt.
Jetzt aber zu dem im Forum angepinnten Fragen:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    5500€ - 6500€ (über Eurorad)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? auf steilen waldtrails - Bikepark

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger - Ambitionen nach oben

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittel-Motor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Gefahren Shimano steps e8000. Keinen anderen gefahren, deswegen keine Präferenz
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5+; 27/29; 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    160-180
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Sollte mich schon ein paar Mal auf den Hügel bringen - ich denke min 500

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler, da Eurorad
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis > Gewicht > Optik
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Da alle Bikes ausverkauft sind konnte ich nur Vergleichstests lesen. Interessant fände ich: Radon render 8.0, Canyon Spectral on, Cube stereo hybrid 160 Action Team, specialized kenevo comp, yt decoy shred, Bulls e-core EVO en di2 (2018) - Händler die diese Marken verkaufen und mit eurorad zusammenarbeiten sind rar.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren Spectral o exen
Wenn euch Bikes einfallen, die zu meinem Profil passen (schnell runter, Sprünge, Motor als lift, Mischung aus stabil im Downhill aber trotzdem noch wendig und agil für trails mit der Freundin sind) bin ich froh über eure Vorschläge.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße

edit: einige Fragen gestrichen, da ich Rückmeldung von eurorad bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Enduro mit Eurorad - Einsteiger braucht hilfe
Haibike xduro
Giant Reign
Ghost slamr
Propain Ekano
Yt
Mondraker.....

Was ich nicht vorher irgendwo gefahren bin, kauf ich nicht. Im Zweifel eben auch bei einem Forumuser.
 
Hi Lars, meins ist auch über Eurorad über meine Frau geleast. Bei mir kam nur KTM in frage, da die zwei Händler nur Bulls und KTM vertreiben. Habe nun das Macina Prowler Master was eine echte Enduro Waffe ist! Kann ich nur empfehlen für Trails und Park, 180mm Federweg! Wo bist du in der Eifel unterwegs?
vg
 
Hi Lars, meins ist auch über Eurorad über meine Frau geleast. Bei mir kam nur KTM in frage, da die zwei Händler nur Bulls und KTM vertreiben. Habe nun das Macina Prowler Master was eine echte Enduro Waffe ist! Kann ich nur empfehlen für Trails und Park, 180mm Federweg! Wo bist du in der Eifel unterwegs?
vg

Hallo Tommy, vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp mit dem KTM.
Ich habe mich mit Eurorad in Verbindung gesetzt. Es hieß, dass alle Marken mit Eurorad geleased werden können die beim Eurorad gelisteten Fachhändler zur Verfügung stehen. Traurigerweise ist es nur möglich durch anrufen/Internetseite herauszufinden welcher Händler welche Bikes hat... Wie auch immer. Ich habe nun einen Fachhändler gefunden der auch Specialized verkauft und hoffe auf das kenevo comp. Aber KTM führen die auch. Wenn eines da steht Versuche ich es probezufahren.
In der Eifel bin ich in Monschau unterwegs. Aber es ist 1,5h Fahrzeit bis dahin. Deshalb nur alle Jubel Jahre mal :)

Nochmals vielen Dank
Gruß Lars
 
Also ich hatte bei uns in Aachen nur zwei Händler zur Auswahl. Die hatten beide nur die zwei Marken. Specialized ist natürlich auch eine gute Wahl. Hatte ich einen Downhiller von. In Monschau sind bestimmt auch gute Trails, im Aachener Wald sind reichlich davon Oder bei mir am Rursee.
 
Ich fahre ein Bulls EVO mit di2.
Aber das harttail.
Ich würde, auch wenn es komfortabel ist, nicht nochmals diese Schaltung kaufen.
Auch kein MTB mit BMZ Akku kommt ins Haus.

Ich bin mit diesem Rad, die zweite Saison unterwegs und werde das Rad bis Oktober 8000 km bewegt haben. Ausser einigen Reifen und Bremsbelägen hatte ich keine Probleme. Abgesehen von einem Akku der nach drei Wochen den Dienst quittierte und BMZ die Garantie verweigerte. Daher nie mehr ein Akku von BMZ.

Ein Bulls, wenn der Preis passt, ja. Aber das neue mit 850 Watt Akku.
Fully, ja. Federweg vorne und hinten 140 mm.
Motor: Shimano, , Bosch, Yamaha... Auf keinen Fall Brose.
 
Hallo,

heute beim Händler habe ich das Bulls e-core evo en 2020 probegefahren. War ok vom Fahrgefühl (in weit dieses Fahrgefühl nun im Wald oder im Bikepark bestätigt wird --> keine Ahnung). Da es ein Vorführrad ist, ist der Preis deutlich gesunken.

Der Händler hat mir noch eine andere Alternative vorgeschlagen:
Das Focus SAM² 6.9 oder 6.8 aus 2021.
Wenn überhaupt würde ich die günstigere Variante des Bikes (Focus Sam² 6.8) nehmen.

Ich habe mal die Vor- und Nachteile der Bikes gegenübergestellt:

Focus SAM 6.8:
Vorteile:
- kann mit 29er und 27er Rädern gefahren werden
- hat den Brose CX 4 Gen
- ist (mit Eurorad) nicht viel teurer als das Bulls
- ist ein unbenutztes Fahrrad 2021

Nachteile:
- ist mit über 25 kg sehr schwer
- hat kein Unterbodenschutz (entnommen aus der Kommentarzeile des Testberichtes)
- von der langen Geometrie und dem Gewicht erscheint es mir eher wie ein Panzer, welches nur zum Runterbrettern geeignet ist. Ich würde gerne ein mittelding aus Agilität und guten Fahreigenschaften beim Downhill haben, mit dem ich Fahrtechniken (Hinterrad umsetzen, Bunny Hop, Wheelie usw.) ebenfalls üben kann.

Bulls E-Core EVO EN:
Vorteile:
- Ich kann es direkt vor Ort mitnehmen und loslegen
- Es ist (mit einem 375er Wh Akku) etwas leichter

Nachteile:
- Shimano Steps E8000
- Testfahrrad mit einigen Schrammen (das egalisiert sich eigentlich, da ich es über Eurorad leasen möchte und verschleißteile in der Versicherung inkludiert sind)

Hat jemand Ahnung von der Ausstattung?
Ich habe leider absolut keine Ahnung von den ganzen Federgabeln, Schaltungen, Bremsen usw. Deswegen kann ich leider auch garnicht abschätzen, ob nun eine RockShocks xyz besser/schlechter ist als eine FOX xyz oder SRAM xzy vs eine Shimano usw.
Wenn ihr mir in dieser hinsicht zu den Bikes etwas sagen könntet würde ich mich freuen :)
PS: Ich brauche keine übertolle Gabel mit tausend Einstellmöglichkeiten, da ich diese aus mangel an Know-How sowieso nicht komplett ausreizen würde (denke ich zumindest mal)

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungswerte oder Überlegungen zu den o.g. Bikes mitteilen könnte.
Da der Händler natürlich die von ihm zu angebotenen Modelle in den Himmel lobt und mir nicht sagt: "geh in Laden xy, da gibt es bessere Bikes" ist mir klar.
Wenn ihr Enduro-Modelle kennt von den Marken:
- Cannondale
- Giant
- Haibike
- Husquvarna
- Raymon
- Specialized

die auch ähnliche (bessere?) Modelle im Angebot haben, bin ich wie immer über input dankbar :)

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso der Shimano Steps E8000 ein Nachteil sein soll, wirst du sicher erklären können

mir ist auch nicht ganz klar welches Bulls du meinst, Das Silberne oder das Rote.
Was wolle der Händler für das Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso der Shimano Steps E8000 ein Nachteil sein soll, wirst du sicher erklären können

Ich habe den Steps E8000 als Negativpunkt aufgeführt, weil:
- in dem Bulls sind 2x 375 Wh Akkus vorgesehen. Einen Akku muss ich mir zusätzlich kaufen, was den Preis negativ beeinflusst
- es ein 6 Jahre alter Motor ist, der von der Konkurenz überholt wurde. Deswegen zieht Shimano ja jetzt auch nach.
- Der Tretwiderstand nach erreichen der 25 km/h höher ist als beim Bosch.

PS: diese Infos habe ich natürlich leider nicht selber gemacht, sondern durch Beiträge im Forum und im Gespräch mit dem Händler gesagt bekommen. Aber so ist das nun mal als Anfänger - man kann nur von den Erfahrungen anderer profitieren (oder eben auch nicht) und muss dann seine Entscheidung treffen und eigene Erfahrungen machen.

mir ist auch nicht ganz klar welches Bulls du meinst, Das Silberne oder das Rote.
Was wolle der Händler für das Rad?
Es ist das Bulls E-Core EVO EN 27+ (geschrieben habe ich fälschlicherweise "Bulls E-Core EVO ECO" - ist angepasst. Danke für den Hinweis)
von 6499 UVP wollte er noch 3999.
(übrigens ein sehr versierter Händler, was ja nicht immer üblich ist)
 
von 6.499 auf 3999 ist schon mal ein sehr guter Preis.
Wenn er einen zweiten Akku in seiner Werkstatt hat, wird er ihn dir um einen guten Preis verkaufen.

Aber den Shimano Motor, so zu bewerten ist ein starkes Stück. Nein, der Motor ist nicht 6 Jahre alt. Er ist seit 6 Jahren im Verkauf und hat sich in 100.000 von Bikes bewährt. Alles was dieser Motor kann, kann der Bosch seit heuer. Von welcher Konkurrenz wurde denn der Motor überholt?

Ich fahre ein Bulls, allerdings nicht das Fully. 8000 Km ohne Probleme (abgesehen von einem Akku, dafür kann bulls aber nichts). Zwei Akku sind unglaublich vorteilhaft und haben 750 Watt mit einer unglaublichen Reichweite.

Das Focus würde ich nur in 29 Zoll Ausführung nehmen und das Purion tauschen. 625 Watt sind mir Zuwenig.
Wenn ich schon ein 2021 Modell nehmen würde, dann eines mit dem neuen Shimano und 825 Watt Akku.
 
Update:
Vorab vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinen Fragen weiterzuhelfen und ihre Erfahrungen dagelassen haben.

Ich hab mir nun das Bulls E-Core EVO EN (2020 Modell) gekauft (inkl. 2tem Akku). Ich habe mit dem zweiten Akku 4275€ bezahlt (3799 € Fahrrad + 475 € Akku). Dazu habe ich mir eine Versicherung gegönnt, die alles (auch selbstverschuldete Unfälle) abdeckt.

Aufgrund diverser Umstände war ein Fahrradleasing leider keine Option mehr, weshalb sich die Bikeauswahl (wegen meines Budgets) deutlich eingeschränkt hat.
 
Update:
Vorab vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinen Fragen weiterzuhelfen und ihre Erfahrungen dagelassen haben.

Ich hab mir nun das Bulls E-Core EVO EN (2020 Modell) gekauft (inkl. 2tem Akku). Ich habe mit dem zweiten Akku 4275€ bezahlt (3799 € Fahrrad + 475 € Akku). Dazu habe ich mir eine Versicherung gegönnt, die alles (auch selbstverschuldete Unfälle) abdeckt.

Aufgrund diverser Umstände war ein Fahrradleasing leider keine Option mehr, weshalb sich die Bikeauswahl (wegen meines Budgets) deutlich eingeschränkt hat.
Ich denke auch, dass du zuviel bezahlt hast. 3800 Euro, mehr hätte er von mir nicht bekommen.
 
Zurück
Oben