E Enduro gesucht

Okay das klingt ja schon mal vielversprechend. Wie viel wiegst du in etwa? Das macht ja auch nochmal einen unterschied.
Am giant stört mich allerdings die Kraftentfaltung des motors etwas. Bei der probefahrt habe ich es deutlich gespürt dass der motor bei hoher trittfrequenz weniger unterstützt
ich wiege fahrfertig mit Rucksack ca.75-68kg je nach Rucksack;)
Die Kraftentfaltung kannst dir über die App zurück stellen, hab meine werte auch alle um 50% verkleinert.
Meines Erachtens ist der Yamaha Motor im Giant einer der besten. Meine persönliche Meinung.
Bin bis auf den Bosch schon alles gefahren. Und habe komplett andere eindrücke von den Motoren bekommen als sie teilweise hier beschrieben werden.
Gerade vom hoch gelobte Brose war ich am meisten enttäuscht.:anguished:
Probier einfach soviel verschiedene Bikes aus wie möglich. ?‍♂️
Auf dem Du dich am wohlsten fühlst, das nimm.:cool:
 
Focus Jam2 ab ~ 20 Kg
Focus Sam2 ab ~ 21 Kg

Ok - ist ein kleiner Akku drin. Und 27,5 Zoll. Trotzdem sind das Top Werte.

Das Sam hat ja immerhin 170 mm Federweg.
 
Ich werde nach meinem thailand urlaub jedenfalls versuchen Ghost und Specialized nochmal probezufahren. Ein kumpel hat das decoy bestellt und rechnet mit lieferung mitte Mai.
Durch die ohnehin langen lieferzeiten habe ich jetzt auch noch keinen stress.

Mein Capra wird so halt noch regelmäßig im bikepark bespasst. :)
 
Es hat eben einen nicht mehr zeitgemäßen offen verbauten Akku und aussdem geht Canyon ja öfter mal nahe an die Grenzen des Leichtbaus.
Das Gewicht hätten die mit Bosch-Komponenten auch ungefähr hinbekommen.

Ganz ehrlich, ich finde den offenen Akku deutlich besser. Den kann ich auf der Arbeit einfach entnehmen ohne das Bike auf den Kopf stellen zu müssen.
 
Ganz ehrlich, ich finde den offenen Akku deutlich besser. Den kann ich auf der Arbeit einfach entnehmen ohne das Bike auf den Kopf stellen zu müssen.

Optik hat schon immer gesiegt. Wird sich auch nie ändern. Die Vorteile des tieferen Schwerpunkts und des leichteren Handlings interessieren leider kaum jemanden.
Am besten kauft man eine schöne, integrierte Sonderentwicklung und lässt sich für nen Ersatzakku dann das doppelte Geld abnehmen. ;-)
 
Ich frage mich ehrlich, warum die Lösung, den Akku quasi nach vorne zu entnehmen grad bei Speci wieder verschwunden ist. Das war noch praktikabel. Aber auf den Kopf stellen, Akku raus und wieder zurück, jeden Tag vier mal.... Irgendwie doof.
 
Ich verstehe den ganzen Hype net mit der Kettenstrebe.. Meiner Meinung ist das ganze total überzogen. Mein Bike hat zb. 475cm und ich bin weit davon entfernt zu behaupten das es nicht "verspielt" ist. Bis jetzt bin ich auch um jede Spitzkehre gekommen.. Hab jeden abfahrt nehmen können. usw. usw.
Ich bin auch vor 25 (?) Jahren auf dem 2. Bikefestival in Riva mit einem Marin Rocky Ridge, V-Brakes und Manitou II (Elastomergabel mit ca. 3 cm Federweg, ohne Dämpfung, etwas besser als ein Girvin-Vorbau...) den Brione, Altissimo, etc. "runterrgeheizt"... und vorher natürlich auch hoch...
Das ging auch und hat auch ne Menge Gaudi gemacht.
Aber vergleich mal z. B. ein Stereo Hybrid mit einem Speecral:ON; Das eine ist ein Panzer, das andere eine Trailmaschine Deluxe. Das ist etwas ganz anderes, wie ein modernes Bio-Enduro, nur halt schwerer, dafür liegt es aber auch satter.
Klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber zu sagen, dass die Geo, bzw. die KS-Länge überbewertet sind, kann ich nicht bestätigen. Nicht jeder sucht sein Glück, indem er nur steilste Uphills fährt...
 
Doch - neues Pendlerrad. Focus Sam2 - Freitag gekauft. Fahre jetzt wieder jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit. Mein Auto ist eingemottet ;-)

Nutze dem Motor nur zu < 10%. Das Bike läuft auch ohne Motor genial. Ist halt ein paar KG schwerer wie mein Bio Bike.
 
Also ich fahre beide Systeme. Im Giant den voll integrierten Akku und am Haibike HT den am Rohr außen aufgesetzten.
In der Handhabung hat sich nichts geändert.
Der voll integrierte ist genauso schnell ausgebaut wie der andere abgenommen.
Das einzige der Grad der Verschmutzung außen ist beim Giant höher weil der Akku ja nach vorne schaut, putzen muss ich aber beide.
Optisch ist der integrierte Akku natürlich dem aufgesetztem überlegen und das Bike dadurch eine Augenweide:winkytongue:
 
Doch - neues Pendlerrad. Focus Sam2 - Freitag gekauft. Fahre jetzt wieder jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit. Mein Auto ist eingemottet ;-)

Nutze dem Motor nur zu < 10%. Das Bike läuft auch ohne Motor genial. Ist halt ein paar KG schwerer wie mein Bio Bike.
Unter 10% das passt deutlich nicht zur 100km Reichweite im Gelände.... die zeigt eher eine Dauerhafte Nutzung des Motors.
 
Ist jetzt keine besondereLeistung, meine Frau braucht auf 1000hm/60km rund 15-20% Akku... wolltest du nicht 3000hm mit dem MTB fahren.
 
Äpfel und Birnen mal wieder?
Unbef. Wege, Schotter, Asphalt? Temperatur? Bodenfeuchte? Zuladung?

60km und 1000hm ist ja fast Flachland. ;-P
 
@tib02

Passt schon. 80 km und 2.000 Höhenmeter mit dem Bio gehen schon.
94 kg Gesamtgewicht - unbefestigte Wege / Schotter - feuchter Boden
Das Kampgewicht ist noch deutlich zu hoch. Habe da etwas geschludert.
Das muss was passieren. Sind aktuell schon 5 kg runter.
 
Zurück
Oben