E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 
Ok, ist jetzt nicht so besonders höflich, dafür aber sicher gut verständlich


3BAB48AA-DAFD-4E47-9356-1723497D0757.png


Die Diskussion braucht nun wirklich keiner mehr, erst recht nicht nach über einem Jahr Ruhe.
 
Die Diskussion braucht nun wirklich keiner mehr,
Du entscheidest das aber nicht. Lass die Leute doch darüber diskutieren. Wo ist das Problem ? Klick einfach nicht auf den thread wenn es dich nicht interessiert. So einfach ist das. Wie armselig in einem öffentlichen forum anderen usern verbieten zu wollen über ein bestimmtes Thema zu diskutieren.
 
Du entscheidest das aber nicht. Lass die Leute doch darüber diskutieren. Wo ist das Problem ? Klick einfach nicht auf den thread wenn es dich nicht interessiert. So einfach ist das. Wie armselig in einem öffentlichen forum anderen usern verbieten zu wollen über ein bestimmtes Thema zu diskutieren.
Das ist meine Meinung. Wenn sie dich nicht interessiert, klick einfach nicht auf den Fred.
So einfach ist das.
Im Übrigen muss man nicht darüber diskutieren, ob Tuning illegal ist oder nicht, da es definitiv illegal ist.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meine Meinung. Wenn sie dich nicht interessiert, klick einfach nicht auf den Fred.
So einfach ist das.
In diesem thread geht es um E-Bike tuning. Und das Thema interessiert mich und deswegen beobachte ich ihn. Warum bist du hier wenn du keine Diskussion wünscht ? Dafür sind Foren da und man muss nicht in jedem thread irgendein Blödsinn schreiben.
 
Es geht hier nicht um E-Bike Tuning an sich, sondern um die Folgen illegalen Tunings. Für das technische Wie gibt es andere Freds.
Egal, kein Mensch hindert dich daran hier teilzunehmen. Nichts desto trotz, ist und bleibt Tuning dieser Art eben illegal, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Und seit wann ist das Blödsinn, wenn ich schreibe, dass es illegal ist?
Aber lassma, es hat schon seinen Grund, warum diese Diskussion nicht weitergeführt wurde. Sie ist schlicht und einfach sinnfrei. Genau wie etliche andere zu diesem Thema, führt sie zu nichts.
Wer meint, sein Bike unbedingt tunen zu müssen, kann das tun. Er sollte sich jedoch über die Konsequenzen im klaren sein. Nicht nur die, die im Gesetz stehen, ob sinnig oder nicht, sondern auch über die, die die Nichttuner dann auszubaden haben.
Das war's dann von meiner Seite aus, sonst geht das hier wieder los.
Du kannst das derweil halten wie du willst.
 
Nichts desto trotz, ist und bleibt Tuning dieser Art eben illegal, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Und seit wann ist das Blödsinn, wenn ich schreibe, dass es illegal ist?
Bist du ein Querdenker ? Warum verdrehst du die Fakten ? Ich bin auch gegen tuning. Darum ging es dir aber nicht als du
Die Diskussion braucht nun wirklich keiner mehr, erst recht nicht nach über einem Jahr Ruhe.
Geschrieben hast.

Lies dir den zweiten zitierten Absatz 10 mal durch. Dann verstehst du es vielleicht auch. Du hast geschrieben das niemand diese Diskussion braucht. Das stimmt aber nicht. Wenn du die Diskussion nicht brauchst, dann hör doch auf in diesem thread zu lesen und zu kommentieren. Lass die Leute in einem spezifischen thread über das Thema diskutieren.
Darum geht's mir. Kannst du überhaupt folgen ?
 
Wie will man das überhaupt überprüfen? Man weiss ja nicht von wem die kraft kommt. Ich kann eine gewisse zeit einen 35er schnitt treten. Bei meinem 16kg rad braucht es dazu 400w auf gravel.
Dazu ist das ganze ja fix softwaremässig umgestellt. Ich würd als gesetzgeber das ganze freigeben da nicht überprüf und sanktionierbar.
 
Wie will man das überhaupt überprüfen? Man weiss ja nicht von wem die kraft kommt. Ich kann eine gewisse zeit einen 35er schnitt treten. Bei meinem 16kg rad braucht es dazu 400w auf gravel.
Dazu ist das ganze ja fix softwaremässig umgestellt. Ich würd als gesetzgeber das ganze freigeben da nicht überprüf und sanktionierbar.
Wenn der Sensor bei 35 immernoch Singnale sendet und unterstützung frei gibt. Das sieht man im Protokoll beim Auslesen von Motor und Akku.

Es gibt einen max Strom und eine max entladedauer. Die ist bei tuning dann turbomax.

Das ist aber nur für Garantieansprüche relevant aber keine Straftat.
 
Wie will man das überhaupt überprüfen? Man weiss ja nicht von wem die kraft kommt. Ich kann eine gewisse zeit einen 35er schnitt treten. Bei meinem 16kg rad braucht es dazu 400w auf gravel.
Dazu ist das ganze ja fix softwaremässig umgestellt. Ich würd als gesetzgeber das ganze freigeben da nicht überprüf und sanktionierbar.
Da lies Dich mal im blauen Forum ein, von wegen "nicht überprüfbar":
https://www.pedelecforum.de/forum/i...-wie-wird-sowas-überhaupt-nachgewiesen.82492/
 
Die Frage die sich mir auch eher stellt, ist nicht ob man das überprüfen kann, sondern ob das überprüft wird.

Bei hohem Schaden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Haftpflicht das genauer wissen will, um den Schaden nicht zahlen zu müssen. Aber bei Alltagsmissgeschicken, wie dem Abfahren eines Seitenspiegels eines parkenden Autos oder ähnlichem, wird das bestimmt nicht überprüft.

Die nächste Frage die sich mir stellt, ist, wie man den Unfall mit dem Tuning in Verbindung bringen will. Selbst wenn nachgewiesen ist, dass das Fahrrad getunt ist, wie will man nachweisen, dass das Tuning just in dem Moment des Unfalls gegriffen hat.

Ich bin mir nicht sicher, dass allein der Fakt, dass ein Rad getunt die Versicherung aus dem Spiel nimmt, selbst wenn das in deren AGB´s steht. Das wird kein Gericht dieses Landes als vollumfängliche Schuld einstufen.
 
Bereits vor einiger Zeit habe ich erwähnt, dass es speziell geschulte Beamte gibt, die genau wissen, wo sie schauen müssen. Ähnlich wie bei zu lauten Motorrädern. Das ist dem sogenannten EBike-Boom und den einhergehenden Tuningmaßnahmen geschuldet.
Und wenn jemand mit mehr als 25 km/h und hörbarem Motorengeräusch den Radweg entlang fährt, dann wird sein Gefährt überprüft. Denn dort darf er nicht fahren, wenn seine Trittunterstützung über die 25er Grenze hinausgeht.
Sollte ein Pedelec in einen Unfall verwickelt sein, dann wird auch hier die Gegenpartei prüfen lassen, ob dieses Fahrzeug überhaupt der Norm entspricht, die es erfüllen soll. Genauso wird der GTI in dem Fall überprüft, ob er überhaupt so tief sein darf.
Und direkt am Ereignisort wird niemand seine Software flottikarotti ändern.
 
Ich dachte es sei nicht schwierig auf die us begrenzung oder anderen radumfang zu stellen. Ich glaub auch nicht das die polizei irgendetwas ausliest.
Im unterschied zu den gti s denen man das direkt ansieht muss man ja am ebike nichts anderes verbauen oder ausbauen. Man ändert die software. Problem ist das die grundsätzlich zuviel leistung haben. Völlig abnormale spitzenleistungen für fahrräder.
 
Ich dachte es sei nicht schwierig auf die us begrenzung oder anderen radumfang zu stellen. Ich glaub auch nicht das die polizei irgendetwas ausliest.
Das geht (ging) nur bei Shimano. Aber les mal in anderen Foren Artikel über van moof, da ging das auch einfach, die Polizei wusste das und hat einige Räder aus dem Verkehr gezogen.

Und bei Bosch sieht man es durch die kleine Zusatzelektronik immer.
 
Bei einem Verkehrsunfall schreit der Unfallverursacher, egal ob Fußgänger oder Autofahrer, als erstes:
"Der ist viel zu schnell gefahren!"
Selbst erlebt. Die Polizei interessiert sich dann natürlich für das Bike und stellt es ggf zur Begutachtung sicher.
Mein Glück, das eBike war regulär mit Kennzeichen zugelassen und ich durfte schnell fahren.
Habe allerdings auch ein Pedelec welches mit US-Limit gefahren wird, aber fast ausschließlich im Gelände und dort auch meist unterhalb 25, da ich nur mit Eco - 30% unterwegs bin. Ist einfach harmonischer wenn bei 25 nicht der abrupte Übergang ist.
 
Zitat DR_Z01 am 19. Oktober 2020
Man kann sich auch ohne Gefährdung anderer und ohne Rechtsbrüche mit einem MTB an die Grenze der menschlichen Leistungsfähigkeit bewegen.

März 2020
Kein Tuningbefürworter greift die Tuninggegner an sondern versucht eher eine Rechtfertigung für unsere Grenzüberschreitung zu finden.

Die Tuninggegner sollen nicht so tun, als wenn sie alle Gesetze immer auf Punkt und Komma befolgen...

Das berühmte Fähnchen im Wind.
 
Zitat DR_Z01 am 19. Oktober 2020
Man kann sich auch ohne Gefährdung anderer und ohne Rechtsbrüche mit einem MTB an die Grenze der menschlichen Leistungsfähigkeit bewegen.
März 2020

Das berühmte Fähnchen im Wind.
Weiß nicht wie du darauf kommst.
Bin in beiden Welten unterwegs ca. je 5.000 km im Jahr mit und ohne e.
Auf der Straße vorwiegend legal mit Kennzeichen und im Gelände eher unauffällig im US-Mode.
Deswegen gehöre ich auch nicht zu den Tuninggegnern aber trozdem verurteile ich Rücksichtslosigkeit mit und ohne Motorunterstützung.
Muss man natürlich verstehen wollen. Wenn nicht, dann ist es mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wieder Murmeltiertag 😬

Versuche mir gerade vorzustellen wie man unauffällig im Gelände mit 32km/h den Berg hochschießt - rücksichtsvoll natürlich.

Aber auch das ist ja egal.
 
Zurück
Oben