E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 
Das ist die blödeste Idee ever. Hast du wirklich Lust jedes Jahr 120 eur beim TÜV zusppen und dich für jedes anbauteil zund rechtfertigen?
Ja, war keine so gute idee. Ich glaube eh das eu weit die 25km/h grenze über kurz oder lange fällt. Es gibt da anzeichen und elektromobilität setzt sich nicht durch wenn man sie einbremst.
Ich bin heut mit nur 200w 27kmh gefahren und hab einige ebikes überholt. Das ist doch ein witz in der ebene.
Zurück mit 340w, knapp 35er schnitt. Die boliden mit 625ah akkus, alle im weg.
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Ja, war keine so gute idee. Ich glaube eh das eu weit die 25km/h grenze über kurz oder lange fällt. Es gibt da anzeichen und elektromobilität setzt sich nicht durch wenn man sie einbremst.
Ich bin heut mit nur 200w 27kmh gefahren und hab einige ebikes überholt. Das ist doch ein witz in der ebene.
Zurück mit 340w, knapp 35er schnitt. Die boliden mit 625ah akkus, alle im weg.
Ja, das wäre fein wenn die Grenze fällt. Dann gerne mit Versicherung, sozusagen ein s-pedelec mit Betriebserlaubniss aber mit Rad und feldwegrechte. So viel müsste nicht geändert werden, die Fahrzeugklasse gibt es schon, die Wegefreigaben fehlen.
Heute war ich auch mit meinen kleinen schwarzen mit 25 (26,8km/h, die nicolai Jungs waren großzügig bei der Programmierung) unterwegs und würde ernsthaft tuning in erwegung ziehen, wenn ich das bike nicht öfters ausleihen würde. Soll kein anderer bluten wegen mir. Mich ärgert es nicht wenn einer getuned oder total illegal mit 1000 Watt Excess Bike an mir vorbeizieht. Macht euch mal locker mit dem Ruf nach härteren Strafen und Reglementierung, das bringt eh nichts. Und wem tut ein Tuner schon weh, ausser der hypothetische Extremfall, der ein kleines Kind umfährt und die Versicherung nicht zahlt. Der Ruf nach Bestrafung gleicht einem mob voll neidhammel und missgünstlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre fein wenn die Grenze fällt. Dann gerne mit Versicherung, sozusagen ein s-pedelec mit Betriebserlaubniss aber mit Rad und feldwegrechte. So viel müsste nicht geändert werden, die Fahrzeugklasse gibt es schon, die Wegefreigaben fehlen.
Heute war ich auch mit meinen kleinen schwarzen mit 25 (26,8km/h, die nicolai Jungs waren großzügig bei der Programmierung) unterwegs und würde ernsthaft tuning in erwegung ziehen, wenn ich das bike nicht öfters ausleihen würde. Soll kein anderer bluten wegen mir. Mich ärgert es nicht wenn einer getuned oder total illegal mit 1000 Watt Excess Bike an mir vorbeizieht. Macht euch mal locker mit dem Ruf nach härteren Strafen und Reglementierung, das bringt eh nichts. Und wem tut ein Tuner schon weh, ausser der hypothetische Extremfall, der ein kleines Kind umfährt und die Versicherung nicht zahlt. Der Ruf nach Bestrafung gleicht einem mob voll neidhammel und missgünstlern.
Was träumst du denn nachts?
Über 25km,/h im Wald, niemals!
Wird sich kein Gesetzgeber für finden.
 
Was träumst du denn nachts?
Über 25km,/h im Wald, niemals!
Wird sich kein Gesetzgeber für finden.
Lass uns mal zusammen fahren. Aber du hast recht, in der Regel brauch ich für die Strecken auf denen ich über 25 fahr keinen Motor, da reicht die fliehkraft. Und für die trails reichen die 25kmh locker. Ich spiel auch gerne mal im Wald und fahr technische Abschnitte in schrittgeschwindigkeit, nach dem trialer Motto "keinen fuss auf den boden", das macht auch viel spass.
Die "verbindungsetappen" sind dann meistens der Punkt an den mich die Drossel nervt, aber letztendlich kann ich auch mit dem Kompromiss leben. Wer tunen will soll das doch eigenverantwortlich machen, ich denke nicht das alle Mountainbiker das büssen müssen. Respektvollen Umgang im Wald ist viel wichtiger fürs Ansehen, und das hat nichts mit tuning zu tun.
 
Wahrscheinlich Strasse runter, je nachdem was man unter Artgerecht versteht.
Natürlich ist artgerecht nur Strasse runter, deshalb heisst es ja eigentlich in Wirklichkeit Strassenbike, nur wir nennen es hier fälschlicherweise Mountainbike.

Sonst noch irgendwelche Mutmaßungen von dir?
 
Lass uns mal zusammen fahren. Aber du hast recht, in der Regel brauch ich für die Strecken auf denen ich über 25 fahr keinen Motor, da reicht die fliehkraft. Und für die trails reichen die 25kmh locker. Ich spiel auch gerne mal im Wald und fahr technische Abschnitte in schrittgeschwindigkeit, nach dem trialer Motto "keinen fuss auf den boden", das macht auch viel spass.
Die "verbindungsetappen" sind dann meistens der Punkt an den mich die Drossel nervt, aber letztendlich kann ich auch mit dem Kompromiss leben. Wer tunen will soll das doch eigenverantwortlich machen, ich denke nicht das alle Mountainbiker das büssen müssen. Respektvollen Umgang im Wald ist viel wichtiger fürs Ansehen, und das hat nichts mit tuning zu tun.
Wir fahren ja nicht im us-Mode vorrangig schneller zu sein. Es geht eher um das harmonische fahren ohne stark spürbare Abschaltgrenze. Wir fahren nirgendwo über 25 wo ich das mit meinem CC-Bike nicht auch tun würde.
Also CC-Tempo mit dem AM-Bike.
Wir fahren meist Touren mit 3 - 5 h Dauer je nach Plan mit oder ohne eMTB.
Kannst mir ja mal persönlich schreiben.
 
Wir fahren ja nicht im us-Mode vorrangig schneller zu sein. Es geht eher um das harmonische fahren ohne stark spürbare Abschaltgrenze..
Bei welchem Motor spürt man denn die Abschaltgrenze noch extrem?
Alle Motoren die ich bis jetzt hatte ((Brose S und S MAG, Shimano EP8, Ebikemotion) sind da eh schon harmonisch.,
 
Bei welchem Motor spürt man denn die Abschaltgrenze noch extrem?
Bei meinem Motor spüre ich im flachen Gelände nichts, bei schwachen aber sehr langen Steigungen merke ich über 25 Km/h das Mehrgewicht (18 Kg) des Bikes deutlich, dann nehme ich lieber ein Fahrrad wenn ich schneller fahren möchte.
Irgendwann wird die Gleichstellung zum Fahrrad fragwürdig, wenn der Wunsch nach stärkeren Motoren und höherer Geschwindigkeit immer weiter fortschreitet.
 
Aber ist schon schwierig fest zu stellen ob jemand nun ca. 30 km/h auf einem Weg fährt mit Muskelkraft oder durch "Tuning". Das würde ich erst bei über 45 als "unnatürlich" ansehen.
PS: In der Stadt, fahrt ihr da auch immer genau Strich 50?
 
Die maximale Höchstgeschwindigkeit der Unterstützung des Fahrers einer einzelnen Fahrzeuggattung hat was genau mit der allgemeinen Höchsgeschwindigkeit innerhalb Ortschaften zu tun?
 
Ich denke wir können darüber ewig diskutieren. Obwohl ich selbst 3 Jahre ein Tuningmodul montiert hatte, genau wegen den "Verbindungsetappen" bin ich gegen Aufhebung der 25 km/h Grenze. MTB im Wald ist da das kleinste Problem, es gibt leider zu viele Kamikazefahrer in des Städten die damit nicht umgehen können.

Oder eben Beschränkung auf 250 W Nenndauerleistung, in Verbindung mit einem Führerschein und Versicherungspflicht.

Dazu muss man aber immer im Hinterkopf haben: Geschwindigkeiten über 25 km/h saugen den Akku ruckzuck leer.....
 
Das beste wäre mMn ein individuelles System. Sprich das Verbot mit über 25 unterstützten km/h auf bestimmten Strecken zu fahren bleibt bestehen. Aber auf Radwegen und im Verkehr darf man schneller fahren. Von mir aus dann auch mit deutlichen höheren Strafen, wenn man beim fahren im Wald mit ungedrosseltem Motor erwischt wird. Die Drossel ein und aus zu schalten ist ja nur ein Klick auf dem Handy. Ich wäre ja sogar bereit mein Rad versichern zu lassen, aber nicht, es dann nicht mehr in seinem Einsatzgebiet fahren zu dürfen. Und eine Zwei-Räder-Lösung kann und will ich mir nicht leisten. Aber sowas wird nicht passieren.

Ist die umstellung auf us überhaupt tuning?
Technisch gesehen nicht. Wenn die Hardware, sprich der Motor, mehr zu leisten im Stande ist und du nur die Software veränderst, ist es eigentlich kein Tuning, sondern es ist eine Drosselung, den Motor nur bis 25 km/h unterstützen zu lassen. Konzipiert ist der Motor eben für mehr.
Aber das ist natürlich "nur" Wortklauberei.
 
Zurück
Oben