E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 
Von mir aus dann auch mit deutlichen höheren Strafen, wenn man beim fahren im Wald mit ungedrosseltem Motor erwischt wird
Wenn man nicht gerade im Flachland wohnt ist dass wohl vollkommen Wurscht (und wir reden hier von MTB nicht Cityrädern). Bergauf bist du sowieso nicht schneller und bergab auch ohne Tuning erheblich schneller als 25 km/h. Und wo ist der Unterschied wenn du auf einer leicht abschüssigen Strecke ohne Tuning 35 km/h fährst oder auf einer ebenen Strecke mit Tuning 35 km/h, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Die eben genannten Verbindungsstrecken, sind doch auch oft Wald- und Forstwege mit wenig Steigung. Wo man also durchaus verbotenerweise mehr als 25 km/h fahren kann.
Aber ja, im Endeffekt ist es Wurscht. Aber es ändert ja nichts an der Idee quasi ein hybrides System einzuführen.

Das normale E-Bike ist quasi Nutzlos im Verkehr und auf Radwegen (drastisch gesagt)
Und das S-Pedelec ist nutzlos jenseits der Radwege und Straßen.

Da muss man doch kein Professor für sein, um auf die Idee zu kommen, da irgendwie rechtlich ne symbiose zu schaffen. Denn die Motoren sind ja die gleichen.
 
Das normale E-Bike ist quasi Nutzlos im Verkehr und auf Radwegen (drastisch gesagt)
Stimmt, deshalb würde ich mir als Nutzfahrzeug, also Autoersatz, Pendlerbike usw. niemals ein E-Bike kaufen, viel zu teuer. Wenn E, dann Elektroscooter (Also nicht die Sch... Tretroller..)
 
Stimmt, deshalb würde ich mir als Nutzfahrzeug, also Autoersatz, Pendlerbike usw. niemals ein E-Bike kaufen, viel zu teuer. Wenn E, dann Elektroscooter (Also nicht die Sch... Tretroller..)
Das beste Nutzfahrzeug und Autoersatz das ich mir jemals zugelegt habe, ist ein lastenrad (mit Bosch Unterstützung). Damit kann ich alle Einkäufe tätigen und spar mir komplett das Auto. Ich rätsel was so ein China Schrott E-Scooter für Vorteile im Alltag gegenüber einem pedelec bzw s-pedelec hat und komm nicht drauf. Die E-Roller (nicht Tretroller) die ich bislang gesehen habe waren Baumarktqualität und nicht ernsthaft als alltagsfahrzeug geeignet. Und um wieder zum Thema Zu kommen: In meiner Jugend vor 30 Jahren waren hier fast alle Roller getuned, die Polizei ist mit dem Katalog vom Rollershop Streifen gefahren. Hohe Strafen, hoher kontrolldruck, gebracht hat es alles nichts, es wurde trotzdem frisiert... .
 
In meiner Jugend vor 30 Jahren waren hier fast alle Roller getuned, die Polizei ist mit dem Katalog vom Rollershop Streifen gefahren. Hohe Strafen, hoher kontrolldruck, gebracht hat es alles nichts, es wurde trotzdem frisiert... .
Ganz einfach weil Judikative und Executive sich da nicht einig waren. Man wollte den Jugendlichen vor Gericht nicht mehr zumuten, als ein paar Sozialstunden, weil das Problem darin bestand, dass das Tunen so dermaßen leicht war/ist und man das so eingeschätzt hat, dass der größte Fehler in diesem System nicht das Tuning ist, sondern die leichte Zugänglichkeit dazu und damit die Firmen "eigentlich" die Hauptschuld tragen. Mal eben die Drossel rausbauen oder ein zwei Teile ersetzen. Das konnte jeder ohne handwerkliches Geschick.

Auch das ist für mich ein Grund, warum ich kein schlechtes Gewissen beim tunen habe. Die Versicherungen können zwar alle behaupten, dass sie im Schadensfall nicht zahlen, was dann aber ein Gericht entscheidet ist ein ganz anderes paar Schuhe.
 
Ich rätsel was so ein China Schrott E-Scooter für Vorteile im Alltag gegenüber einem pedelec bzw s-pedelec hat und komm nicht drauf.
Die meisten Bikes sind ja auch Chinaprodukte (OK, deins und meins nicht), war ja nur ein Beispiel, müsste für mich nicht mal "E" sein, würde ich in der Stadt wohnen und Autoersatz suchen wäre es vermutlich sowieso eher ein Zweirad mit Verbrenner.
 
Die meisten hier sehen sich persönlich im Bereich des mtb Sports angegriffen, jedoch ist das Thema weitreichender.
Es gibt mehr Trekking und City Räder, welche gepimpt werden, als die die im Wald oder auf unbefestigten Wegen rumfahren.
Es geht hier um das Thema Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern und nicht, wie schnell du irgendwo den Berg hochkommst.

Gleichzeitig überschätzen viele, was es überhaupt ausmacht, ob man mit 25 oder 30 fährt. Meistens ist es eher das Gefühl, welches einem sagt: du bist ein geiler Typ und du kommst 15 Minuten früher an, wenn du mit 30 langballerst.
Die Realität sieht anders aus und mehr als 2...3..4 Minuten ist man auch nicht schneller.

Die Diskussion finde ich persönlich völlig sinnlos, da es eine Gesetzgebung gibt, welche klare Regeln definiert hat.

Den Vergleich zum Mofa Tuning finde ich unangebracht, denn es sind verschiede Gruppen.
Einerseits sind es 15 Jährige, auf der anderen Seite sind die meisten ebike Fahrer im Schnitt über 50. Die geistige Reife sollte und wird berücksichtigt werden.

Ganz persönliche Meinung:
Wer sich bei 25 "beeinträchtigt" fühlt, hat entweder sonst keine Probleme, oder hat irgendwo anders eine "Beeinträchtigung".

Edit:
Hat irgendeiner von euch sich schon mal die durchschnittliche Geschwindigkeit bei einer Tour angeschaut? Mit und ohne Tuning? Macht es den Braten wirklich fett, ob da 18 oder 20 steht. Keiner ballert mit 25 eine Tour durch außer man fährt nur Straße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz persönliche Meinung:
Wer sich bei 25 "beeinträchtigt" fühlt, hat entweder sonst keine Probleme, oder hat irgendwo anders eine "Beeinträchtigung".
ja, so sehe ich das auch:

Alle Vorteile für sich in beanspruchen:

Rechtlich Fahrrad (keine Versicherung/Tüv u.s.w.), aber Geschwindigkeit wie ein Mopped oder Kleinkraftrad wollen.....
Davon ab, auf einem Radweg sind oft 25 Km/h schon zu schnell, besonders Innerorts/ Stadt (ja, Außerorts und nix los von mir aus auch xxx). Auch auf den Radschnellwegen reicht 25-30 Km/h völlig aus.

Ich finde die Regelung, wie sie jetzt ist, ganz gut. Umso mehr wir daran rütteln, umso nachteiliger im Gesamtpaket werden die zukünftigen Veränderung sein.

Einzig Veränderung : Die S-Pedelec sollten bis 50 Km/h unterstützen.
 
Die meisten hier sehen sich persönlich im Bereich des mtb Sports angegriffen, jedoch ist das Thema weitreichender.
Es gibt mehr Trekking und City Räder, welche gepimpt werden, als die die im Wald oder auf unbefestigten Wegen rumfahren.
Es geht hier um das Thema Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern und nicht, wie schnell du irgendwo den Berg hochkommst.

Gleichzeitig überschätzen viele, was es überhaupt ausmacht, ob man mit 25 oder 30 fährt. Meistens ist es eher das Gefühl, welches einem sagt: du bist ein geiler Typ und du kommst 15 Minuten früher an, wenn du mit 30 langballerst.
Die Realität sieht anders aus und mehr als 2...3..4 Minuten ist man auch nicht schneller.

Die Diskussion finde ich persönlich völlig sinnlos, da es eine Gesetzgebung gibt, welche klare Regeln definiert hat.

Den Vergleich zum Mofa Tuning finde ich unangebracht, denn es sind verschiede Gruppen.
Einerseits sind es 15 Jährige, auf der anderen Seite sind die meisten ebike Fahrer im Schnitt über 50. Die geistige Reife sollte und wird berücksichtigt werden.

Ganz persönliche Meinung:
Wer sich bei 25 "beeinträchtigt" fühlt, hat entweder sonst keine Probleme, oder hat irgendwo anders eine "Beeinträchtigung".

Edit:
Hat irgendeiner von euch sich schon mal die durchschnittliche Geschwindigkeit bei einer Tour angeschaut? Mit und ohne Tuning? Macht es den Braten wirklich fett, ob da 18 oder 20 steht. Keiner ballert mit 25 eine Tour durch außer man fährt nur Straße....
MTB als Strasse Fahrer zu titulieren, erzeugt teilweise Unmut 😎
 
Generell sind auch mit normalen E-Bikes schon viele, gerade auf der Straße überfordert. Nicht umsonst steigen da die Unfallzahlen. Aber das ändert nichts, daß die MTBler nun etwas in die Kritik geraten sind. Das kommt auch nicht davon, daß welche getunt fahren. Auch ein getunte Bike lässt sich abbremsen und ordentlich an den Fußgängern vorbei manövrieren. Das Grundproblem ist die Masse von Bikern, E-Bike und Normalos die unterwegs. "Die Menge macht das Gift".
 
Anhang anzeigen 28367
Keine Strasse........ohne Tuning

und mit 2 Akkus:

Anhang anzeigen 28368
Dann bin ich wohl ein Noob 😉
Selbst im dauerturbo würd ich das nicht schaffen, liegt aber vllt auch an der jeweiligen Streckenwahl 🤷‍♂️

Gleichzeitig Glückwunsch an dich 🍻

Würde aber auch mal frech behaupten, dass das die Ausnahme ist. Nicht für dich, aber im allgemeinen Durchschnitt an ebikern.

Grundsätzlich ist mir die Diskussion aber auch etwas zu flach, denn die Einteilung der Fahrzeuge im Straßenverkehr hat auch seinen bestimmten Ursprung. Ob historisch oder wissenschaftlich, das weiß ich nicht. Vllt kann jemand dazu was sagen?
Deswegen wird es wohl ein Unmögliches sein, nur für ebikes die Geschwindigkeitsgrenze anzupassen ohne gleichzeitig an all die anderen Fahrzeuge mit einem 25kmh Limit ran zu gehen.
Denn irgendwo fehlt dann auch die Verhältnismäßigkeit (zumindest mir noch aktuell), ebike darf ohne Kennzeichen im Straßenverkehr 30 fahren, ein Mofa aber nur 25 🤷‍♂️

Darüber kann man sich unterhalten...
 
Aber auf Radwegen und im Verkehr darf man schneller fahren.
Nein!
Die 250W Tretmofas drosseln auf 20km/h wäre die besten Lösung.

Dann schwimmen sie nämlich mit dem Durchschnitt der ohne Motor fahrenden mit und stellen ein geringeres Übel für Fußgänger und den Autofahrer dar.

Steh doch einfach 15min früher auf und fahr entspannt zur Arbeit anstelle Agro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben