E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Die ganzen Gesetze zu dem elektro Zeug sind eben einfach nicht gut. eroller fahren hier langsamer als überall ebikes könnten auch locker 30 fahren und was sollen die fehlenden 5kmh bei pedelect bzw 45er rollern.

bei letzterem entsteht dadurch schon eine große Gefahr. Man fährt immer 5kmh zu langsam im vgl. Zu den Autos... ist wahrscheinlich so gedacht, dass die noch überholen können.

das passt aber nicht zum deutschen Straßenverkehr und auch sicher nicht zu den allgemeinen fahrkünsten heutzutage.

das größte Problem am ebike sind die ganzen alten Menschen, die jetzt wieder aktiv werden. Die ist zwar zu begrüßen, aber ohne jegliche fahrtechnik etc. ist der Straßenverkehr für Fahrräder tödlich.
alleine das vollbremsen und dabei gerade ausfahren bzw nicht sofort hinfallen ist beim Fahrrad (wie auch Motorrad) sehr wichtig und schwer zu üben.

eben das hat mich in Frankfurt mehrfach davor bewahrt in eine womöglich tödliche Situation zu kommen.

die Beschränkung auf 25kmh mach im Wald mMn keinen Sinn, daher habe ich mich dem hier nicht gewidmet. Wenn Gesetze regelmäßig gebrochen werden muss man auch evaluieren ob sie denn sinnvoll sind. Es gibt doch sehr viele Gesetze die Menschen im Traum nicht brechen
 
Und wie ist die Gesetzeslage in Burkina Faso? Nur für den Fall dass man mal umziehen muss....

und @riCo : Du weisst schon was so ein Thema wieder für eine Endlosdiskussion lostritt?
 
Die ganzen Gesetze zu dem elektro Zeug sind eben einfach nicht gut. eroller fahren hier langsamer als überall ebikes könnten auch locker 30 fahren und was sollen die fehlenden 5kmh bei pedelect bzw 45er rollern.

bei letzterem entsteht dadurch schon eine große Gefahr. Man fährt immer 5kmh zu langsam im vgl. Zu den Autos... ist wahrscheinlich so gedacht, dass die noch überholen können.

das passt aber nicht zum deutschen Straßenverkehr und auch sicher nicht zu den allgemeinen fahrkünsten heutzutage.

das größte Problem am ebike sind die ganzen alten Menschen, die jetzt wieder aktiv werden. Die ist zwar zu begrüßen, aber ohne jegliche fahrtechnik etc. ist der Straßenverkehr für Fahrräder tödlich.
alleine das vollbremsen und dabei gerade ausfahren bzw nicht sofort hinfallen ist beim Fahrrad (wie auch Motorrad) sehr wichtig und schwer zu üben.

eben das hat mich in Frankfurt mehrfach davor bewahrt in eine womöglich tödliche Situation zu kommen.

die Beschränkung auf 25kmh mach im Wald mMn keinen Sinn, daher habe ich mich dem hier nicht gewidmet. Wenn Gesetze regelmäßig gebrochen werden muss man auch evaluieren ob sie denn sinnvoll sind. Es gibt doch sehr viele Gesetze die Menschen im Traum nicht brechen
Ich kenne noch keine Regelung die dir verbietet so schnell wie du kannst zu fahren.
 
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Am besten wir verbieten die Dinger ganz, dann ist das Problem vom Tisch.
 
Vielleicht sollte man erwähnen dass das zitierte Gesetz kein E-Bike spezifisches Gesetz ist sondern sich auf die Aufhebung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bei allen Fahrzeugen, vom Rasenmäher bis zum LKW bezieht.
 
Vielleicht sollte man erwähnen dass das zitierte Gesetz kein E-Bike spezifisches Gesetz ist sondern sich auf die Aufhebung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bei allen Fahrzeugen, vom Rasenmäher bis zum LKW bezieht.
D. H. Ich darf meinen Akku-Rasenmäher nicht mehr verwenden, Mist.
 
..."so verändert oder verändern lässt, dass das Fahrzeug, das Personenkraftfahrzeug oder das Fahrrad seine zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten kann "...
also ich behaupte das man an keinem ebike etwas verändern muss um schneller als 25 kmh fahren zu können. bzw hat kein ebike eine zulässige höchstgesschwinfigkeit

Und genau da ist doch das Problem. zwischen real 23 und 32 macht mich das ebike langsamer als ich ohne motor wäre.
hätte man die Grenze bei 32 (20mph) wie die sonst depperten Amis gelegt wäre das tuning kein Thema.

ich hab einen chip drin, den ich auf 35kmh eingestellt habe. meins regelt ohne sonst bei real 23kmh ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schneller fahren will nehme ich das Rennrad!
Und ob ich jetzt 25 oder 30 fahre macht auch nicht den großen Zeitlichen unterschied.

Die 45km/h finde ich allerdings auch als Blödsinn in der Stadt. Mitschwimmen im Verkehr unmöglich. Bringt nur gefährliche Überholmanöver
 
es geht nicht ums schnell fahren wollen.
und die 45... ja wie schön war das damals mit dem 50er Roller in der Stadt... dauerhaftes Verkehrshindernis - mitschwimmen unmöglich und viel gefährlicher als wenn das Teil 50 gegangen wäre.

Beim normalen treten ohne am limit zu fahren stellt sich eine natürliche geschwindigkeit ein.
und die liegt bei meinem ebike über 25 wenn ich aufm Forstweg in der Ebene bin. Und da nervt es gewaltig wenn man spürbar langsamer ist als ohne E bike.

Und hey, hab auch ein Gravel mit dem ich über 30 schnitt fahren kann. geht sogar easy. Aber das hat halt einen anderen Einsatzzweck.

Die 25er Grenze ist halt einfach schlecht gewählt. Es geht mir nicht darum ob ich 25 oder 35 fahren kann. bzw ob ich 3 minuten früher ankomme.
Es geht mir darum das mich das Ebike bremst - im Vergleich zum analogen.

Hätte man die Grenez bei 32 wie in anderen Ländern genommen wäre dieses Problem nicht existent.
Hab zwischenzeitlich auf 40 gestellt gehabt - im realen Betrieb bin ich praktisch nie schneller (unterstüzt) als 32 gefahren.
Da merkt man dann auch das der Motor zu viel Power brauchen würde.

Außerdem wären 25 ja schon nett. - Aber kaum ein ebike unterstützt wirklich bis 25.
In meinem Fall Bosch CX gen 4. - da hat Orbea Bosch einen viel zu großen Radumfang angegeben - ergebnis: bei 23 wird abgeregelt.
und da kann ich dann auf e zumindest in der ebene verzichten. bergauf ist das limit eh egal - da limitiert der Motor. mehr als 15 geht da oft nicht.
 
Also da wurde nichts manipuliert. Das ist einfach ein Fahrrad bei dem jemand einen fetten Nabenmotor eingebaut hat.
 
Also da wurde nichts manipuliert. Das ist einfach ein Fahrrad bei dem jemand einen fetten Nabenmotor eingebaut hat.
Was mich an dem Bericht irritiert ist "der Tacho eine Geschwindigkeit von 100 km/h aufgezeichnet hat". In der Erlanger Innenstadt ist der garantiert nicht mit 100 durchgedüst. :confused:

Würde man meine aufgezeichnete Geschwindigkeit kontrollieren wäre ich auch dran, obwohl mein Bike bei 25 abregelt. 75 bis 80 km/h sind aber doch manchmal als V/max drauf. Oder der E-Biker hatte einfach seinen Radumfang falsch programmiert.

Gruß
 
innerorts 25kmh, Landstrasse 32kmh (glaub wie in Niederlande). Hier wäre eine EU Regulierung nett die 32kmh harmonisiert.

Beim MTB ist tuning relativ sinnlos. Beim Trekkingrad / Pendelrad ist 25kmh mir eindeutig zu langsam.

Mir kommt wegen Antituning sicher kein Bosch mehr ins Haus. Die Boschler sollen lieber Motoren verbessern (Lagerausfall), anstatt Energie damit zu verschwenden die Kundschaft zu gängeln und Diesel zu manipulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
25 km/h Höchstgeschwindgkeit für E_Bikes ist das blödeste und unsinnigste Gesetz das ich kenne.
Für viele Nutzer ist das Tempo viel zu hoch, deswegen auch die viele schweren bis tödlichen Unfälle im Straßenverkehr.
Wenn ich mit Rennrad oder MTB unterwegs bin, dann bin ich sehr häufig tretend weit über diesem Limit unterwegs. Das geht auch meinen Sportfreunden so.
Nun haben wir einige unter uns, die aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr ausreichend ihre Power und Kondition trainieren können aber ihre technischen Fähigkeiten nicht verloren haben. Die haben sich nun ein E_MTB gekauft. Leider löst dieses Teil unser Gruppenproblem nicht, weil wir auch sehr oft über 25 km/h unterwegs sind und die E-Biker dann wieder nicht mitkommen.
Was tun wir? Wir tunen die Bikes auf die amerikanische Höchstgeschwindigkeit, die in der Firmware vorgesehen ist und alle sind glücklich.
Wir haben nie Stress mit Wanderern oder Reiter usw, was viel über unsere Art zu biken aussagt.
Wir sind keine hirnlosen Raser und haben uns unser Tun reiflich überlegt, dies scheint einigen Forumsteilnehmern aber egal zu sein wenn ich manche Kommentare lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben