E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 
Meine Meinung:
- Wer auf der Straße schneller als 25 km/h fahren will, soll sich ein S-Pedelec kaufen. Damit darf man zwar nicht mehr auf Fahrradwege, aber das ist auch OK, denn die sind nicht wirklich für 40-50 km/h-Raser gemacht (Übersichtlichkeit, Überholbreite usw.)
- Wer im Wald mit einem S-Pedelec oder einem getunten Pedelec fährt, sollte sich klar machen, dass wir die Erlaubnis, überall da fahren zu dürfen, wo ein normales Bike fahren darf, nur deshalb haben, weil es eben den 25 km/h Kompromiss EU-weit gibt. Wer dagegen verstößt, riskiert eher, dass e-Bikes generell nicht mehr als Fahrrad eingestuft werden und wir eben nicht mehr "überall" fahren dürfen.
- In den USA ist die Rechtslage sehr kompliziert, weil jeder Bundesstaat und jedes County und sogar jede Gemeinde ihr eigenes Ding machen kann. In wirklich sehr vielen Gegenden gelten E-Bikes als Motorfahrzeuge und dürfen Bike-Trails usw. nicht benutzen. Da lebe ich doch lieber hier in der EU und akzeptiere die 25 km/h als gesetzliche Grenze.

Fazit:
- Wer mit "25 km/h ist doof, schneller ist besser" argumentiert, verkennt, dass uns gerade das 25 km/h-Limit dank EU-weiter Regelung ein riesiges Wegenetz eröffnet. Die Zeichen stehen eher auf Verbot als auf Erhöhung des Limits. Daher bin ich persönlich absolut gegen Tuning und denke, die Hersteller tun gut daran, das zu erschweren/verhindern. Es gibt schon genug Vorbehalte gegen E-Bikes im Wald, da braucht es keine Ich-will-aber-noch-mehr-Spaß-Granaten, die der Öffentlichkeit und den entsprechenden Politikern bzw. Aktivisten auch noch zusätzliches Material für Verbote liefern. Ist der Spaß mit maximal 25 km/h-Untertützung wirklich so viel weniger als mit 32 km/h-Untertützung, dass man diesen einmaligen Zustand riskieren muss, dass wir mit dem EMTB als Fahrrad wirklich überall in EU auf allen Fahrrad-Wegen & entsprechenden Trails fahren dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Mich würde mal interessieren ob die Verfechter des 25km/h Limit niemals auch nur 1 km/h mit dem Auto schneller fahren als es ausgewiesen ist.
Ich denke da so an die 4 spurige Stadtstraße usw. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass es nur um Besserwisserei geht.
Die 32-Fahrer unter den eMTB in der Gruppe von MTB kann keiner von außen ausmachen und darum geht es vielen hier, die nur eine Homogenität in der Gruppe wünschen.
Den Ärger haben die Tuner verursacht, die nach oben offen tunen und dann mit Vollgas durch das Geländer ballen.
 
wer sein eMTB schneller macht als erlaubt, dem sollte es entzogen werden und für einen guten Zweck versteigert werden.
Man glaubt ja zunehmend, das hier einige Schreiber kein Hirn im Kopf haben. Vielleicht kann ja ein Mod, mal die ganzen Threads zusammen führen, die sich um dieses Thema hier schon ranken und dann daraus ein schönes Buch schreiben. Dürfte für einige ein Bestseller werden.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Mich würde mal interessieren ob die Verfechter des 25km/h Limit niemals auch nur 1 km/h mit dem Auto schneller fahren als es ausgewiesen ist.
Ich denke da so an die 4 spurige Stadtstraße usw. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass es nur um Besserwisserei geht.
Die 32-Fahrer unter den eMTB in der Gruppe von MTB kann keiner von außen ausmachen und darum geht es vielen hier, die nur eine Homogenität in der Gruppe wünschen.
Den Ärger haben die Tuner verursacht, die nach oben offen tunen und dann mit Vollgas durch das Geländer ballen.
Du kannst doch schneller fahren, halt ohne Unterstützung ?
 
Mich würde mal interessieren ob die Verfechter des 25km/h Limit niemals auch nur 1 km/h mit dem Auto schneller fahren als es ausgewiesen ist.
Ich denke da so an die 4 spurige Stadtstraße usw. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass es nur um Besserwisserei geht.
Die 32-Fahrer unter den eMTB in der Gruppe von MTB kann keiner von außen ausmachen und darum geht es vielen hier, die nur eine Homogenität in der Gruppe wünschen.
Den Ärger haben die Tuner verursacht, die nach oben offen tunen und dann mit Vollgas durch das Geländer ballen.

Der Unterschied zum mit dem Auto mal zu schnell Fahren ist, dass dort nicht gleich das Risiko droht, dass alle Straßen für Autos gesperrt werden und man nur noch mit Ticket auf dem Nürburgring fahren darf...

Wie gesagt, muss jeder letztlich selbst entscheiden, und mir geht es nicht um Gesetzestreue um ihrer selbst Willen. Mir geht es darum, dass ich das Privileg, dass ein EMTB wie ein normales Fahrrad Waldwege und vielerorts auch Trails befahren darf, nicht riskieren will WEIL etwas schneller fahren etwas mehr Spaß macht. GAR nicht fahren macht nämlich gar keinen Spaß...
 
Sagt mal Leute, wollt ihr jetzt auch anfangen euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen wie im pedelec fricklerforum? Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ja, Tuning ist verboten, wie vieles andere auch, ja, im Falle eines Unfalls könnte es Probleme geben, die Betonung liegt auf "könnte", aber wir sind alle mehr als erwachsene Leute und jeder muss wissen was er macht.
Und ich gehe mal davon aus es gibt mehr Radfahrer ohne Privathaftpflichtversicherung auf den Strassen als getunte E-MTBs.
 
Sagt mal Leute, wollt ihr jetzt auch anfangen euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen wie im pedelec fricklerforum? Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ja, Tuning ist verboten, wie vieles andere auch, ja, im Falle eines Unfalls könnte es Probleme geben, die Betonung liegt auf "könnte", aber wir sind alle mehr als erwachsene Leute und jeder muss wissen was er macht.
Und ich gehe mal davon aus es gibt mehr Radfahrer ohne Privathaftpflichtversicherung auf den Strassen als getunte E-MTBs.
Ich bin pro Tuning und ganz wichtig öffentlich machen.
 
Ich muss hier mal mein Senf dazu geben auch wenn die diskussion hier schon etwas älter ist.

Ebike Tuning ist in Deutschland NICHT Illegal.
Du kannst mit deine Ebike machen was du willst, aber Ohne führerschei darfst du auf Öffentlichem gelände nicht schneller als 25Kmh fahren fertig aus basta, wer was anderes erzählt lügt einfach und hat keine ahnung.
 
Ebike Tuning ist in Deutschland NICHT Illegal.

Im Prinzip ja

Du kannst mit deine Ebike machen was du willst,
Im Prinzip ja
aber Ohne führerschei darfst du auf Öffentlichem gelände nicht schneller als 25Kmh fahren fertig aus basta
So einfach ist es nicht, denn auch mit Motoradführerschein darfst du nicht mit einem getunten Pedelec fahren, ausser auf einem Privatgelände.
 
Zurück
Oben