E-Bike-TransAlp-Light: Ehrwald - Gardasee

MtB55

Bekanntes Mitglied
Ich und meine Frau fahren ende August unsere erste geführte Transalp. Wir haben das ja früher schon oft gemacht allerdings reine Männertour ohne Gepäcktransport und Guide, d.h. Karte und nur das dabei was man braucht, somit wird das eine richtige Luxustour :cool: Ich bin gespannt wie es wird.

Auf dieser Tour geht es deutlich sportlicher zu, als bei der Variante Extra Leicht. Die Anstiege sind länger, der ein oder andere Trail ist dabei. Gesamt gesehen ist auch diese Variante fahrtechnisch leicht. Grunderfahrung mit dem E-MTB wird vorausgesetzt. Sollten wir haben :)


Ehrwald - Gardasee

Höhenmeter: 7490 m
Höhenmeter
(Bergsteigen):
Kilometer: 359 km
Höchster Punkt: 1500 m
Etappen: 6

Tag 1 nix nur treffen
Tag 2 70 km, 1180 hm
Tag 3 68 km, 1390 hm
Tag 4 67 km, 1100 hm
Tag 5 68 km, 1050 hm
Tag 6 35 km, 1350 hm
Tag 7 51 km, 1420 hm
Tag 8 zurück nach Ehrwald und noch eine Woche Urlaub in Garmisch,

Wir machen zur Zeit ich nenne es mal "Popoabhärtefahrten" mittel leichte Touren hier in der Gegend
immer so 1000-1500 Hm 4-6 Stundenfahrtzeit, läuft gut ich freue mich auf die Reise.


Link zur Reise:
http://www.e-bikealpin.de/tour-details/tour/e-bike-transalp-ehrwald-gardasee/
 
Bin dieses Jahr vom 19.06. bis 24.06. vom Tegernsee zum Gardasee mit dem EMTB, super tolle Strecke und ebensolche Erlebnisse.
Das wichtigste ist natürlich gutes Wetter. Wir hatten 6 Tage Sonnenschein und am 7. Tag pünktlich zur Rückreise Regenwetter, hat voll gepasst.

Unser höchster Punkt war der Patscherkofel mit 2.246m. Der anspruchsvollste Trail der Tour bergab war der Naranch-Trail über Sant Barbara (könnt ihr auch machen).

Am 1ten Tag ging die Strecke über das knifflige Kohljoch und einen tollen Singletrail hinab zum Achensee, dann Singletrail hinab ins Inntal.
Am 2ten Tags dann über den Patscherkofel und den Zirbenweg auf Singletrails hinab bzw. bergauf zum Brenner.
Am 3ten Tag über den tollen Brennergrenzkamm und danach den Singletrail hinab nach Gossensaß (sehr schön und flowig). Über Franzensfeste nach St. Andrä.
Am 4ten Tag über Villnöß und einen Extremtrail bergauf zur Broglesalm unterhalb der Geislerspitzen (siehe Avatarbild) und schönem Singleatrail nach St. Ulrich/ St. Christina.
Am 5ten Tag über schöne Singletrails zum Schlern und hinab nach Bozen, über den Montigglersee und Kalterersee der Etsch entlang bis Kurtinig (sehr heiß auch Abends).
Am 6ten und Finaltag über Trento und den Passo Bordola, Ronzo, Sant Barbara den Narachtrail hinab nach Nago und Torbole mit tollem Finalabend.

1. Etappe Tegernsee - Inntal 91km / 2.187Hm
2. Etappe Inntal - Nößlach 72km / 2.873Hm
3. Etappe Nößlach - St.Andrä 80km / 1.850Hm
4. Etappe St.Andrä - St.Ulrich 39km / 1.850Hm
5. Etappe St.Ulrich - Kurtinig 85km / 1.665Hm
6. Etappe Kurtinig - Torbole 89km / 1.675Hm

gesamt 456 km / 12.100Hm (mit Akkuwechsel jeweils Mittags)

Fazit: Mit dem EMTB gehen bergauf Sachen was unser erfahrener Guide sich vorher auch nicht ausmalte. Mit Bio-Bike wären die Auffahrt zur Broglesalm und der Wanderweg bergauf zur Patscherkofelbahn nicht machbar und alles zu schieben. Sehr schöne Singletrails auf der Strecke, hätte ich so nicht erwartet.

Viel Spaß euch beiden!:cool:
 
Wie läuft das mit den Akkus?
Einer reicht ja nicht pro Etappe.
Gibt es Stationen wo die Akkus getauscht werden?
Was kostet der Tausch?
Wie sieht das mit den farblich passenden Akkus der Fahrrädern aus welche jetzt an den Fahrrädern sind.
Eigentlich unwichtig aber für meine Frau von Bedeutung.
 
Hey Daniel, man kann während der großen Pause nachladen für uns nicht so relevant 1000-1500hm reicht uns ein Akku. Es gibt auch eine deutlich leichtere extra light Transalp, alternativ kann man auch einen zweiten Akku mitnehmen. Farblich passend.. ist für uns jetzt nicht da Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Stadler wollte zwar was anderes kaufen, aber wir haben dort wasserdichte Socken entdeckt das Paar für schlappe 30Euro, mal zwei Paar gekauft für mich und meine Süße, damit es im Falle des keine nassen Füsse beim Alpencross gibt.
 
Bitte schön, sind von aussen fast wie normale Socken, innen ist eine Schicht drin, sollen atmungsaktiv sein und wasserdicht, fühlen sich beim Tragen normal an, wir werden sehen, was sie taugen.
IMG_20170822_210527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, wobei ich mich auch freue wenn es trocken bleibt, dann stelle ich mich am 1.9 mit den Socken in den Gardasee und mache ein Bild.x'D

Eigentlich wollte ich nur Beinlinge für meine Frau kaufen. :cool:
 
damit es im Falle des keine nassen Füsse beim Alpencross gibt.
Vergiss es. Du kannst Dich zwar damit ins Wasser stellen und Deine Füße bleiben trocken aber sobald Du fährst, schwitzt Du so abartig, dass es auch keinen Unterschied mehr macht;). Die Dinger sind aber wirklich super im Schnee, wenn es kalt ist. Dann schwitzt man nicht und die Füße bleiben schön trocken.
 
Sie sollen atmungsaktiv sein, wobei ich da echt meine Zweifel habe, aber die Hauptsache ist, das meine Süße keine kalten Füsse bekommt.
 
Bitte schön, sind von aussen fast wie normale Socken, innen ist eine Schicht drin, sollen atmungsaktiv sein und wasserdicht, fühlen sich beim Tragen normal an, wir werden sehen, was sie taugen.
Anhang anzeigen 2526

Das sind die DEXSHELL Wudhu - wasserdicht ... ja, die sind wasserdicht, hatte ich auch mal. Man schwitzt wie ein Schwein in den Socken und wenn man sie 3x mit der Waschmaschine mit nur 30° und Sportwaschmittel gewaschen hat dann ist die Beschichtung auf der Innenseite der Socken weg. Dann sind sie nichtmehr wasserdicht.

Ich habe jetzt Überschuhe, das ist das einzige was zuverlässig dauerhaft funktioniert. Gute Überschuhe kosten auch nicht die Welt mehr als diese dämlichen Socken.
 
Überschuhe haben wir schon lange, aber mir haben die Socken gefallen, aktuell brauchen wir eher Sonnencream wie wasserdichte Socken..x'D
 
Zurück
Oben