Generelle Empfehlung zu e-MTB

Lieber Bob,
Ich bin selbst ~20 Jahre lang fast ausschließlich aus Überzeugung Hardtail gefahren,
PAUSCHAL auch überall dort wo 99%(=alle außer dir und mir) ein Fully für zwingend notwendig erachtet hätten.
Ich bin nicht sicher warum du das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit immer so mantraartig runterbetest,
aber es stimmt einfach nicht.
Speziell bei E-Bikes kastriert man sich einfach selbst mit einem Hardtail...
 
Ich bin nicht sicher warum du das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit immer so mantraartig runterbetest,
Mach ich nicht, setze nur ab und an etwas der Legendenbildung entgegen.
Ein Fully mit entsprechender Geo und Federweg ist beim Downhill auf Zeit ...das Maß der Dinge.
Für andere Bereiche gilt das nicht oder nur eingeschränkt, wie zB. in Teilen bei Enduro/Freeride bergab.

Technisch bergauf bist du mit dem Hardtail irgendwann an einem Punkt wo das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat und somit keinen Vortrieb mehr....
Technisch bergauf ist auch so ein nicht definierter Begriff der für alles und nichts steht.
Für mich der Bereich S3 bis S5 bergauf -ich zähle jetzt nicht alles auf- mit extremen Spitzkehren und hohen Stufen die man springen muss.
Da hat ein Fully konstruktionsbedingt erhebliche Nachteile, ein eFully sowieso. Selbst mit meinem 18 Kg eHardtail bin ich nicht in der Lage solche Sektionen zu bewältigen die mit meinem starren Fatty mühelos zu absolvieren sind.

Speziell bei E-Bikes kastriert man sich einfach selbst mit einem Hardtail...
Das stimmt wenn man mit der hier üblich schmalen Bereifung, sitzend eine knubbelige Strecke fährt.
Ansonsten ist das eFully energiesaugend beim Pedalkick und darüber hinaus viel zu schwer um -wie oben geschrieben- im technischen Uphill zu bestehen.
Wieder ganz pauschal, ...es gibt für den normalen eBiker Vor- und Nachteile bei den Radtypen zu erwägen.
Der ewige Hinweis, ein Fully sei für jeden und alles besser, ist faktisch falsch und führt/führte zu einer sehr merkwürdigen Entwicklung.
Mittlerweile glauben die Leute man könne ein Hardtail nur einsetzen, wenn man eingeschränkt auf der Straße oder der sogenannten Waldautobahn unterwegs ist. ...Könner fahren Fully. 😁
 
Technisch bergauf ist auch so ein nicht definierter Begriff der für alles und nichts steht.
Für mich der Bereich S3 bis S5 bergauf -ich zähle jetzt nicht alles auf- mit extremen Spitzkehren und hohen Stufen die man springen muss.
Ok,
DAS lässt mir jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder bist du Trialfahrer auf (semi-)professionellem Niveau, weil S4 und S5 auf der Singletrailskala die ICH kenne ist Trial und hat mit RadFAHREN nicht mehr viel zu tun. Dann musst du dir vorwerfen lassen von dir auf andere zu schließen und dich nicht in Otto Normalbiker versetzen zu können.

Oder du bist - was ich eher vermute- ein Schwätzer und Blender vor dem Herrn.
Dann bist du eine ganz arme Wurst und hast mein tiefstes Mitleid.
 
Doch natürlich.
Wusste aber bisher nur dass er die größte private Fahrradsammlung Deutschlands sein Eigen nennt und Genderbeauftragter des Forums ist.
Dass er aber offenbar auch der Lehrmeister von Danny MacAskill ist war mir nicht bekannt.
 
Oder du bist - was ich eher vermute- ein Schwätzer und Blender vor dem Herrn.
Dann bist du eine ganz arme Wurst und hast mein tiefstes Mitleid.
Wusste aber bisher nur dass er die größte private Fahrradsammlung Deutschlands sein Eigen nennt und Genderbeauftragter des Forums ist.
Dass er aber offenbar auch der Lehrmeister von Danny MacAskill ist war mir nicht bekannt.

Schade, dass du so tief abgleitest, ...was ist passiert ?
Eigentlich ging es doch nur darum, ...ob ein Fully immer die bessere Wahl ist.

Aber ich korrigiere gerne deine falschen Eindrücke/Informationen.
Ja, ich war einige Jahre -bis 17- semiprofessionell im Trialsport unterwegs, semiprofessionell weil von Sherco gesponsert.
Nein, ich habe nicht die größte Fahrradsammlung Deutschlands, es ist nicht mal eine Sammlung.
Ich habe verschiedene Fahrräder weil ich unterschiedliche Radsportarten betreibe bzw. betrieben habe.
Nein, ich gendere nicht und kann somit kein Beauftragter dieses Forums sein.
 
Eigentlich ging es doch nur darum, ...ob ein Fully immer die bessere Wahl ist.
Eigentlich ging es darum dass du immer behauptest das man ALLES mit einem Hardtail fahren kann.
Das mag für Trial-Sportler so sein, für normalsterbliche gilt das halt nicht.
Da ist "technisch bergauf" dann ein steiler S3 und nicht einen S5- Klettersteig hochhüpfen.

Und ob ein Fully immer die bessere Wahl ist darüber kann man bei Bio-Bikes gerne diskutieren.
Für E-Bikes kann ich das eindeutig mit "ja" beantworten.

Und noch was allgemeines zu Thema
"Ich kann S5 "fahren" und habe ganz doll viele Fahrräder":
Ich kann auch das ein oder andere besser als der Durchschnittsbürger, z.B. Dart spielen.
Deshalb erwähne ich aber nicht ständig im Dartforum das ich täglich drei 180er werfe und einen average von > 70 habe.

Am besten googelst du mal nach "Bescheidenheit":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es darum dass du immer behauptest das man ALLES mit einem Hardtail fahren kann.
Nein, das stellst du falsch dar. Ich differenziere -wie oben nachzulesen- deutlich zwischen Fully, eFully, eHardtail, Starrbike und deren Möglichkeiten.

Das mag für Trial-Sportler so sein, für normalsterbliche gilt das halt nicht.
Das ist völlig falsch, auch Trialsportler -gibt tausende in dieser Republik- sind normalsterblich, also keine Alien.

Da ist "technisch bergauf" dann ein steiler S3 und nicht einen S5- Klettersteig hochhüpfen.
Wenn man einfach Wege ohne Hindernisse bergan fährt, ist das nicht technisch und bei S3 ausgewiesenen Wegen (Trails) gibt es mit unter auch kleinere S4/5 Sektionen. Wenn man da schiebt oder trägt benötigt man auch keine adäquate Fahrtechnik und es ist egal ob man mit eFully oder eHardtail unterwegs ist.
 
„die meisten km werden sicherlich durchs Pendeln zur Arbeit gefahren werden“
schrieb der threadstarter.

ich bin ja gespannt, ob er sich nochmal meldet um zu erzählen, was er denn nun gekauft hat.
und wie ein tagesablauf dann so aussieht … 😉
 
Zurück
Oben