E-Bike für Alpencross 2026

Das bringt es auf den Punkt. Ich habe beim AlpenX immer einen zweiten 630WH Akku im Rucksack gehabt, es sei denn, wie bei der RMT-Tour, der Servicewagen bringt mir mittags den zweiten.
Ich hätte im Rucksack gerne darauf verzichtet, aber es ging halt nicht anders. Lieber ein schwerer Rucksack, als irgendwo in der Pampa ohne Schub.

Meine Meinung, muss niemand teilen.
Uff was wiegt das Ding....
 

Anzeige

Re: E-Bike für Alpencross 2026
Wenn‘s über mehrere Tage geht, wird man schon mal zum Packesel. Das Fahrverhalten ändert sich, der Bremsweg, die Entladegeschwindigkeit.
Huh, ich habe ja schon den Ruf, immer übermäßig Ersatzteile mitzuschleppen, aber mit Ersatzrad, das nenne ich Redundanz! ;) 🙀

Aber im Ernst, ich hatte nicht auf der Pfanne, dass Du (und andere) ihr Gepäck mit auf Tour nehmen. Dann wird ein Ersatzakku (der ja nachts auch noch ein zweites Ladegerät erfordert) natürlich eher keine Option sein. Ich alpencrosse ausschließlich mit Gepäcktransport. Da geht ein zweiter Akku natürlich eher in den Rucksack.
 
Warum sollte ich dir das übel nehmen?
Jeder darf das glauben, oder auch nicht, das ist mir völlig egal (nicht böse gemeint).
Das war eine ganz normale Tour durch Wälder, keine Trails.
Modis würde ich 80% ECO sagen, 15% Standard, 5% Turbo.
Ich bin ziemlich Fit (71-72 Kilo) und fahre hauptsächlich Eco.
Für mich ist das etmb.
Sorry, das ist elektrisch unterstütztes Radfahren.
Mountainbiken beginnt da wo der Schotterweg endet.
Und dann bekommt man weder annähernd so einen Durchschnitt noch so einen Stromverbrauch hin, egal wie fit man ist.
 
Der 630er dürfte gewichtsmäßig dann so in der Mitte liegen.
IMG_7086.jpeg


Hat mich jetzt auch interessiert.
 
Ne echt nicht
Vergiss irgendwelche light assist bikes als ersten AX
Wenn man paar gemacht hat und die Erfahrung da ist, dann geht das schon mit viel Willen
naja der TE ist 37, motiviert, fährt S2 u 50km mit 20er Durchschnitt ohne E. Da halte ich 1500-2000hm Etappen mit dem E-Bike für keine Heldentat, egal ob mit light oder Fullpower :D
Aber klar: der Motor ist sicher kein No-Brainer u sollte jedenfalls getestet werden, ob der einem liegt.
 
Also ich habe > 5 selbstgeplante Alpenüberquerung mit dem Biobike gemacht, mit Übernachtung im Hotel, Gepäck alles auf dem Rücken.

Was habe ich gelernt:
-Zu viel Gewicht auf dem Rücken ist ein Thema. 8kg ist schon eine Menge.
-Nach spätestens 5 Tagen wird es fast immer hart. Der Körper ist dann schon arg strapaziert
- Je besser und genauer die Planung, desto einfacher wird es
-Die beste Planung kann durch schlechtes Wetter ruiniert werden
-Trage und Schiebestrecken gibt es meistens

Einige der „Lessons learned“ werden durch ein E-Bike nicht wirklich einfacher.

Vermutlich ist ein gebuchter Alpencross mit Gepäcktransport/Busbegleitung die einfachste Art zu beginnen.
 
Gepäcktransport/Busbegleitung lieber nicht, möchte ja schon auch die Herausforderung :) und ebe wie gesagt, früher bzw. heute gehts ja auch mit dem Bio Bike
Specialized Levo 4 im Raum - was haltet ihr von dem? Finde es einfach unglaublich schwer & eher teuer :)
Bin auch mal gespannt was die Eurobike mit sich bringt
 
Gepäcktransport/Busbegleitung lieber nicht, möchte ja schon auch die Herausforderung :) und ebe wie gesagt, früher bzw. heute gehts ja auch mit dem Bio Bike
Nun denn, mit 600Wh (entnehmbar) kann man mit reduzierter Unterstützung auch 2000 Hm fahren.
Vermutlich wären 600 Wh und 250Wh Range Extender eine gute Basis.

Das Bike sollte irgendwas um die 150/160 mm Hub haben und um die 20-21kg liegen.

Ob Full EMTB oder Light hängt davon ab was deine Mitfahrer haben. Je homogener, desto besser.

Wer fährt denn mit?
 
Gepäcktransport/Busbegleitung lieber nicht, möchte ja schon auch die Herausforderung
Ich weiß nicht, was so ein Satz soll. Offensichtlich weißt Du in keiner Weise, was Dich erwartet. Ich bin aber auch raus, mach was Du willst. Schade um die Zeit, die ich damit vertrödelt habe, zu versuchen Hilfestellungen für jemanden zu leisten, der offensichtlich sowieso alles besser weiß.
 
Ich weiß nicht, was so ein Satz soll. Offensichtlich weißt Du in keiner Weise, was Dich erwartet. Ich bin aber auch raus, mach was Du willst. Schade um die Zeit, die ich damit vertrödelt habe, zu versuchen Hilfestellungen für jemanden zu leisten, der offensichtlich sowieso alles besser weiß.
Na ja, ohne Gepäcktransport /Logistikunterstützung ist das Abenteuer schon größer. Verstehe nicht was dem lieben Kalle schon wieder nicht passt😉.

Es gibt übrigens auch kurze AlpX mit nur 5 Tagen.
 
Zurück