YT Decoy MX, macht das Sinn als erstes E-Montenbyke?

hiTCH-HiKER

Neues Mitglied
Ich habe zufällig gesehen, dass es im Outlet von YT aktuell recht interessante E-Mountainbike-Angebote gibt und da ich ein Enduro in dem Preisbereich suche, würde speziell das Decoy MX Core 4 mir von den Komponenten (und auch von der Optik) her sehr zusagen.

Folgende Fragen bestehen allerdings noch:
- da YT letztes Jahr insolvent war und jetzt gerade neu startet, hat hier jemand aktuelle Erfahrungen wie der Bestellprozess in 2026 abgelaufen ist? Muss ich mir da Sorgen machen und lieber per Kreditkarte bezahlen bzw. klappt das sehr wahrscheinlich auch so?
- wie beurteilt ihr das Öhlins-Fahrwerk (RXF38 und TTX22)? Ich fahre aktuell an meinem Downhiller bzw. Enduro eine Marzocchi 888 Coil (ist super) und eine Fox 36 Float 180 (leicht, aber nicht ganz so feinfühlig im Ansprechverhalten), habe aber keinerlei Erfahrung mit einem Öhlins-Fahrwerk.
Mir ist ein feines Ansprechverhalten auf ruppigen, auch stufigen und verblockten Trails (sowas wie Skull oder 601 am Gardasee oder Madonna della Guardia in Finale) sehr wichtig, größere Drops oder Sprünge mit harter Landung werde ich damit nicht fahren. Außerdem mag ich, wenn sich der Dämpfer nicht zu linear verhält, es wäre daher interessant wie sich da ein Stahlfederdämpfer im Decoy macht.
- ist die verbaute Bremsanlage HAYES DOMINION A4 auch in der Trail-Praxis auf dem Niveau einer Saint (oder besser)? An vielen E-Mountainbikes finde ich nämlich ganz normale XT- oder XTR-Bremsen und die sind mir auf steilen Trails nicht kräftig genug.

Beim Rest der Komponenten wäre es eigentlich alles genau so, wie ich mir das selbst auch aussuchen würde.
Das technische Rahmendesign mag zwar ein paar Jahre alt sein, aber ich finde es gut, dass die Kabelführung nicht durch den Steuersatz verläuft und ich bin auch kein Rennfahrer, der immer die aktuellsten Optimierungen zwingend benötigt, die noch das letzte Prozent rauskitzeln ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anzeige

Re: YT Decoy MX, macht das Sinn als erstes E-Montenbyke?
Schau mal hier:
yt .
RXF38 ist super. Recht linear für eine Luftgabel aufgrund der zweiten positiven Luftkammer, dafür mit gutem Gegenhalt in der Mitte. Um Welten besser als jede 180mm Fox 36 in so ziemlich jedem Aspekt. Man könnte auch auf Coil umbauen, entweder original von Öhlins, dabei handelt es sich um eine Stahlfeder ohne viel Schnickschnack, oder mit einem Smashpot v2, da hätte man HBO und auch einige progressive Federn zusätzlich zu den linearen zur Auswahl.

TTX22 kenne ich nicht, nur TTX Air 2, ist aber eins der besseren Stahlfederbeine trotz der eher limitierten Einstellmöglichkeiten, HSC gibts offen, weniger offen und Plattform. LSC und HSR gibt es mehr Klicks. Feder nutzt du idealerweise Öhlins oder H und R

Bei Öhlins muss dir nur bewusst sein, dass du den Service der Dämpfereinheiten nicht selbst durchführen kannst, da es weder Handbücher noch Werkzeuge dafür frei erhältlich gibt. Hin und wieder findet man Shops, die Werkzeug dafür verkaufen, aber meist nicht lange

YT Räder haben allgemein sehr progressive Hinterbauten, sind also keine absoluten Staubsauger

Die Hayes Dominion zählt zu den besten Bremsen, die man kaufen kann. Saint kenne ich ich nicht, halte aber nicht viel von den übrigen Shimano Bremsen, außer am XC Fully würde ich keine wollen und selbst da gibt es genügend Alternativen, die ich bevorzugen würde. Was man so liest, müssten die Hayes aber auch besser sein als die Saint. Kaum jemand, der die Hayes hat, ging zurück zur vorherigen Bremse. Konstanter Druckpunkt über alle Temperaturbereiche weil DOT, sehr Fading resistent, ultra leichter und kurzer Leerweg, angenehme Progression in der Bremskraft und im Gegensatz zur Saint kann man die Bremskraft gut modulieren, somit auch geeignet für rutschige Untergründe wie Schnee im Winter. Einziger Kritikpunkt ist die optische Verarbeitung der Bremssättel, die ist eher schlecht

Der Begriff "Montenbyke" ist ein ganz alter Insider-Joke hier aus dem Forum, das stand mal auf irgendeinem selbstgemalten Verbotsschild in der Prärie bei uns im Süden der Republik oder in Österreich.

Ich hab es sogar spontan auf meiner Platte wieder gefunden:

@Gr33n5murf
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Das klingt doch genau nach meinem Geschmack, eine lineare Gabel mit progressivem Hinterbau und giftigen Bremsen. Ich mag zwar kein DOT, aber da ich meine Avid Juicy Carbon am Hardtail in ca. 18 Jahren nur ein einziges Mal zur Wartung geben musste, nachdem sie auf dem Trail extremes Fading zeigte, bin ich nicht grundsätzlich gegen eine solche Bremse.

Es wird noch mindestens 2 Wochen dauern, bis das Radl da ist, dann werde ich auf jeden Fall berichten.

Zurück