E-Bike für Alpencross 2026

Mountainbiker

Neues Mitglied
Hi ihr
Ich bin neu hier und freue mich auf gute Diskussionen. Ich fahre aktuell noch immer ein Centurion Numinis 3000.29 womit ich eigentlich zufrieden bin. Mein Ziel ist es aktuell noch Körpergewicht, 188 gross, 95kg schwer, abzubauen (bin seit Februar dran und rund 8kg sind schon runter) und dann nächstes oder übernächstes Jahr ein Alpencross zu fahren.
Aktuell fahre ich immer auf coolen kurzen Trails in der Region oder am Rhein entlang mit vielen Naturtreppen, wurzeln etc.
Manchmal gehe ich auch in die Berge, mehrheitlich Trails fahren, wobei S3 fast zu hart sind - am liebsten aber S2. Ich mag eigentlich keine Sprünge - bin 37 Jahre alt und Vater, sondern einfach die Freude am fahren. Manchmal Ausdauer Runden so 50km und rund 2.5 Stunden - die machen aber mehrheitlich kein Spass, sind aber für die Fitness gut.
Mein Ziel ist es zu Beginn nächstes Jahr im April ein E-Bike zu zulegen (für die 2026er Saison) mit der neusten Technologie so dass ich dann 1 Jahr mit dem Bike trainieren kann für 1 Jahr später ein Alpencross zu meistern.
Es kommen ja aktuell so viele neue Bikes raus welche mir schon echt gut gefallen, aber der Markt verwandelt sich irgendwie im Moment so extrem. Wann wäre es am besten eines zu kaufen? Es sieht so aus als hätte es seit 3-4 Monaten sehr viele neue Motoren aber noch fast niemand hat Bikes mit denen verbaut. Und habt ihr eine Empfehlung für eines für den Alpencross mit vielen Trails? Budget so 5-10k EUR wobei ich einfach am liebsten die neuste Technik (Software/Motor) habe, anstelle die besten Komponenten - bspw. Fox Factory vs? Da kenn ich mich zu wenig aus :)
Hoffe das hilft so und ihr könnt mir ein, zwei Ratschläge geben.

Ich schreibe mal was zum AX
Es gibt viele unterschiedliche Varianten
- willst du alles selber fahren?
- mit oder ohne Gepäcktransfer
- möglichst viele Trails mit Tiefenmeter, also auch Lift und Shuttle?

Ich habe schon 3 Stück gemacht
Alles selber gefahren, Gepäck selbst aufm Rücken
Trailanteil eher überschaubar, also nix S2
Mir reicht da ein Bike mit wenig Federweg
Hab ein 130 Fully, mit entsprechend entspannter Geometrie für lange Fahrten, nicht so sehr auf Abfahrt
Habe bosch ohne smart 625 mit 6A Lader
1mal am Tag nachladen reichte meist

Danke euch. Kenne mich mit dem E-MTB Markt noch nicht so aus, dachte die Preise aktuell sind schon ziemlich hoch :)

Die Idee ist alles selber zu fahren mit Gepäck auf dem Rücken. Versuche auch schon ab jetzt immer ein paar Kilo dabei zu haben um mich daran zu gewöhnen.

Möglichst viele Trails mit Tiefenmeter hört sich natürlich super an und wenn ich 1,2 mal auf so ein Lift gehen muss, dann soll es so sein. Der Alpencross soll herausfordernd aber auch spassig sein. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, ob jetzt 6 oder 10 Tage spielt mir definitiv keine Rolle.

Das Bike soll eben auch so sein das ich auch Trails in den Schweizer Bergen (wenn ich da wieder im Urlaub bin - so 2-3 Wochen im Jahr) fahren kann, da dann aber eher abwärts orientiert.

Schweiz ist nochmal ne ganz andere Nummer, was Trails angeht
Würde das keinem Anfänger empfehlen.

Also wenn lift und shuttle am AX dabei sind, dann mal Richtung enduro (ab ca 160mm am Heck) bzw auch all mountain (150mm) suchen
Da ist die Auswahl riesig, ned so einfach was zu empfehlen, weil auch die Budget Spanne groß ist: 5..10k

Also in Davos fuhr ich schon mal den Alps Epic Trail, wobei im oberen Segment ich auch paar mal absteigen musste da er so verblockt war. Total aber dann noch mehr Trails an einem Tag, S1+S2. Was mich störte das ich die schönen Bile Panoramawege nicht mehr hoch kam weil ich das ohne Ebike gemacht hatte bzw nach 1/2 Tag Jakobshorn am Nachmittag auf der Parsenn einfach zu müde war.
Zum gesuchten Bike:
App muss individuell eingestellt werden können
Möchte ein sehr gutes Display a la Kiox400
Akku entnehmbar / Schnellladung
Akku Grösse muss einfach reichen für den Alpencross, Bauchgefühl sagt um die 600 reicht da dies wohl die grösste Tour meines Lebens sein wird
Akku leise/kein klappern
Bike eher leicht da ich doch immer wieder die ein oder andere Treppe vor mir habe
Dachte so Region Orbea Rise / Amflow aber nicht das Pro wobei irgendwie beide nicht perfekt sind?

Also in Davos fuhr ich schon mal den Alps Epic Trail, wobei im oberen Segment ich auch paar mal absteigen musste da er so verblockt war.
Bin ich mit meinem LV gefahren
Würde ich wieder so machen
Fullpower ist für mich auf diesem Trail nicht, eher Light assist
Hat bis auf das neue spezi sworks oder awflow sonst keiner
Alpencross, Bauchgefühl sagt um die 600 reicht da
Reicht ned, außer mit viel Eigenleistung oder 2..3 mal Laden
Is nicht

Alle wollen sie Fullpower und unter 20kg
Aber es muss enduro sein

Tja, bisher gibts das nicht von der Stange

gibts keines wo bspw ich beim alpecross ich mit grossem 800er akku fahren kann, aber bspw so ein epic trail nur den range extender nehme bzw ohne akku und am Nachmittag hole ich den vom auto?

Die normalen touren unter der woche 1-2h sind nur so 400hm und mache ich mit meinem centurion locker, wobei ich hier das gewicht schätze.

Was heisst LV bei dir?

Also ein Bike fällt mir da schon ein
Das M1
Bosch Motor sx oder cx, super modular
Ist halt nix mit schnellladen und die bosch app muss man wollen
Lässt sich mit nix koppeln, kein garmin, kein strava etc
Kein kiox 400
Um die 20kg mit 400 akku

Viele Kompromisse für dich

Für mich eines der bikes für alpines Biketouren

LV liteville 301 bio bike

Die Frage ist, wie du die Reichweiten/Höhenmetererweiterung erlebst! Ich fahre seit 30 Jahren MtB. Begonnen habe ich mit einem Nischki, Starrgabel. Ich möchte mein EMofa nicht missen. mit dem Biobike währe ich gestern schlicht im Schlamm stecken geblieben. Und warum nicht 800 Watt?

Du bist seit 2012 registriert und hast noch nicht verstanden, warum ein (schnell und einfach) entnehmbarer Akku sinnvoller bei Mehr/Tagestouren ist? Bitte lese und verstehe "sinnvoller". Klar geht es auch ohne diese Möglichkeit.
Doch, das verstehe ich.
Aber was genau hat das jetzt mit der Wunschliste an Eigenschaften des zukünftigen Bikes des threaderstellers zu zu tun?

Ich habe den Vorschlag für ein Radl gemacht welches bis auf das Akku-Thema sämtliche sonstigen Wünsche des threaderstellers erfüllt. Und bei 800WH in Verbindung mit schnelladen dachte ich doch tatsächlich dass man damit trotzdem einen AX wagen könnte. Meine Schuld...🙄

Ich habe den Vorschlag für ein Radl gemacht welches bis auf das Akku-Thema sämtliche sonstigen Wünsche des threaderstellers erfüllt. Und bei 800WH in Verbindung mit schnelladen dachte ich doch tatsächlich dass man damit trotzdem einen AX wagen könnte. Meine Schuld...🙄
Hast du schon mal ne mehrtägige emtb Reise gemacht?
Und ned nur Radwege abgefahren?

Nein hab ich noch nicht. Was genau unterscheidet sich da von einer längeren Tagestour in den Bergen, bei der nachladen zwingend erforderlich ist? Gut, man muss dann halt mehrere Tage hintereinander im Zweifel improvisieren statt nur ein mal.....
Und woher weißt du das ich ausschließlich auf Radwegen - auf asphaltierten natürlich! - unterwegs bin🤔

Zurück