DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Die Frage ist, ob eine Zeb/38er im Amflow mit dem Hinterbau harmoniert.
Das kommt auf die Abstimmung und die Dämpfung an, ist dazu sehr individuell und stark vom Körperbau und Fahrkönnen abhängig. Da hilft im Zweifel nur ausprobieren.

Ich persönlich find die 36er im Amflow passend. (Aber nicht mit der Grip Kartusche, da ist die Abstimmung mMn nicht für eine sportliche Fahrweise)

Das ganze "E-Bike"-Material ist doch ehrlich gesagt Unsinn. Vielleicht gibt es Ausnahmen, an die ich jetzt nicht denke. Aber irgendwie scheinen viele zu vergessen, dass ja noch ein Fahrer auf dem Rad sitzt. Das Amflow wiegt ca. 5 kg mehr als ein Bio-Bike. Das ist im Verhältnis zum Körpergewicht vollkommen egal. Ich habe noch nie gehört, dass es Gabeln und Bremsen für Menschen bis 60/80/100/120 kg gibt. Und das würde im Verhältnis viel mehr Sinn machen. Ich war heute eine Runde mit meinem YT Capra unterwegs. Das wurde 2018 als Enduro verkauft und hat eine 35er Gabel. Wird zwar heute mit 38er Gabeln verkauft, aber es wird immer suggeriert, dass alles unter 38 kaum fahrbar ist. Und das ist Quatsch.

Die Frage ist, ob eine Zeb/38er im Amflow mit dem Hinterbau harmoniert.
Das kommt auf die Abstimmung und die Dämpfung an, ist dazu sehr individuell und stark vom Körperbau und Fahrkönnen abhängig. Da hilft im Zweifel nur ausprobieren.

Ich persönlich find die 36er im Amflow passend. (Aber nicht mit der Grip Kartusche, da ist die Abstimmung mMn nicht für eine sportliche Fahrweise)
Welche Kartusche empfiehlst du? Wie aufwändig ist so ein Umbau?

Welche Kartusche empfiehlst du? Wie aufwändig ist so ein Umbau?
Fahr die 36er einfach erstmal so bevor du unnötig Geld verbrennst und glaub nicht dass man unter grip2 oder Ultimate nichts mit den Gabeln anfangen kann.
Richtiger Sag ist deutlich entscheidender als 4 Verstellmöglichkeiten ohne zu wissen/merken was man tut.
Upgraden kannst immer noch.

Ich frage deshalb weil doch ausschließlich 38er verbaut werden im E-Bike Sektor und suggeriert wird, die 36er wäre bei den schweren Bikes sowieso fehl am Platz.
In welcher Welt werden nur 38er an eBikes verbaut. Bei AM ist die 36er oder Lyrik doch absolut Standard. Erst wenn du in Richtung Enduro/DH gehst nimmt die Dichte der 38er oder ZEB zu.

Ich (112 kg) habe weder mit der 36er noch mit der Lyrik ein Problem und fahre diese auch bei schwereren Bikes.

Ich finde 34 mit 165 angenehm wenn man auf höhere Kadenz und kleinere Gänge aus ist.
Hier ist die Rede von der Federgabel 😅

Fahr die 36er einfach erstmal so bevor du unnötig Geld verbrennst und glaub nicht dass man unter grip2 oder Ultimate nichts mit den Gabeln anfangen kann.
Richtiger Sag ist deutlich entscheidender als 4 Verstellmöglichkeiten ohne zu wissen/merken was man tut.
Upgraden kannst immer noch.
Ich fahr mein Amflow eh schon etwas 😎 Mitte Jan 25 gekauft 👍

In meinem Mondraker habe ich eine 38er auch in Performance und Grip, die find ich etwas flauschiger und auch etwas wenig stuckerig bei schnellen Stössen . . i tue mich etwas schwer das zu beschreiben 😂

Mit dem Sag hab ich mich schon gespielt . . bzw. etwas weniger Luft / mehr Sag . . vlt. etwas besser . . Rebound hab ich so gelassen . . glaubst du ich sollte da mal testen?

Anhänge

• IMG_2002.jpeg
    IMG_2002.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 28
Vor allem müsste am Silbernen die e-optimized Variante verbaut sein. D.h. die ist etwas steifer als die normale Variante. Im Winter kannst Du zum Tuner schicken. Der zaubert Dir aus der Grip Kartusche noch etwas heraus.

Vor allem müsste am Silbernen die e-optimized Variante verbaut sein. D.h. die ist etwas steifer als die normale Variante. Im Winter kannst Du zum Tuner schicken. Der zaubert Dir aus der Grip Kartusche noch etwas heraus.
Die ist nicht steifer, das Material ist identisch.
Lediglich das zugelasse Gesamtgewicht ist höher, ist beim Amflow aber eh hinfällig weil da keiner mit 150kg drauf sitzt.

Die ist nicht steifer, das Material ist identisch.
Soviel zu dem Thema 🤷‍♀️

36er Gabeln der Gattung ‘E-Bike Optimized’ zeichnen sich durch eine sehr hohe Lenkpräzision, wenig Verwindung beim Bremsen und die für Fox typische Dämpfungsperformance aus. Der Gabelschaft ist von der Wandung her dicker, die geschmiedete Gabelkrone ist innen nicht hohl gefräst und die Standrohre haben eine höhere Wandstärke. Aus dem Grund arbeitet im Inneren auch eine FIT4 Dämpfungskartusche aus der 34, denn die Standrohre haben im Durchmesser eine um zwei Millimeter höhere Wandung.

Ich bin die original 36 im pl gefahren und hab jetzt ne 38zeb ultimate drin. Denk aufgrund Gewicht (100) läuft die 38iger wesentlich besser. Verwindet sich nicht so und steht stabiler da. Ich find das Bike mit der 38iger wesentlich besser zu fahren!!!

Zurück