Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Hi zusammen - ich hab jetzt schon viele Infos und Meinungen gelesen.
Ich fahr ein Orbea Rise SL M20 - also ein eher leichtes Trailbike. Ich fahr meist Touren 30-60 km im Wald - wo möglich über (Single)-Trails. Was ich nicht mach ist nur ständig wo hoch, dass ich 3x den selben Trail runter fahren kann. Ebenso fahr ich keine Parks etc.

Mein Rad kam mit 2x Wicked Will 2.4" & Super Race Karkasse. Hinten Speedgrip, vorne Soft. Ich fahre derzeit schlauchlos mit vorne ca 1.7 hinten 1.8 bar.
Was ich lieb, ist dass ich mit den Reifen schnell bin - auf der Ebene bin ich meist um die 25km/h oft auch drüber. Gefühlt ist der Rollwiederstand echt gut.
Der Grip insbesondere bei Nässe/Schamm ist mit dem WW natürlich sehr schlecht. Das möchte ich etwas optimieren

Egal was und wo man liest: Man landet fast immer bei "vorne Nobby Nic Soft" hinten "Wicked Will Speedgrip"

=> Gibt es noch irgendwelche anderen Kombis die ich ähnlich gut funktionieren - ggf noch etwas mehr Grip bringen ohne aber den Rollwiederstand deutlich zu verschlechtern? Oder würde ihr mit NN+WW ins Rennen gehen? (gibt ja nun auch den neuen Romy - wobei es den nicht als Superground gibt was mir sicher reicht)

(n Satz Reifen sind ja gleich 100,- und ich möcht nicht was kaufen und dann nach 100km in Keller legen)
Du könntest 2x Onza Ibex TRC versuchen. Ähnliches Gewicht und Pannenschutz, Rollwiderstand etwas höher aber immer noch sehr schnell, Grip deutlich besser.
Ich fahre Ibex vorne und WW hinten und 2x Ibex auf dem anderen Hometrailbike.
Sehr gute Kombi.

Hätte ich das Rad würde ich zwei mal den Schwalbe Romy verbauen, vorn in Soft Trail Pro Diagonal und hinten Mid Trail pro Diagonal.
Oder nur vorn den Romy und hinten den WW, wäre eine schnelle Kombi.

Ich habe mich vor kurzem für den Maxxis Dissector in Maxxterra und Maxxgrip als Sommerreifen entschieden.
Relativ leicht mit 1kg.

Grip ist offroad schlechter als Betty und Mary, aber das war ja zu erwarten.
Rollt gut, grippt ganz gut, auch bei feuchtem Asphalt oder steinen. Kies mag er nicht so. Tubeless montiert, Druck deutlich unter 2bar.

Ich fand den Porcupine in allen Belangen etwas schlechter als den Ibex.
den Porcupine hat halt die härtere 60er Gummi-Mischung. Der dürfte doch wesentlich besser als der Ibex rollen?

Hätte ich das Rad würde ich zwei mal den Schwalbe Romy verbauen, vorn in Soft Trail Pro Diagonal und hinten Mid Trail pro Diagonal.
Oder nur vorn den Romy und hinten den WW, wäre eine schnelle Kombi.
Wieso? Bisher konnte ich ehrlich gesagt noch nichts finden was für den Romy statt dem Noby Nic spricht...

Du könntest 2x Onza Ibex TRC versuchen. Ähnliches Gewicht und Pannenschutz, Rollwiderstand etwas höher aber immer noch sehr schnell, Grip deutlich besser.
Ich fahre Ibex vorne und WW hinten und 2x Ibex auf dem anderen Hometrailbike.
Sehr gute Kombi.

Ich fahre die Ibex TRC-Kombi am Rise auch und finde sie auch empfehlenswert, werde aber vorne wohl bald auf Aquila oder Assegai wechseln, um vorne noch ein bisschen mehr Grip zu haben. Allerdings sind die Onza-Reifen wohl bei härteren Bedingungen pannenanfälliger, das sollte man wissen (spielt auf meinen Touren/Trails keine Rolle).

den Porcupine hat halt die härtere 60er Gummi-Mischung. Der dürfte doch wesentlich besser als der Ibex rollen?

Wieso? Bisher konnte ich ehrlich gesagt noch nichts finden was für den Romy statt dem Noby Nic spricht...
Der NN war halt ein Reifen der gut rollt und mit dem Will auf leichten Trails gut funktionierte, da er aber sehr rundlich ist und kleine Seitenstolen hat kommt er schnell in kurven ins rutschen.
Das war früher oft der OEM Reifen auf leichten Trail bikes, da war der HD schon deutlich besser bei fast gleichem Rollwiderstand.
Der Romy verbindet nun den NN und den HD mit ordentlichen Seitenstolen, wem also ein NN zu zahm ist und eine Mary zu viel, der greift zum Romy.

Deshalb wäre eine schnelle Kombi Romy/WW, Romy/NN, maximal hinten sehe ich den NN.
Der neue Dissector ist auch dem Romy ähnlich.

Ich habe mich vor kurzem für den Maxxis Dissector in Maxxterra und Maxxgrip als Sommerreifen entschieden.
Relativ leicht mit 1kg.

Rollt gut, grippt ganz gut, auch bei feuchtem Asphalt oder steinen. Kies mag er nicht so. Tubeless montiert, Druck deutlich unter 2bar.
Ich hatte den alten Dissector am Rise und fand den Grip im Vergleich zum Onza Ibex schlechter, insbesondere bei schlechterem Wetter. Ich bin mal gespannt zu hören, ob die Erfahrungen mit der Neuauflage besser sind.

Im Test der BIKE war der RW des IBEX sogar etwas niedriger als der des Porcupine. Ich habe das aber nicht selber nachgemessen. Meine Wattmesspedale kamen erst später.
Der Grip des Porc war jetzt nicht so gut, eher so auf WW Niveau.
Deshalb schnellste Kombi mit gutem Grip: Vorne Ibex hinten WW Speedgrip

Ich fahre die Ibex TRC-Kombi am Rise auch und finde sie auch empfehlenswert, werde aber vorne wohl bald auf Aquila oder Assegai wechseln, um vorne noch ein bisschen mehr Grip zu haben. Allerdings sind die Onza-Reifen wohl bei härteren Bedingungen pannenanfälliger, das sollte man wissen (spielt auf meinen Touren/Trails keine Rolle).
Ich hatte den Aquila vorne drauf. Da war nur das Volumen deutlich größer. Der Grip war kaum besser als beim Ibex, dafür schwerer mit mehr RW.

29x2,4 NN soft und WW spedgrip Superground hatte ich auf dem leichten AMS 144.
Der NN hat mich vorne echt überrascht. Auch auf nassen Wurzel/ Steine keine bösen Überraschungen.
Hattte ihn ( 27,5 x2 6/2,4 speedg. Supertrail) sonst nur hinten zur MM.
Der WW aber ging gar nicht. Nach einem Tipp von Rise Fahrern hab ich dann den Vittoria e-Barzo probiert.
Der ist echt Top, den hab ich das ganze Jahr draufgelassen.
Keine rutscher auf nassen Wurzel und Steine.
(Was ich vom Kryptotal nicht behaupten kann).
Dazu noch leichter als der WW.
Ich fahr auch viel Off und ein Nachteil zum WW bezgl. Rollwiderstand hab ich nicht bemerkt.
Wolfpack Trail hi. ging hier am Cube 160auch richtig super zur MM vorne. Hatte aber bei zweien Probleme mit Luftverlust, burping und somit Pannen.

Relativ leicht mit 1kg.

Komme grade von einer Ausfahrt zurück.
Der Dissector II rollt wirklich gut. Grip vorne und hinten war auf mir bekannten Strecken nach den letzten Regentagen ziemlich beeindruckend. Weicher Waldboden, Feld- und Waldwege, Asphalt und auch wurzelige Trails waren überraschend gut.
2cm Matsch über festem Grund geht auch, nur wenns richtig matschig wird, besser außen vorbei.
Systemgewicht mit allem drum und dran etwa 110kg. Vorne 1.5, hinten 1.8bar. Tubeless.

Zurück