Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

A1MST4R_

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre ein SCOR 4060Z in der Long Travel Ausführung und stehe vor einem kleinen Problem. Ich würde gerne den Dämpfer an meinem Bike tauschen, bin mir aber total unsicher, was da überhaupt passt.

Ich habe schon SCOR (bzw. BMC) kontaktiert, aber bisher leider noch keine Rückmeldung bekommen. Natürlich habe ich mich auch schon selbst informiert und weiß, dass es Dämpfer mit Trunnion und Standard-Aufnahme gibt.

in der Anleitung steht :

Dämpfer-Spezifikationen
Eye-to-eye: 210mm
Hub: 55mm (LT), 47.5mm (ST)
Schrauben: SCOR rear shock bolt set (spare part no. 30002022)
Hardware Upper Eyelet: 20x8mm
Hardware Lower Eyelet: 30x8mm

Allerdings sehen die aktuellen Dämpfer, die ich so finde, von der Aufhängung her irgendwie komplett anders aus als mein jetziger Dämpfer. Gibt es da eventuell Adapter, die man verwenden kann?

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Dämpfertausch an einem SCOR 4060Z (Long Travel) gemacht oder hat eine Idee, welche Dämpfermodelle passen könnten?

so sieht die Aufnahme meines Bikes aus (oben eine "öse" und unten eine dickere "öse) :

6c57c7D.png

fMxSNsl2.png

und das wär eigentlich das was ich kaufen wollen würde (oben dünne "öse" und unten dünne "öse" :

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
Der eine Bild ist mit Buchse, das andere ohne.

Das passt so rein wenn Länge und hub stimmen, die Buchsen kann man passend kaufen oder umbauen wenns der gleiche Hersteller ist

Warum überhaupt ein anderer Dämpfer?

eine ki hat mir gerade geholfen
mein bike unterstützt scheinbar nur Eyelet Bearing

ich brauch quasi dieses kit damit ich aus einer "standart" dämpferart einen "bearing" machen kann

6aa4cd9c23dd15c187c8960e6ce01d5c.jpg

Warum überhaupt ein anderer Dämpfer?

der "Originale" ist so nen 50euro Dämpfer ohne druck und Zug stufe dazu kommt das er Luft lässt - das ist das einzige teil was mich an meinem bike noch stört.

ich habe mich für einen ROCKSHOX Dämpfer Super Deluxe Ultimate RC2T Hydraulic Bottom Out DebonAir Linear Standard Mount 210x55 mm | 2025 entschieden , die frage ist halt ob das passt weil meins komplett anders aussieht.

PXL_20250506_175435212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dämpferbuchse mit Bolzen und Lager. Wenn Du die demontierst bleibt das dämpferauge wie immer übrig.

Hab ich am Bullit auch, und?

Nötige buchsenhardware hast du selbst oben gepostet

also passt quasi kein aktueller dämpfer in mein bike ? richtig ?

und was ist denn mit dem ding :

123.png

also ist quasi das scor ein absolutes scheiß Fahrrad ... ich glaub das nicht ey , das ist wie ein Fiebertraum ...

Zurück