Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!

• Ersteller Ersteller A1MST4R_
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Dämpfertausch am SCOR 4060Z Long Travel - Hilfe gesucht!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ottovalvole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der eine Bild ist mit Buchse, das andere ohne.

Das passt so rein wenn Länge und hub stimmen, die Buchsen kann man passend kaufen oder umbauen wenns der gleiche Hersteller ist

Warum überhaupt ein anderer Dämpfer?

Dämpferbuchse mit Bolzen und Lager. Wenn Du die demontierst bleibt das dämpferauge wie immer übrig.

Hab ich am Bullit auch, und?

Nötige buchsenhardware hast du selbst oben gepostet

ok dank dir , dann versuch ich mal mein glück.
Entweder Dämpfer mit Bearing mount unten und standard oben kaufen, oder Standard unten und oben,
für unten dann die nötige hardware (30x8mm) besorgen.
Umbauen von bearing mount auf standard und anders rum, ist nur mit Tausch des Dämpferköpers möglich.
355534c9383c8b19.jpg

Huber Buchsen, standard rockshox

edit: Achtung, das verlinkte Upgrade bearing kit passt nur auf coil!!!!!!!!!!!!!!
hab den link gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
der "Originale" ist so nen 50euro Dämpfer ohne druck und Zug stufe dazu kommt das er Luft lässt - das ist das einzige teil was mich an meinem bike noch stört.
Hm, also natürlich hat der ne Druck- u. Zugstufe. Sonst würde er ja nicht dämpfen… Ist halt nur der Rebound einstellbar. Den Rest kannst du nur über Luftdruck und Tokens beeinflussen. Der Dämpfer kostet auch nicht nur 50€, mit 180€ liegst du da schon besser.
Wenn die wenigen Einstellmöglichkeiten nicht das Problem sind, wäre vielleicht auch einfach ein Service interessant?
Und nein, das Scor ist kein schei***-Fahrrad…

Wenn ich mir das alles hier so durchlesen, frage ich mich ernsthaft, ob mehr Einstellmöglichkeiten bei diesem Kenntnisstand der richtige Weg sind

Nichts, desto trotz hier ein Link für die Buchsen:

https://www.bike-mailorder.de/rock-shox-daempferbuchsen-set-8-mm
Das sehe ich auch so. Ein Freund von mir fährt auch ein Scor mit genau diesem Dämpfer.
Mit passendem Luftdruck und richtig eingestelltem Rebound funktioniert der Hinterbau wirklich sehr gut. Weit besser als bei manchem Bike mit wesentlich teureren Dämpfer.
Zumal der ausgewählte Wünschdämpfer sich lediglich von einer einer Low Speed Druckstufen Verstellung unterscheidet. Sonst ändert sich ja nix und der neue Dämpfer reagiert nicht viel anders.

Wenn der alte Luft lässt, über nen SRAM dealer direkt zu sram schicken und defekt beheben lassen.
Dein bike hat noch Garantie.
Zudem so wie ich das jetzt am Bild sehe, brauchst du am Dämpfer zwingend ein Lager, das wird mit ner einfachen Buchse nicht gehen, da die Umlenkung direkt am Dämpfer ansetzt

ich möchte wechseln weil der alte luft lässt - und das man sich da gleich etwas besseres kauft ist doch normal ...
Wenn du den von dir gewählten Dämpfer nimmst, hast du wie von @Deft beschrieben nur eine einstellbare LSC dazu. Glaub mit, aus Erfahrung sage ich dir dass du da 1-2x dran rumdrehst und das wars. Das bringt nicht wirklich was. Lass lieber den originalen Dämpfer auf Garantie servicieren. Ich gehe davon aus dass der schon von Scor einen gut passenden Tune hat.

Wieso schickst du den Dämpfer nicht einfach zum Fachmann zum "Tuning" ?
Ist der beste und einfachste Weg

Da kannst du auch genau deine Wünsche mitteilen

Zurück