Cube Stereo Hybrid One44

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, das Klacken beim Einsetzen der Unterstützung Das ist okay. Aber das meine ich nicht. Sondern ich trete permanent. Bin bei ECO+ der Motor meint, er muss nicht mehr unterstützen und sich dadurch abschaltet , genau dieses Geräusch meine ich das ist so eine Art kratzen oder Crunch oder wie man das nennen könnte .
Wie gesagt ich pedaliere immer weiter.
Und ja, die Lautstärke des Motors über das Video zu beurteilen, das geht nicht ...
Wie bereits geschrieben wurde, bewegst du dich genau an der Schwelle, wo der Motor immer ein und aus koppelt. Das erzeugt einfach Geräusche aus. Zwei Optionen, tritt schneller oder tritt langsamer. Oder als zwei weitere Optionen passt den Modi in der App an oder fahr einfach in einem anderen Modi. Ich muss auch sagen, dass ich den Eco Plus gar nicht so gut finde. Als Eco finde ich den normalen besser.

So, Kollege hat ja auch ein one44 SLX Modelljahr 25.
Motorlaustärke scheint auch bei ihm so zu sein aber diese Geräusche am Ende der Unterstützung hat er wohl nicht.
Und wie sollte es auch anders sein .. beim Händler (Franz XXL) vorgeführt ... nix :confused:

Hab mir das Video jetzt noch drölf mal angeschaut und kann echt nix ungewöhnliches hören.

Mich hat dieses Geräusch anfangs auch irritiert (one44 TM 2025), daher bin ich das Rad meines Kollegen (one44 SLX 2025) und zwei beim Händler (ein one44 TM und ein AT) mal um den Block gefahren. Lässt sich ja extrem einfach reproduzieren. Geräusch bei allen vorhanden.

Wenn Du Sorge hast, das irgendwas kaputt ist: Stell das Rad hin, mach es aus, nimm die Kette vom Kettenblatt (Kettenführung hochklappen, Schwaltwerk nach vorn drücken, Kette runter) und dreh die Kurbel mal langsam durch. Dreht sich alles leicht, geschmeidig und ohne Geräusche? Kein Kratzen, keine Schwergängigkeit, kein wackeln oder klappern?

Jetzt mit eingeschaltetem Motor probieren, dann hörst ganz ohne andere Nebengeräusche das einsetzen / aussetzen der Unterstützung.
(Weil man das heutzutage offenbar immer erwähnen muss: Achtung, da ist ein Motor, der das Kettenblatt dreht, wenn man die Kurbel dreht. Wenn man vor oder während diesem Drehvorgang Körperteile da reinhält, wird das weh tun.)
Nicht wundern: Der Motor wird nach einigen Umdrehungen keine Unterstützung mehr liefern - das ist normal, weil das System trotz Kurbelumdrehung weder Geschwindigkeit noch Felgenmagnet sieht, dann wird die Unterstützung eingestellt. Aus-/Einschalten setzt das zurück.

Sollten ganz wilde Geräusche auftreten, was ich nicht glaube: Mit dieser Methode noch mal beim Händler vorstellig werden. Und weil natürlich gerne der Spruch "das ist normal" kommt, kann er dir das "normale" Geräusch auch bestimmt bei anderen Rädern zeigen. Grübel dir das nicht kaputt und vermies es dir nicht selbst.

Der Frühling kommt, spring aufs Rad (oder was anderes) und hab Spass dabei.

@Gurkenpaul , sehr gute Idee mit ohne Kette.
Habe ich auch direkt mal getestet.
Motor aus: alles fest, kein Schleifen, alles so, wie es soll.
Motor ein: Unterstützung setzt solange ein, bis die Maschine merkt, dass der Magnet "fehlt.
Die neben dem Motorgeräusch auftretenden Geräusche (nicht das Klacken), so eine Art Schaben (?).
Auch normal? Vielleicht von einem Getriebe im Motor?

Ja, ich will mir das nicht kaputt grübeln und der Bock macht auch mega Spaß, aber solange da noch Garantie drauf ist, hätte ich doch gerne Gewissheit...

1.
Motor mit ohne Kette (1)
2.
Motor mit ohne Kette (2)

Schee Wocheend!

Das Bike ist wirklich super, bisher absolut kein Grund irgendetwas zu bemängeln.

Es entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem favorisierten Fahrrad.

Heute eine kleine Runde auf meinen Hausberg, 62 km, 850 hm.

Anhänge

• 20260418_093854.jpg
    20260418_093854.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • 20260418_093127.jpg
    20260418_093127.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 72
Zurück