Hab mir das Video jetzt noch drölf mal angeschaut und kann echt nix ungewöhnliches hören.
Mich hat dieses Geräusch anfangs auch irritiert (one44 TM 2025), daher bin ich das Rad meines Kollegen (one44 SLX 2025) und zwei beim Händler (ein one44 TM und ein AT) mal um den Block gefahren. Lässt sich ja extrem einfach reproduzieren. Geräusch bei allen vorhanden.
Wenn Du Sorge hast, das irgendwas kaputt ist: Stell das Rad hin, mach es aus, nimm die Kette vom Kettenblatt (Kettenführung hochklappen, Schwaltwerk nach vorn drücken, Kette runter) und dreh die Kurbel mal langsam durch. Dreht sich alles leicht, geschmeidig und ohne Geräusche? Kein Kratzen, keine Schwergängigkeit, kein wackeln oder klappern?
Jetzt mit eingeschaltetem Motor probieren, dann hörst ganz ohne andere Nebengeräusche das einsetzen / aussetzen der Unterstützung.
(Weil man das heutzutage offenbar immer erwähnen muss: Achtung, da ist ein Motor, der das Kettenblatt dreht, wenn man die Kurbel dreht. Wenn man vor oder während diesem Drehvorgang Körperteile da reinhält, wird das weh tun.)
Nicht wundern: Der Motor wird nach einigen Umdrehungen keine Unterstützung mehr liefern - das ist normal, weil das System trotz Kurbelumdrehung weder Geschwindigkeit noch Felgenmagnet sieht, dann wird die Unterstützung eingestellt. Aus-/Einschalten setzt das zurück.
Sollten ganz wilde Geräusche auftreten, was ich nicht glaube: Mit dieser Methode noch mal beim Händler vorstellig werden. Und weil natürlich gerne der Spruch "das ist normal" kommt, kann er dir das "normale" Geräusch auch bestimmt bei anderen Rädern zeigen. Grübel dir das nicht kaputt und vermies es dir nicht selbst.
Der Frühling kommt, spring aufs Rad (oder was anderes) und hab Spass dabei.