Cube Stereo Hybrid 140 750 SL, TM oder welches Fully sonst?

Wir sind die ersten 500 km im „Mischbetrieb“ gefahren. Trotzdem sind die Maxxis für unseren Verwendungszweck definitiv die falschen Reifen.
Ich würde sagen maxx grip Mischung ist der falsche gummi für Mischbetrieb, nicht der Reifen an sich. 😉
Das TM ist auch ein potentes Trail bike mit hang zum downhill.
Genutzt wird es überwiegend als "Touren fully", was sich all zu oft bestätigt
 
Daheim beim Schieben hat die vordere Bremsscheibe geschliffen. Werde mal probieren, ob das bei der nächsten Ausfahrt wieder verschwindet.

Bin gerade noch auf einen Artikel gestossen, wie man die Bremsen richtig einbremst. Der Verkäufer sagte mir, ich soll 10 - 20 Mal voll bremsen (meinte noch, ich soll mir noch Strasse aussuchen, wo ich das sicher machen kann). Hoffe, ich habe jetzt meine Bremsscheibe nicht aufgearbeitet. Vielleicht ist es ja doch "nur" Dreck oder kleines Steinchen... Denkt ihr, es könnte an den Vollbremsungen gelegen haben?
Was meint ihr?
 
@Saunahaus @Peter1
Wenn ich nen Vorschlag machen darf:
1) habt ihr auf euren Strecken scharf kantige stellen und grobes Terrain, dann bei DD von maxxis bleiben, es gibt den dhr2 in 29x2.4 dd maxx terra, der hat genug Traktion auch für touren
2) fahrt ihr viel im sitzen 80% oder mehr, reicht ein EXO in dual, dann aber gleich auf 2.6 wechseln, mehr Komfort.
3 )darüber bietet exo+ etwas mehr Sicherheit, aber bei weitem nicht mit DD vergleichbar
4) soll es was von schwalbe sein, nobby nic 29x2.6 super trail speed
5) Für mehr Traktion als NN auch etwas besser als dhr2, schwalbe Hans dampf super trail speed auch in 2.6

Natürlich sollte man so ehrlich zu sich selber und seinen Fähigkeiten sein, um eine vernünftige Wahl zu treffen. 😉
 
Magura sagt 30 mal herunterbremsen bis zum Stillstand. Ich mache das, allerdings nicht bis zum Stillstand, das sagt mir der Mechaniker meines Vertrauens und auch andere Belaghersteller. Also nur bis kurz vor dem Stillstand herunterbremsen.
Andere Beläge bringen da gar nichts bzgl. des Schleifens, da die alle gleich dick sind. Warte erst einmal die nächste Fahrt ab. Wir haben ja 4 MT7 an unseren beiden Bikes und eine hat ein wenig rumgzickt die anderen 3 laufen perfekt... wenn es später immer noch nicht aufhört zu schleifen, dann den erst einmal den Sattel genau ausrichten...
 
So, war vorhin im Keller. Kein Kratzen mehr!?!? Nur noch ein ganz leichtes Schleifen. Bremsscheibe hat auch ein paar leichte Riefen. Bin zwei Runden um den Block gefahren und habe auch mal ein paar Bremsungen gemacht wie von dir beschrieben Sauna. Bin erst Mal beruhigt. Mal schauen was die Beläge nach der nächsten etwas längeren Ausfahrt sagen.

Besten Dank auch für die Tipps bezüglich Reifen Punkhead!

Maxxis hat die Technologien übrigens recht informativ zusammengefasst, habe ich jetzt noch gesehen:
https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/
WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
Sehr informativ, aber mal ehrlich, ich renne vor einer Tour nicht mit dem Thermometer los und messe die Temperatur um dann den richtigen Reifen (TLE/TR) zu montieren, oder. Das macht Sinn wenn man mehrere Sätze Laufräder hat... Für meine Verwendungszwecke (Mischbetrieb) sind die Maxxis raus.
 
Ich habe mir ein kleines elektronisches Thermometer für 8,- Euro von Conrad an den Lenker montiert und habe beim Biken immer einen zweiten Satz Laufräder am Rucksack befestigt. Damit kann ich jederzeit reagieren.

Wäre natürlich schön gewesen, Cube hätte keinen Reifen mit übelster Haltbarkeit für das TM verwendet. Ich weiss Punkhead: Es handelt sich ja um die Trailausführung. Aber es gibt ja auch noch andere Reifen, die prima im Gelände sind und bei denen du während der Fahrt nicht wie in einem Cartoon zusehen kannst, wie sie sich auflösen. Beispielsweise eben der Maxx Terra wäre doch eine bessere Wahl gewesen. Abgesehen davon, dass der Grossteil der Käufer Mischbetrieb fahren wird und wenn nur schon, um zum Trail zu gelangen.

Meintest du, bei dir sind alle Maxxis raus Sauna oder nur die Maxx Grip? Was spricht gegen die anderen, wie z.B. die Maxx Terra Versionen?
 
@Peter1
Du schreibst es doch selber.
Die Bikes in der Ausführung werden nicht dort eingesetzt, wofür der Hersteller sie konzipiert hat.
Wäre ja so, als ob du dich bei Porsche beschwerst, warum da weiche Racing Reifen drauf sind, die kleben wie hulle, du willst mit dem Auto ja nur zur Arbeit und zurück.
Edit: das 140 pro oder race hätte ja gelagt 🤷‍♂️

Ala ganz Jahres Reifen sind die dual von maxxis gut, will man im Sommer etwas mehr Performance auf dem Trail, nimmt man maxx terra. Maxx grip wirklich nur, wenn man sich bewusst dafür entscheidet.
 
Meintest du, bei dir sind alle Maxxis raus Sauna oder nur die Maxx Grip? Was spricht gegen die anderen, wie z.B. die Maxx Terra Versionen?
Der MaxGrip ist definitiv raus und ich werde auch jeden Fall wieder auf Schwalbe wechseln. Warum soll ich nicht die bisherigen guten Erfahrungen fortsetzen zumal die Schwalbe wohl noch etwas preiswerrter sind.
Außerdem möchte ich die 29-Zöller in der Breite 2.6 fahren. Reine Wettbewerbsreifen kann ich nicht gebrauchen...
 
Wenn ich mir einen neuen Porsche kaufen würde und die würden mir Rennreifen mit dem allerbesten Grip draufziehen, die nach 2000 km völlig runter wären, wäre ich und vermutlich auch die meisten anderen auch nicht so glücklich.
Was hätte denn beispielsweise gegen einen Maxx Terra gesprochen? Den Maxx Grip würde ich mir nicht mal drauf machen, wenn ich 95% Trail fahren würde, wenn ich weiss, dass er bereits unter 500 km beginnt, sich aufzulösen. Die Sache würde anders aussehen, wenn ich wirklich Wettkämpfe fahren würde. Aber der Anteil der Käufer des TM, der dies macht, ist vermutlich verschwindend gering. Und ob genau die verbaute Reifenkombination, der Wunschbereifung, des einen von hundert (wenn überhaupt), der tatsächlich mit dem TM Wettkämpfe fährt, entspricht, ist dann noch die andere Frage.

Außerdem möchte ich die 29-Zöller in der Breite 2.6 fahren. Reine Wettbewerbsreifen kann ich nicht gebrauchen...
Ganz dumme Frage: Hat der breitere Reifen mit 2.6 auch Nachteile?
 
Wenn ich mir einen neuen Porsche kaufen würde und die würden mir Rennreifen mit dem allerbesten Grip draufziehen, die nach 2000 km völlig runter wären, wäre ich und vermutlich auch die meisten anderen auch nicht so glücklich.
Was hätte denn beispielsweise gegen einen Maxx Terra gesprochen? Den Maxx Grip würde ich mir nicht mal drauf machen, wenn ich 95% Trail fahren würde, wenn ich weiss, dass er bereits unter 500 km beginnt, sich aufzulösen. Die Sache würde anders aussehen, wenn ich wirklich Wettkämpfe fahren würde. Aber der Anteil der Käufer des TM, der dies macht, ist vermutlich verschwindend gering. Und ob genau die verbaute Reifenkombination, der Wunschbereifung, des einen von hundert (wenn überhaupt), der tatsächlich mit dem TM Wettkämpfe fährt, entspricht, ist dann noch die andere Frage.


Ganz dumme Frage: Hat der breitere Reifen mit 2.6 auch Nachteile?
Ich konnte bisher keine feststellen…
 
@Peter1
Du hast da aber ein komisches Verständnis.
Der Hersteller hat eine definierte Vorstellung von dem Einsatzgebiet des Bikes mit entsprechender Ausstattung.
Diese berwirbt und offeriert dieser entsprechend.

Wenn nun der Durchschnittsmichl ein überdimensioniertes bike kauft, freut es den Hersteller, weil dann macht er mehr Marge und hat alles richtig beim Marketing gemacht.

Heutzutage ist ja die Devise, lieber haben als brauchen.

Nachteile am breiten reifen sind:
Höherer Widerstand auf befestigtem boden, kann etwas schwammiger wirken, mit schmalem reifen hat man doch mehr Präzision.
Das sind aber alles Eigenschaften auf die es ankommt, wenn man ambitionierter unterwegs ist und weiß, was wofür man braucht.

Deswegen sind am TM auch etwas schmalere Reifen drauf, diese bieten mit geringem Luftdruck mehr Auflage Fläche bis zu den seitenstollen.
Deswegen sich diese auch beim viel geradeaus fahren mit abnutzen.

Meine Vorschläge habe ich oben gelistet, denke da findest du was passendes. Ansonsten ist die Auswahl riesig und lässt fast keine Wünsche offen.
 

Anhänge

  • 70878D30-2CE3-4B26-81E1-6FD8078CF9CE.png
    70878D30-2CE3-4B26-81E1-6FD8078CF9CE.png
    493,7 KB · Aufrufe: 153
Gratuliere zum Cube 140 TM. Steht bei mir auch gerade auf der short list.
Von der Geometrie her kommt mir das hier im Thread genannte Focus Jam² noch etwas sportlicher vor (~1,5cm mehr reach als das Cube). Das Radon Render steht noch weiter oben auf meiner short list, ich bilde mir ein da ggf. noch etwas "entspannter" drauf sitzen zu können (noch etwas kleinerer reach als das Cube). Aber vermutlich ist Reach halt auch nicht alles. Der Vorbau ist beim Radon aber auch ein ticken höher. Beim Jam² deutlich höher, vielleicht kompensiert das den langen reach teilweise?
 
@punkhead Der Hersteller würde nicht ein Bike weniger verkaufen, wenn er den Assegai und Minnion DHR2 in Maxx Terra draufziehen würde oder den Schwalbe Hans Dampf Super Trail Speed in 2.6, und hätte zufriedenere Kunden. Frag mal Sauna und den absoluten Grossteil der anderen Käufer.

Besten Dank Lapsus! Ich kann die anderen Räder leider nicht beurteilen, da ich nicht drauf gesessen bin bzw. sie noch nicht mal gesehen habe.
 
@punkhead Der Hersteller würde nicht ein Bike weniger verkaufen, wenn er den Assegai und Minnion DHR2 in Maxx Terra draufziehen würde oder den Schwalbe Hans Dampf Super Trail Speed in 2.6, und hätte zufriedenere Kunden. Frag mal Sauna und den absoluten Grossteil der anderen Käufer.
Hallo @Peter1
Die Diskussion können wir uns am der Stelle sparen.
Der Hersteller stattet das bike so aus, wie er es möchte und legt darauf sein Marketing aus.
Der Hersteller kann viel, ihm geht's aber auch teilweise um diversität zwischen den einzelnen Ausstattungslinien.
Man hat ja nichts gekonnt, wenn es in einem Test heißt, das bike hat Potential, wird aber durch die Reifen gehindert. Also bekommt ein potentes bike Performance Gummis.
Was meinst du, was da an Marketing hinten dran ist, ist ja nicht so, das das ein Praktikant zusammen stellt.

Aktuell ist es wohl so, das man als ebike Hersteller alles verkauft bekommt, fast egal, was an Komponenten dran ist.
 
Zurück
Oben