Cube Stereo Hybrid 120 Pro Bremsen tauschen

Alle Sättel die keinen Banjoanschluss haben.

Bringt dir aber keine Punkte, leistungsmäßig alles unter der 520.
Die 520 ist zwar äußerlich nicht 100%ig identisch mit der 8020, technisch jedoch schon. Dem Geber fehlen werkzeuglose Griffweitenverstellung und der sowieso nicht funktionierende FreeStroke. Auf beides kann man verzichten und hat dafür eine richtig gute Bremse.
Wer es noch eine Nummer härter haben will, nimmt Magura Storm Scheiben. Da ist dann schon Vorsicht geboten, die Bremsleistung ist nichts für Grobmotoriker.
Der Knackpunkt bei jeder Bremse ist die richtige Kombination von Scheibe und Belag, weniger die Bremse selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Einen kann es wirklich sehr aufwendig sein Leitungen im Inneren neu zu verlegen, da sie oftmals fixiert sind, zum Anderen, verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Kauf dir eine 520er, montiere RT66 Scheiben und benutze die vorhandenen Leitungen. Feddich. Damit ist alles erledigt.

So wie ich sehe, ist die RT66-Scheibe für die 520er nicht freigegeben, oder?

schau hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT66-6-Loch-p33653/silber-203-mm-o301440/
 
Ja, das kenne ich. Die ist öfters mal nicht gelistet. Mach dir keinen Kopf, die Reibringhöhe passt und die sogenannten Freigaben für Zee und Saint sind ebenfalls vorhanden.
 
Freunde, Freunde...
Dir ist schon klar, dass du, wohl gut gemeint, trotzdem aber fachlich unrichtige und daher u. U. auch gefährliche Ratschläge gibst, wenn du die Bremshebel der 315 mit den Sätteln der 520 verheiratest. Die Hebel der 315 haben kein Servowave, das Übersetzungsverhältnis der 520 ist aber darauf ausgelegt. Hebel und Sättel sind daher nicht kompatibel.
An die 315 passen ebenfalls nur dafür gebaute Scheiben mit höherem Reibring, da die Beläge ein höheres Maß haben. Andere Scheiben haben eine schmaleren Reibring, der Belag läuft daher auf den Stegen.
Also vorher mal schlau machen, sonst baut das hier tatsächlich noch jemand ein. Wobei ich nicht wirklich wissen möchte, wieviele hier so rumfahren, blind drauflosschrauben ohne den geringsten Ansatz von Wissen und das auch noch posten. Daher: Augen auf.

Grundsätzlich hast Du Recht, nur dann dürfte man auch keine Magura-Sättel mit Shimano Gebern verheiraten, das wäre fachlich überhaupt nicht zulässig. Oder Porsche-Bremssättel im Käfer fahren. Der Bremshebel der 315er ist ein Drei-Finger-Hebel, der der 520er ein Zwei-Finger, daher braucht letzterer auch die Servowave-Übersetzung (für den Hebel). Wenn ich den Vierkolbensattel an einem Hebel nutze, der für einen 2 Kolbensattel ausgelegt ist, dann wird sich aufgrund der etwas größeren Gesamtkolbenfläche des Vierkolbensattels (ca. 15%) der Hebelweg vergrößern, was übrigens auch Shimano selbst so baut. Wenn ich nun auf kurze Hebelwege mit brachialer Bremskraft stehe, weil ich z.B. kurze Finger habe, dann ist das nicht die richtige Wahl. Gefährlich wäre der Ratschlag, wenn ich nicht auf eine entsprechende praktische Erfahrung zurückgreifen könnte.
 
Vorweg: ich bin hier nicht der Oberlehrer, für die Nummer sind andere zuständig. Auch bin ich der Meinung, dass sich jeder an sein Rad spaxen kann, was er will, das ist mir so lang wie breit. Entgegen den steten und andauernden Bemühungen unserer Behörden, Politikern und Gerichtsbarkeit bin ich ebenfalls der Meinung, dass zumindest noch die ältere Generation, der du und ich offensichtlich angehören, durchaus in der Lage ist, ihr Tun einzuschätzen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen.
Um bei diesem und deinen Beispielen zu bleiben, die sind zwar vom Hersteller so nicht vorgesehen, letztendlich jedoch, die korrekte Wahl der Materialien eingeschlossen, eine saubere technische Lösung, gegen die nichts einzuwenden ist. Voraussetzung: man weiß, was man tut. Verfügt also über das nötige Fachwissen.
@Tib84 ist da aber außen vor, er hat, das ist jetzt absolut wertfrei und nicht herabwürdigend gemeint, keine Ahnung und steht am Anfang seiner Schrauberkarriere. Sonst würde er nicht fragen. Insofern hat er m. M. das Recht auf eine fachlich korrekte und erschöpfende Auskunft. Und die würde bei mir lauten: du kannst die Hebel dranlassen und nur die Sättel tauschen, musst aber dazu wissen, dass sich das Übersetzungsverhältnis usw. usw. Man sollte den Fragenden so umfassend wie möglich informieren, damit er in die Lage versetzt wird, selbst zu entscheiden, ob und wie er den gegebenen Möglichkeiten folgt. Damit auch er und die anderen wissen, was sie tun.
:)

In einem parallelen Fred empfiehlt ein Teilnehmer an eben dieser 315 nur die Scheibe zu tauschen, wohlwissend, dass anschließend die Beläge auf den Stegen bremsen. Sowas kann ich doch nicht empfehlen.
Für mich machen kann ich das schon, ist ja mein Gesicht auf welches ich mich lege, sollte die Scheibe bei einer Gewaltbremsung kollabieren, aber doch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ein Foto von dem was verbaut ist und sage uns konkret was genau du verbauen willst. Sonst kann ich dir nicht helfen.
 
Danke euch allen.

@Tib84 ist da aber außen vor, er hat, das ist jetzt absolut wertfrei und nicht herabwürdigend gemeint, keine Ahnung und steht am Anfang seiner Schrauberkarriere. Sonst würde er nicht fragen. Insofern hat er m. M. das Recht auf eine fachlich korrekte und erschöpfende Auskunft. Und die würde bei mir lauten: du kannst die Hebel dranlassen und nur die Sättel tauschen, musst aber dazu wissen, dass sich das Übersetzungsverhältnis usw. usw. Man sollte den Fragenden so umfassend wie möglich informieren, damit er in die Lage versetzt wird, selbst zu entscheiden, ob und wie er den gegebenen Möglichkeiten folgt. Damit auch er und die anderen wissen, was sie tun.
:)

Du trittst mir nicht zu nahe. Ich bin ja hier zum lernen. ;-)
 
Welche Gabel und wo kommt welcher Scheibendurchmesser zum Einsatz?
Foto von der Bremse an der Gabel.
 
Gabel: SR Suntour XCR34 Air LO-R, Tapered, 15x110mm, 120mm mit jeweils 180mm Bremsscheibe (Disc Brake) ohne Adapter, also bräuchte ich jeweils den Adapter von 180 auf 203 mm, aber welche?
 
bei einem +20 mm Adapter kann es sein, dass man noch 1 mm Scheiben unterlegen muss.
Das kann nicht nur sein, dass ist so und zwar 1,5mm, schließlich ist dieser Adapter nicht für 203mm sondern für 200mm Scheiben gedacht. Warum soll also jemand einen 200mm Adapter kaufen und mit Distanzscheiben auf 203mm bringen, wenn er 203mm fertig kaufen kann?
Ich verstehe es nicht, vielleicht bin ich aber auch nur zu alt.

Nimm dem erwähnten 203mm Adapter, hier mit allem Zubehör https://www.rosebikes.de/shimano-disc-adapter-180mm-auf-203mm-scheibenbremse-vr-hr-2664359 und gut ist.
 
Zurück
Oben