Cube Stereo Hybrid 120 Pro Bremsen tauschen

Klar bringen die 4-Kolben Verbesserung, schon mal der Sattel mehr Wärme ab kann.
Wenn man aber Verbesserung durch größere Scheibe und Belag vs. Verbesserung durch +2 Kolben anschaut,
gewinnt IMHO erstere. Würde ich also stufenweise umbauen wollen, dann würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen.
Das habe ich gemeint.
 
Die 4 Kolben mit 4 Trägerplatten haben ja nur den positiven Effekt das sich die Beläge der Bremsscheibe anpassen wenn sich das Laufrad/Gabel verzieht, dadurch wird die gewohnte Bremsleistung beibehalten. Je nachdem welche Gabel verbaut ist ist dieser Effekt aber hinfällig wenn diese recht stabil ausfällt.
 
Bin mir nicht 100% sicher ob es ohne weiteres passt. Wahrscheinlich brauchst du eine längere Hohlschraube für die Hydraulikleitung. Habe mal ein umbau gemacht mit XT Geber und Saint Sattel und nach mehrere Probleme war das die Lösung...

Der Vorteil des 520er Sattel ist ja, das er keinen Banjo hat, wie die restlichen Shimano-4-Kolben-Sättel. Da passt die Bremsleitung des 315er einfach so. Daher würde ich auch nur den Sattel kaufen und die Hebel lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 520 geht wirklich gut, nimm Dir nur eine gescheite Scheibe dazu, ansonsten hast nach harten Bremsungen z.b, stopi immer ein leichtes schleifen. Die günstige Scheibe verzieht es, hatte das leider am Giant wo die Bremse serienmässig verbaut ist.
 
Danke hört sich sehr gut an. Ich schaue mal was der Preis/ Leistungs beste Umbau wäre. Sowohl Magura als auch 520 gören sich ja super an. Ich möchte allerdings auch unbedingt die Hebel austauschen. Diese vermitteln mir bei den Original Bremsen sehr viel Unsicherheit:frown:
 
Dann kommst du (wenn Shimano) an den komplette 520er oder Zee nicht vorbei...

Ah ok. Ich dachte ich tausche die vordere Bremse gegen die 520er mit einer größeren Bremsscheibe und Hebel und wechsel an der hinteren “nur“ den Hebel und evt. die Bremsscheibe gegen eine Bessere. Durch die dünnen Bremsscheiben klingeln die Bremsen in den Kurven immer so:neutral:

Das würde aber so nicht funktionieren?

VG Tibor
 
Ah ok. Ich dachte ich tausche die vordere Bremse gegen die 520er mit einer größeren Bremsscheibe und Hebel und wechsel an der hinteren “nur“ den Hebel und evt. die Bremsscheibe gegen eine Bessere. Durch die dünnen Bremsscheiben klingeln die Bremsen in den Kurven immer so:neutral:

Das würde aber so nicht funktionieren?

VG Tibor
Ganz ehrlich...? wenn du dabei bist etwas an deine Bremsen zu ändern mache es gescheit... "ich tausche den Geber und nehme diese Sattel dazu... aber warte mal, der Pin pass doch nicht..." merkst was?
Holle dir ein Set Shimano BR-mt520 (zee wenn die Haptik besser zusagt), dazu ein paar ice-tech Scheiben und sei glücklich damit. Just my two cents...
 
An einfach hinten die Bremsscheibe zu tauschen hatte ich bei meiner 315 auch schon gedacht, aber da sie breite beläge hat geht maximal nur die SM-RT54 und die sah jetzt auch nicht so viel besser aus.

Ich hab jetzt für mich beschlossen, das ich die 315 noch so lange fahre bis ich günstig eine XT, Zee, oder 520er kaufen kann, und dann fliegt alles runter. (bis auf die Bremsleitung evtl. aber da schau ich erst wie aufwändig der Umbau ist).
 
Alles klaro. Dann wird alles auf einen Schlag gemacht. Gut fände ich es nur wenn ich mir sparen könnte alle Kabel neu zu verlegen ;-)

VG Tibor
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der Pin der M315 ist aus Messing, der bei der MT520 aus Edelstahl (wie auch bei XTR, XT and SLX) haben aber beide dieselben Abmessungen. Also kann die Leitung auch ohne den Tausch des Pins benutzt werden. Hat auf die Funktionalität keine Auswirkung.
 
Hallo nochmal,

Ich war gestern mein Bike zur Inspektion bringen und habe die Mechaniker gebeten das Kabel meiner Reverb nach innen zu verlegen. Ich hatte es zum testen beim Dämpfer raus kommen lassen;) Die Werkstatt meinte das es sehr viel Arbeit wäre ein Kabel neu zu verlegen. Bei mir ist schon Werksseitig ein Kabel verlegt dadurch wäre die Arbeit wohl weniger. Allerdings hat mir die Werkstatt dazu geraten ein Bremssytem zu nehmen welches die vorhandenen Kabel benutzen kann.

Könnt er es bestätigen, dass das Kabelverlegen so aufwendig ist?

VG Tib
 
Der Vorteil des 520er Sattel ist ja, das er keinen Banjo hat, wie die restlichen Shimano-4-Kolben-Sättel. Da passt die Bremsleitung des 315er einfach so. Daher würde ich auch nur den Sattel kaufen und die Hebel lassen.
Freunde, Freunde...
Dir ist schon klar, dass du, wohl gut gemeint, trotzdem aber fachlich unrichtige und daher u. U. auch gefährliche Ratschläge gibst, wenn du die Bremshebel der 315 mit den Sätteln der 520 verheiratest. Die Hebel der 315 haben kein Servowave, das Übersetzungsverhältnis der 520 ist aber darauf ausgelegt. Hebel und Sättel sind daher nicht kompatibel.
An die 315 passen ebenfalls nur dafür gebaute Scheiben mit höherem Reibring, da die Beläge ein höheres Maß haben. Andere Scheiben haben eine schmaleren Reibring, der Belag läuft daher auf den Stegen.
Also vorher mal schlau machen, sonst baut das hier tatsächlich noch jemand ein. Wobei ich nicht wirklich wissen möchte, wieviele hier so rumfahren, blind drauflosschrauben ohne den geringsten Ansatz von Wissen und das auch noch posten. Daher: Augen auf.
 
Allerdings hat mir die Werkstatt dazu geraten ein Bremssytem zu nehmen welches die vorhandenen Kabel benutzen kann.

Könnt er es bestätigen, dass das Kabelverlegen so aufwendig ist?
Zum Einen kann es wirklich sehr aufwendig sein Leitungen im Inneren neu zu verlegen, da sie oftmals fixiert sind, zum Anderen, verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Kauf dir eine 520er, montiere RT66 Scheiben und benutze die vorhandenen Leitungen. Feddich. Damit ist alles erledigt.
 
Zum Einen kann es wirklich sehr aufwendig sein Leitungen im Inneren neu zu verlegen, da sie oftmals fixiert sind, zum Anderen, verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Kauf dir eine 520er, montiere RT66 Scheiben und benutze die vorhandenen Leitungen. Feddich. Damit ist alles erledigt.


Das ist der Plan. Danke ;) Mir ging es nur darum heraus zu finden ob es wirklich so kompliziert ist ein Kabel oder eine Leitung neu zu verlegen;) zum Fragen ist ein Forum doch da oder? :) Und ehrlicherweise gab es hier ja jetzt schon diverse Ansichten was man wie benutzen kann. Wenn ich neue Bremsen kaufe, dann kaufe ich alles neu nur die Leitungen bleiben:)

Die Reverb arbeitet hydraulisch. Da gibt es kein Kabel.

Danke für den Hinweis und das als ehem. It Systemelektronikerx'D
 
Zurück
Oben