Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube

Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube

Cube-Neuheiten-2021 – der größte deutsche Bike-Hersteller zeigt jedes Jahr im Sommer auf dem Hausinternen Cube-Produkt-Launch seine Neuheiten-Flotte für die kommende Saison. Das Portfolio wurde etwas gestrafft und ausgedünnt, hier und da mit smarten Ausstattungsupdates verbessert und ab der kommenden Saison haben Kinder drei vollwertige E-Bikes zur Auswahl. Wir haben alle Informationen, Details und Preise für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube
 
Finde das Schwarz/Graue 160 SL eigentlich recht elegant. Nicht mein Traumbike aber Preis Leistung... einfach bombe. Kann ich mir sehr gut als mein erstes Bike vorstellen, nachdem ich eigentlich erst bereit war mehr auszugeben. Weiß jemand wann Radon was neues bringt?
 
Gibt doch fast alle Fullys auch in schwarz bzw. dunkelgrau !!!
für die jenigen denen die Farben nicht gefallen.

Das grossartige ist, dass ich freie Wahl hab !
Bei vielem Herstellern gibts diese Optionen erst gar nicht.

und was das Gewicht angeht, sind alle 140er und 160er unter 25kg mit Bosch CX, grossem Akku inkl. SuperTrail : Super Gravity Reifen.
Die Mitbewerber liegen alle ähnlich.

Das HPC 160 SLT wiegt 23,5kg mit 38er Foxgabel 170mm !!!
Wer macht ein leichteres mit Bosch CX inkl. 625 watt Akku und pannensicherer Bereifung und dieser Ausstattung ?
 
Das HPC 160 SLT wiegt 23,5kg mit 38er Foxgabel 170mm !!!
Wer macht ein leichteres mit Bosch CX inkl. 625 watt Akku und pannensicherer Bereifung und dieser Ausstattung ?
Cube selbst. ;) Das 2020er slt ist mit 22,6kg angegeben. Mit Lyrik 170mm und Schwalbe 2,6" SG Reifen.
Und mein SL in Größe 18" wiegt 22,5kg incl. Pedale.:D
 
Gibt doch fast alle Fullys auch in schwarz bzw. dunkelgrau !!!
für die jenigen denen die Farben nicht gefallen.

Das grossartige ist, dass ich freie Wahl hab !
Bei vielem Herstellern gibts diese Optionen erst gar nicht.

und was das Gewicht angeht, sind alle 140er und 160er unter 25kg mit Bosch CX, grossem Akku inkl. SuperTrail : Super Gravity Reifen.
Die Mitbewerber liegen alle ähnlich.

Das HPC 160 SLT wiegt 23,5kg mit 38er Foxgabel 170mm !!!
Wer macht ein leichteres mit Bosch CX inkl. 625 watt Akku und pannensicherer Bereifung und dieser Ausstattung ?
Trek..zwar mit ner Zeb aber die nehmen sich vom Gewicht nix. Aber leider Spielt das Bike dann in einer anderen Preisklasse. 😢
Edit..
Gerade gesehen das es sogar nur Kat. 4 hat. Was will ich dann mit solchen Komponenten am Rad. 🤷‍♂️? Wenn ich offiziell und mit gutem Gewissen nur Sprünge mit max. 50cm höhe machen darf brauch ich mir so ein Rad eh nicht holen.
Da ist wohl mehr Schein als Sein oder trauen sie ihren Rahmen einfach nicht mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek..zwar mit ner Zeb aber die nehmen sich vom Gewicht nix. Aber leider Spielt das Bike dann in einer anderen Preisklasse. 😢
Edit..
Gerade gesehen das es sogar nur Kat. 4 hat. Was will ich dann mit solchen Komponenten am Rad. 🤷‍♂️? Wenn ich offiziell und mit gutem Gewissen nur Sprünge mit max. 50cm höhe machen darf brauch ich mir so ein Rad eh nicht holen.
Da ist wohl mehr Schein als Sein oder trauen sie ihren Rahmen einfach nicht mehr zu?

Mit den Klassifizierungen kennst du dich ja nicht wirklich aus !
Dann erkläre ich es dir mal.
Bike Kategorie 4 bedeutet Federweg bis maximal 170mm !!! ( bzw. Cube schreibt 160mm Federweg um alle 160er Bikes in einer Kategorie zu haben )
Kategorie 5 ist 180/190mm Federweg und aufwärts. 6 reine Downhiller mit 210mm

viele Hersteller geben diese Klassifizierung gar nicht erst an.
Aber zum Beispiel das neue Canyon Spectral On, das Topmodell ist sogar nur Kategerie 3 ausgezeichnet.

Nenn mir doch mal E-Mtb‘s bis 170mm in der Kategorie 5.

wenn gaggern, dann auch legen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Klassifizierungen kennst du dich ja nicht wirklich aus !
Dann erkläre ich es dir mal.
Bike Kategorie 4 bedeutet Federweg bis maximal 170mm !!! ( bzw. Cube schreibt 160mm Federweg um alle 160er Bikes in einer Kategorie zu haben )
Kategorie 5 ist 180/190mm Federweg und aufwärts. 6 reine Downhiller mit 210mm
Rede dir nur alles schön.. Und was andere Marke schreiben interessiert mich aktuell nicht. Mir ist das nur beim Lesen aufgefallen. Aber irgendwie geht bei dir der Beisreflex los sobald etwas nicht pro Cube ist. Bist du dort angestellt?

Wenn ich als Kunde auf die Cube Seite gehe und mir das ansehe steht dort ganz klar in der Beschreibung von dem Rad Kat. 4 und da das die offizielle Angabe ist gehe ich mal davon aus das sie sich was dabei gedacht haben hat ja schließlich auch was mit der Garantie zu tun.

Und bevor du noch kommst das ich nur am Cube bashen bin kann ich dir gleich wiedersprechen finde die Rädwr durch die Reihe gut. Habe auch schon dem ein oder anderen im Freundeskreis eines aufgweschätzt.
 
Und wieso spielt das nun eine Rolle ob ein E-bike 23 oder 25kg wiegt?
Nur damit ichs mal verstehe.
Beim Bio klar, aber beim E ist mir nicht bewusst welchen Vorteil ich mit 2kg weniger habe.
Vorallem wenn zb ein 100kg Brocken auf dem Ding sitzt :)
 
Boar sind die Farben der Hammer.. Da lohnt sich warten wirklich im Vergleich zu den 2020er...
Nur steht bei mir die Frage noch im Raum, welches es genau werden soll.
Entscheidung wird zwischen 140er und 160er fallen, wobei mir die 29" Laufräder schon wirklich gut gefallen.
Die Frage ist aber, ob der "mehr" Federweg beim 160er trotz der 27.5" eine Bereicherung wäre?
Zur Auswahl steht bei mir aktuell:
140er SL
Anhang anzeigen 17535Anhang anzeigen 17536

160er SL
Anhang anzeigen 17537

def. 29 Zoll. Hat einfach in Summe mehr Vorteile, als ein 27.5.
Auch in dutzend Tests bestätigt.
Außer du fährst selten Touren und nur extremes Gelände.

Das erste in blau, super geil :)
"Matt" also das "Desert" ist viel zu empfindlich, das ist sofort "verkratzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube würde ja wirklich bezahlbare Bikes bauen wenn das Design nicht immer so schrecklich wäre.
100 Farbtupfer hier und da, das sieht aus als hätte der Praktikant mit Paint gespielt.☹☹☹

genau das ist das Geile.
Ich kann mich noch an die alte Canyon Zeit erinnern, nur Schwarz und Weiß. Kotz.
Dann haben die Leute Jahre lang nach Farben geschriehen und heute kann man auch diese Bikes kaufen.
 
Rede dir nur alles schön.. Und was andere Marke schreiben interessiert mich aktuell nicht. Mir ist das nur beim Lesen aufgefallen. Aber irgendwie geht bei dir der Beisreflex los sobald etwas nicht pro Cube ist. Bist du dort angestellt?

Wenn ich als Kunde auf die Cube Seite gehe und mir das ansehe steht dort ganz klar in der Beschreibung von dem Rad Kat. 4 und da das die offizielle Angabe ist gehe ich mal davon aus das sie sich was dabei gedacht haben hat ja schließlich auch was mit der Garantie zu tun.

Und bevor du noch kommst das ich nur am Cube bashen bin kann ich dir gleich wiedersprechen finde die Rädwr durch die Reihe gut. Habe auch schon dem ein oder anderen im Freundeskreis eines aufgweschätzt.

nochmal !
Bikekategoriebezeichnung wird auf den Federweg bezogen !!!
Und nein ich arbeite nicht bei Cube.
Ich fahre aktuell nichtmal ein Cube.
Aber demnächst ! ...wenn ich mich entschieden habe welches Modell.

Mir geht nur das Abgezocke diverser Hersteller auf den Senkel. Immer noch teurer. Und das macht Cube und wenige andere eben nicht so extrem.
Vielleicht auch um eine Entwicklung wie es bei Rennrädern war zu verhindern.
 
Mit den Klassifizierungen kennst du dich ja nicht wirklich aus !
Dann erkläre ich es dir mal.
Bike Kategorie 4 bedeutet Federweg bis maximal 170mm !!! ( bzw. Cube schreibt 160mm Federweg um alle 160er Bikes in einer Kategorie zu haben )
Kategorie 5 ist 180/190mm Federweg und aufwärts. 6 reine Downhiller mit 210mm

viele Hersteller geben diese Klassifizierung gar nicht erst an.
Aber zum Beispiel das neue Canyon Spectral On, das Topmodell ist sogar nur Kategerie 3 ausgezeichnet.

Nenn mir doch mal E-Mtb‘s bis 170mm in der Kategorie 5.

wenn gaggern, dann auch legen !
Also meins ist Klasse 4 mit 150 mm vorne und hinten 🤔
 
wieso ist das beim biobike klar und beim ebike nicht?
Weil mich das EBike sowieso überall rauf zieht egal ob nun 22kg oder 25kg.
Ganz abgesehen davon sind die Trek EBikes auch solche Schwergewichte nur deutlichst teurer.
Dann doch lieber Cube.

Beim Biobike wenn man die Masse selbst hochtreten muss finde ich es zwar auch albern, aber noch eher zu verstehen.
 
Beim Bio klar, aber beim E ist mir nicht bewusst welchen Vorteil ich mit 2kg weniger habe.
Vorallem wenn zb ein 100kg Brocken auf dem Ding sitzt :)
Naja, es gibt auch Menschen die 60kg wiegen und ab und an muss es ja auch hochgehoben werden. Und dazu ist mein Rücken über jedes Gramm froh was er nicht heben muß.
Aber zum fahren mit Motor ansich stimme ich dir zu, da ist es fast egal ob es jetzt 22 oder 25kg wiegt.
 
@eMTB

also wenn es nur um bergauf für dich geht, muss ich dir beipflichten. wenn ich aber cc fahren will, kaufe ich mir keinen panzer und fahre bio.
bei allem was darüber hinausgeht, sei es technisches fahren, oder singletrails mit spasseinlagen, merkt man 2-3kg unterschied im bike, finde ich. beim bio, wie auch beim ebike.
nur weil die kisten mittlerweile federweg bis zum abwinken in kombination mit mindestens 27,5" + 2.6er reifen haben, bekommen viele von der reinen fahrdynamik vermutlich kaum noch etwas mit!
 
Der hat ein CR2032 Akku
redface.gif


Die Klassifizierungen
Es gibt IMHO keine bindende Klassifizierungsregeln für die Hersteller.
ka.gif
 
Zurück
Oben