Cube AMS One 44 Hybrid

Barzo Trail jetzt auch am Vorderrad.
PXL_20260409_163730415.jpg

Mal sehen wie er sich gegenüber dem NN schlägt. Am Hinterrad hatte mich der E - Barzo schon voll überzeugt. Und trotz seiner leichten Karkasse (120tpi) hat er alle Mittelgebirgstrails durchgehalten welche ich sonst mit Reifen in der +1Kg Klasse fuhr.

PXL_20260409_131445628.jpg
Natürlich Tubeless montiert auf Hakenlose Vonoa. Hält die Luft nun schon zwei Tage ohne Milch. :cool:
Gesamtgewicht jetzt 16,17kg. Plus etwas Milch, die zur Sicherheit noch reinkommt.

Gerade frisch eine ethirteen Spider und ein Garbaruk 30T Kettenblatt montiert, um an steilen und langen Anstiegen mit mehr Trittfrequenz fahren zu können.
Mit dem 30er Blatt geht die Kette grad noch so an der Kettenstrebe vorbei, aber es funktioniert.
Eventuell helfen die höheren Drehzahlen noch bei meinem mysteriösem Motorausfallproblem.

Gerade frisch eine ethirteen Spider und ein Garbaruk 30T Kettenblatt montiert, um an steilen und langen Anstiegen mit mehr Trittfrequenz fahren zu können.
Mit dem 30er Blatt geht die Kette grad noch so an der Kettenstrebe vorbei, aber es funktioniert.
Eventuell helfen die höheren Drehzahlen noch bei meinem mysteriösem Motorausfallproblem.
Ich fahr das 30er ja schon einige Zeit. Am Lack hab ich wegen der Kette noch keinen Abrieb. Nur am Strebenschutz sieht man seitlich etwas Abnutzung.

Mein Motorproblem scheint wohl behoben zu sein - was habe ich gemacht?
- 30er Kettenblatt montiert
- In der App den Radumfang erhöht, um mehr Geschwindigkeit zu simulieren.

Dadurch habe ich mir zwar ganz leicht etwas Top-Speed genommen, aber da sich das Rad so easy tritt, ist das unerheblich. Wichtiger war für mich an steilen Bergpassagen eine höhere Kadenz fahren zu können und diese mysteriösen Aussetzer in den Griff zu bekommen.

Moin zusammen. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein AMS One 44 zulegen soll. Ich hab auf Anhieb dazu nichts im Forum gefunden, aber hat mal jemand die Gabel getravelt bzw. eine andere Gabel mit 150 Hub eingebaut?
140 ist mir doch einen Tacken zu wenig. Die Frage ist ob das mit dem Rad harmoniert?!?

hat mal jemand die Gabel getravelt bzw. eine andere Gabel mit 150 Hub eingebaut?
140 ist mir doch einen Tacken zu wenig. Die Frage ist ob das mit dem Rad harmoniert?!?
Warum nicht.
Klar, Stack und Reach ändern sich minimalst, aber das tut es mit dem verstellbaren Winkelsteuersatz ja auch.

Da mir die Fox34 zu wenig federt, bin ich auch am überlegen mir ne andere Gabel zu holen. Wird dann auch eine mit 150mm.

Warum nicht.
Klar, Stack und Reach ändern sich minimalst, aber das tut es mit dem verstellbaren Winkelsteuersatz ja auch.

Da mir die Fox34 zu wenig federt, bin ich auch am überlegen mir ne andere Gabel zu holen. Wird dann auch eine mit 150mm.

Zu wenig federt? Was meinst du? Die 34er Gabeln sind vom Ansprechverhalten n Traum...ich hab im Bio ne 34er Performance mit 150mm und im Panzer ne 36er Performance mit 160mm. Die 34er spricht deutlich besser an. Fahre beide ohne Token mit niedrigen Drücken.

Ich wiege keine 60kg.
Grundsätzlich ist sie ganz gut. Aber irgendwie fehlt mir was.
Hab neben einer 170mm Lyrik Select von 2020 noch eine 140mm Fox 34 Rhythm hier im alten Bike meiner Frau. Die ist sogar 10 Jahre alt. Beide haben ein etwas besseres Ansprechverhalten und auch ein mehr an Federwegausnutzung.
Mal sehen. Vielleicht kommt was von Intend da vorne dran.

150mm

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein AMS One 44 zulegen soll. Ich hab auf Anhieb dazu nichts im Forum gefunden, aber hat mal jemand die Gabel getravelt bzw. eine andere Gabel mit 150 Hub eingebaut?
Ich habe das TM mit einem neuen Airshaft auf 150mm getravelled. Bike fühlt sich gut an, und funktioniert damit einwandfrei.
Aus meiner Erfahrung ist es bei den meisten egal, ob Performance, Factory oder gar Rock Shox - wichtiger ist ein regelmäßiger Lower Leg Service, dann klappts auch mit dem Ansprechverhalten.

Ich habe das TM mit einem neuen Airshaft auf 150mm getravelled. Bike fühlt sich gut an, und funktioniert damit einwandfrei.
Aus meiner Erfahrung ist es bei den meisten egal, ob Performance, Factory oder gar Rock Shox - wichtiger ist ein regelmäßiger Lower Leg Service, dann klappts auch mit dem Ansprechverhalten.

Das wäre auch mein Gedanke gewesen.....fährtst du das Rad auch im Park?

Ist die serienmäßige 36er Fox Performance mit einfacher GripFit Kartusche. Damit fahr ich typische Trailtouren im Mittelgebirge und leichtes Endurozeug.
Die Gabel ist nicht die begrenzende Komponente an dem Rad, eher der Hinterbau.

Zurück