Cube AMS One 44 Hybrid

Gerne !

Über die Möglichkeit vom Ausbau des 400er Akkus hatte ich auch schon bei meinem E-Gravel Leichtbauprojekt nachgedacht (Cube Nulane Hybrid, 11.88kg, darüber gibts einen Beitrag von mir). Dann wäre es bei gut 9,7kg fahrfertig ohne Akku und damit leichter als die meisten Mittelklasse BioGravelbikes (z.B. Cube Nuroad SLX 10.3kg ohne Pedale). 250er Akku im Rucksack dabei, das wäre dann Biobike und E-Bike in einem .... vielleicht probiere ich das mal aus.
Gegenfrage: Spürst du es beim fahren am Gravel, ob deine Trinkflasche, welche am Rahmen hängt, voll oder leer ist? ;-)

Hi zusammen,
Ich habe heute das AMS zum ersten mal richtig gewaschen und dabei festgestellt dass mein Rahmen an zwei Stellen "Blasen" in der oberen Schicht bekommen hat (Klarlack?).
Haben die Race Fahrer (z.B. @beetle60, @ktm-cool ) auch solche Stellen bei sich bemerkt? Und was haltet ihr allgemein davon?

Anhänge

• PXL_20260324_122446867.jpg
    PXL_20260324_122446867.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20260324_122535195.jpg
    PXL_20260324_122535195.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 73
Ich kann nochmal ein Update zu meinem Motorproblem geben.

Da keine Fehlercodes geworfen wurden, hat ein Fachhändler den Motor ausgebaut und zu Bosch zwecks Überprüfung geschickt, mit dem Ergebnis, dass der Motor einwandfrei sei. Man müsse jetzt anfangen die ganzen Kabel durch zu tauschen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Laut Händler könne er den Fehler mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen und man gab mir unterschwellig zu verstehen, dass ich eventuell einen zu empfindlichen Popo hätte und der Motor eigentlich gar nicht ausfällt, sondern ich in dem Moment bestimmt nur über eine Unebenheit fahre. Da war ich echt enttäuscht.

Daheim direkt eine Proberunde gefahren und schon nach 300m am nächsten Berg konnte ich das gleiche Problem wieder ohne Probleme reproduzieren. Ich habe jetzt keine Lust mich weiterhin in den Händen der "Fachwerkstätten" zu wiegen, weshalb ich eventuell selbst an die Sache ran gehe.

Deshalb folgende Frage: Wer von euch, der die Kiste schon auseinander hatte, kann mir kurz einen Überblick geben, wie viele einzelne Kabelsätze verbaut sind?
Wie der Akku raus geht habe ich jetzt hier ja schon erfahren dürfen.
Mit welchem Drehmoment werden die beiden Befestigungsbolzen des Motors anschließend wieder angezogen?

Loses Kettenblatt

hier stellt sich ein neues Problem ein, nämlich das lösen der Kettenblattes bei meinem AMS Hybrid One44 C68X TM.
Laut you-Tube Video liegt es wohl an einem vergessenen, nicht eingefügten O-Ringes, also ein Cent-Artikel !!

Peinlich, peinlich nach dem knarzenden Fahrgeräusch, welches kaum zu lokalisieren ist und das bei einem bike für gezahlte 6.500,-€ ! Was denkt sich Cube eigentlich bei so mieser Verarbeitungsqualität ?

Hi zusammen,
Ich habe heute das AMS zum ersten mal richtig gewaschen und dabei festgestellt dass mein Rahmen an zwei Stellen "Blasen" in der oberen Schicht bekommen hat (Klarlack?).
Haben die Race Fahrer (z.B. @beetle60, @ktm-cool ) auch solche Stellen bei sich bemerkt? Und was haltet ihr allgemein davon?
Das kann ich mir auch nicht erklären. Wir haben in unserem Zweifamilienhaushalt eine Vielzahl von CUBE Bikes und E-Bikes (2016 .... 2025er Modelle), da ist noch nie ein Problem mit der Lackierung aufgetreten.

Loses Kettenblatt

hier stellt sich ein neues Problem ein, nämlich das lösen der Kettenblattes bei meinem AMS Hybrid One44 C68X TM.
Laut you-Tube Video liegt es wohl an einem vergessenen, nicht eingefügten O-Ringes, also ein Cent-Artikel !!

Peinlich, peinlich nach dem knarzenden Fahrgeräusch, welches kaum zu lokalisieren ist und das bei einem bike für gezahlte 6.500,-€ ! Was denkt sich Cube eigentlich bei so mieser Verarbeitungsqualität ?
Es gibt zwei Versionen von Kettenblättern, eine mit Nut auf der Aussenseite, eine ohne Nut. Der O-Ring darf nur bei den Kettenblättern mit Nut verwendet werden, ansonsten wird er beim Anziehen der Mutter zerquetscht. Das hatte ich erst kürzlich bei einem 2025er AMS Hybrid One44 Race, welches ich gerade für eine Bekannte komplett umbaue. Also Montagefehler seitens CUBE ! Oft sind die Bosch-Lockringe ab Werk nicht richtig festgezogen, das empfehle ich selbst zu überprüfen (erfordert ein Lockring-Tool + Drehmomentschlüssel). Bei mir hat sich jetzt nach 13 Jahren und fünfstelligen Fahrkilometern mit Bosch E-Bikes noch nie ein Lockring während der Fahrt gelockert.

Ich kann nochmal ein Update zu meinem Motorproblem geben.

Da keine Fehlercodes geworfen wurden, hat ein Fachhändler den Motor ausgebaut und zu Bosch zwecks Überprüfung geschickt, mit dem Ergebnis, dass der Motor einwandfrei sei. Man müsse jetzt anfangen die ganzen Kabel durch zu tauschen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Laut Händler könne er den Fehler mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen und man gab mir unterschwellig zu verstehen, dass ich eventuell einen zu empfindlichen Popo hätte und der Motor eigentlich gar nicht ausfällt, sondern ich in dem Moment bestimmt nur über eine Unebenheit fahre. Da war ich echt enttäuscht.

Daheim direkt eine Proberunde gefahren und schon nach 300m am nächsten Berg konnte ich das gleiche Problem wieder ohne Probleme reproduzieren. Ich habe jetzt keine Lust mich weiterhin in den Händen der "Fachwerkstätten" zu wiegen, weshalb ich eventuell selbst an die Sache ran gehe.

Deshalb folgende Frage: Wer von euch, der die Kiste schon auseinander hatte, kann mir kurz einen Überblick geben, wie viele einzelne Kabelsätze verbaut sind?
Wie der Akku raus geht habe ich jetzt hier ja schon erfahren dürfen.
Mit welchem Drehmoment werden die beiden Befestigungsbolzen des Motors anschließend wieder angezogen?
Kabel #1 Ladebuchse-Akku
Kabel #2 Akku-Motor
Kabel #3 Motor-Systemcontroller

Es könnte natürlich auch sein, dass der Systemcontroller ein Problem hat, am besten mal einen anderen ausprobieren....

Ich hätte die Original ethirteen Carbon Kurbeln des SuperTM zu verkaufen. Eine hat einen starken Kratzer von einem Felsen.
Waren nur 600km montiert, bis auf den Kratzer ist alles (Gewinde, etc.) in Ordnung.
Jemand Interesse ? Hab mir 200€ vorgestellt .

Wofür verwenden Sie das AMS One44? Wie in welcher Art von Gelände?

Ich überlege, meinen Propain Tyee CF durch einen AMS One44 zu ersetzen.

Ich fahre gerne in Solingen, Burscheid und Les Hautes Revieres.

Wo stelle ich die Frage? Hier oder im Sresh SL-Thema?

Ich überlege, mir das Sresh SL oder das AMS one144 anzuschaffen. Sind diese Mountainbikes miteinander vergleichbar?

Der Preis bei Bike-Discount spricht für das AMS

Zurück