Cube AMS One 44 Hybrid

Guten Morgen, mein Schwager (65kg) hat die Psylo Gabel. Fährt hier jemand mit ähnlichen Gewicht mit Token? Ich hab ihm jetzt mal 105PSI installiert da sie sich immer um 1cm abgesenkt hatte
105psi erscheint mir bei 65kg sehr hoch. Das ist n Druck, den bin ich bei ca. 100kg naggisch Gewicht am mtb gefahren 😬

Nach wie vor - draufsitzen, Sag messen und anpassen

Guten Morgen,
ich (90 kg) habe mir kürzlich das Cube AMS One44 TM bei Bike-Discount bestellt. Ist es empfehlenswert bzw. überhaupt ohne großen Aufwand möglich, die MT7-Bremsscheiben hinten (180 mm) aufgrund der Bremsleistung gegen eine 203mm-Scheibe auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du und hast du die MT7 nach Vorgabe eingebremst?!?

Die Bremse braucht etwas Temperatur, um Biss zu bekommen.
Eine größere Scheibe braucht dafür noch länger, weshalb eine größere Scheibe nicht immer der Heilsbringer ist.

Ansonsten passenden Adapter von Magura für 180>203 bestellen und neue Scheibe - fertig!

Wie schwer bist du und hast du die MT7 nach Vorgabe eingebremst?!?

Die Bremse braucht etwas Temperatur, um Biss zu bekommen.
Eine größere Scheibe braucht dafür noch länger, weshalb eine größere Scheibe nicht immer der Heilsbringer ist.

Ansonsten passenden Adapter von Magura für 180>203 bestellen und neue Scheibe - fertig!
Danke für die Infos. Ich habe das Bike erst vor 3 Tagen bestellt, also noch nicht gefahren. Ich wiege 90kg. Ich komme von einem Cube CX bike mit Shimnao XT Bremsen (203/203mm) und dachte 203mm hinten bei meinem Gewicht wären passender. Wäre es überhaupt von Cube offiziell erlaubt 203mm einzubauen (wegen der Bremskraft die dann auf den Carbonrahmen wirkt)?

Ich hatte sie mit 30% Sag und 60PSI eingestellt, sie sackte aber um 1cm ins Tauchrohr ab, ohne Belastung 🤷🏻‍♂️
Ich fahre auch 70 PSI mit der Psylo und sie sackt nicht ab.
Wie schon oben geschrieben wird der Token nicht helfen. Wenn sie absackt riecht das eher nach fehlendem Druckausgleich. Evtl. einfach nochmal einstellen und etwas fahren damit die Luftkammern sich ausgleichen können.

Hey
Ist es eigentlich möglich, den Power More 250 ohne internen Akku zu betreiben mit dem SX am One44? 2.9kg 400W zu 1,49kg bei 250W und das AMS fährt mit ausgeschalteten Motor einfach gut. Da kam mir die Frage, den internen Akku auszubauen und den Power More zu installieren, da dieser eben auch entnehmbar ist und somit flexibler. Für die Unterstützung würden die 250W auch ausreichend sein, eventuell ein zweiter im Rucksack für längere Touren ... was meint Ihr?

Hey
Ist es eigentlich möglich, den Power More 250 ohne internen Akku zu betreiben mit dem SX am One44? 2.9kg 400W zu 1,49kg bei 250W und das AMS fährt mit ausgeschalteten Motor einfach gut. Da kam mir die Frage, den internen Akku auszubauen und den Power More zu installieren, da dieser eben auch entnehmbar ist und somit flexibler. Für die Unterstützung würden die 250W auch ausreichend sein, eventuell ein zweiter im Rucksack für längere Touren ... was meint Ihr?
Kauf dir n weitere Rad ohne Motor 🤗

Auf so Aktionen hätte ich keine Lust. Dazu ist noch die Frage, ob beim Cube, der "fest verschrbaute" Akku zur Steifigkeit des Rahmens beiträgt. Das hat doch immer mal wieder gelesen (bei diversen Herstellern).
Abgesehen davon musst dann ja schauen, dass du den Stecker vom Akku so befestigst, dass nix klappert.

Ich könnte eben wirklich günstig so ein PowerMore kaufen und da kam mir die Frage, ob das überhaupt geht oder ob der Hauptakku zwingend benötigt wird. Das Kabel würde man sicher verstauen könnne ohne das es klappert. Wenn es technisch möglich wäre, muss ich mir darüber schon einmal keine Gedanken mehr machen :D Ob es sinnvoll und praktikabel wäre, ist das eine ...

Also der Akku würde ausgebaut bleiben - dafür wäre ja der PowerMore vorhanden (das würde ja technisch gehen).
Die Gewichtsersparnis ist relativ, eher die Möglichkeit den Akku komfortabel zu laden spricht für die Modifikation, da der Hauptakku ja nicht entnehmbar ist ... Und ein weiteren PowerMore könnte man im Rucksack mitnehmen.

Ich würde das stark von deinem Fahrprofil abhängig machen. Meine Vorschläge wären:

Viele km/HM und Mehrtagestouren ohne Stromversorgung:
Mehrere Powermore können dir hier helfen, die Touren zu verlängern.
Wenige km/Hm:
Da reicht sicherlich der verbaute Akku
Schlechter Rücken, Sprünge, kein passender Rucksack, hoher Schwerpunkt:
Es gibt gebrauchte akkufreie MTBs unter 10kg und 2.000.- Das wäre meine Option.

Genau das wäre mein Anwendungsprofil:

Viele km/HM und Mehrtagestouren ohne Stromversorgung:
Mehrere Powermore können dir hier helfen, die Touren zu verlängern.

Der Akku soll ja unterstützen und ich könnte, zB den Akku auf einer Hütte im Zimmer laden.
Aktuell ist das schwierig, das Bike mit ins Zimmer zu nehmen ;-)

Für Bikeparks und raues Gelände habe ich mein Bio-Enduro.
Dafür ist das AMS meiner Meinung nach nicht für gemacht.

Hey
Da hast du leider eine falsche Gewichtsangabe für den CompactTube 400, der wiegt mit Befestigungsflanschen und Kabel ca. 2,15 kg (selbst gewogen). Baut man den aus und fährt nur mit dem PowerMore250, spart man ca. nur 700g, ist die Frage ob das sinnvoll ist. Grundsätzlich geht das, dann kann man ohne Akku als BioBike, mit einem 250er oder zwei 250er auf Tour gehen und hat den Vorteil des einfach entnehmbaren Akkus und etwas weniger Gewicht am Bike. Der 400er Akku liegt halt dann nutzlos zu Hause herum ....

Ich mache das öfter mit dem Stereo Hybrid One44 bei uns im Haushalt, da spart man bei Entnahme des 800er Akkus gleich mal 3,9 kg und das Bike fährt sich nur mit dem PomerMore250 deutlich agiler und geht viel leichter aufs Hinterrad (interessant für alle, die gerne EMTB-Wheelies fahren !). Die maximale Motor-Leistung ist dann aber etwas geringer.

Da hast du leider eine falsche Gewichtsangabe für den CompactTube 400, der wiegt mit Befestigungsflanschen und Kabel ca. 2,15 kg (selbst gewogen). Baut man den aus und fährt nur mit dem PowerMore250, spart man ca. nur 700g, ist die Frage ob das sinnvoll ist. Grundsätzlich geht das, dann kann man ohne Akku als BioBike, mit einem 250er oder zwei 250er auf Tour gehen und hat den Vorteil des einfach entnehmbaren Akkus und etwas weniger Gewicht am Bike. Der 400er Akku liegt halt dann nutzlos zu Hause herum ....

Ich mache das öfter mit dem Stereo Hybrid One44 bei uns im Haushalt, da spart man bei Entnahme des 800er Akkus gleich mal 3,9 kg und das Bike fährt sich nur mit dem PomerMore250 deutlich agiler und geht viel leichter aufs Hinterrad (interessant für alle, die gerne EMTB-Wheelies fahren !). Die maximale Motor-Leistung ist dann aber etwas geringer.
Danke dir beetle60
Mir geht es primär nicht um das Gewicht bzw. die Ersparnis daraus. Den 400er Akku könnte man verkaufen und 2 PowerMore 250er kaufen: "mehr" Reichweite und vor allem wäre ich flexibler beim Laden. Der Gedanke kam mir einfach, ob ich das so mache ... bleibt abzuwarten, aber man könnte es ;-)

Danke dir beetle60
Mir geht es primär nicht um das Gewicht bzw. die Ersparnis daraus. Den 400er Akku könnte man verkaufen und 2 PowerMore 250er kaufen: "mehr" Reichweite und vor allem wäre ich flexibler beim Laden. Der Gedanke kam mir einfach, ob ich das so mache ... bleibt abzuwarten, aber man könnte es ;-)
Gerne !

Über die Möglichkeit vom Ausbau des 400er Akkus hatte ich auch schon bei meinem E-Gravel Leichtbauprojekt nachgedacht (Cube Nulane Hybrid, 11.88kg, darüber gibts einen Beitrag von mir). Dann wäre es bei gut 9,7kg fahrfertig ohne Akku und damit leichter als die meisten Mittelklasse BioGravelbikes (z.B. Cube Nuroad SLX 10.3kg ohne Pedale). 250er Akku im Rucksack dabei, das wäre dann Biobike und E-Bike in einem .... vielleicht probiere ich das mal aus.

Zurück